3D Aufnahmen erstellen mit Hero4 Black und Silver

  • Hallo,


    ich bin absoluter Neuling und kann eine Hero4 Black mein eigen nennen, ein Freund hat die Hero4 Silver und wir wollen uns zusammen tun und 3D aufnahmen machen.
    Ich weiß schon mal, dass es einen Rahmen für 2 Gopros mit einem Sync Kabel gibt aber da müssen es zwei gleiche Modelle sein.
    Ich hab auch schon gelesen, dass man mit der Gopro App bis zu 50 Kameras synchronisieren können soll.


    Hat das jemand von Euch schon gemacht? Worauf muss ich achten? Wie weit dürfen die Linsen auseinander stehen (In dem Rahmen sind die direkt nebeneinander)?


    Gruß
    HerrZett

  • Guten Abend,


    das wird so nicht ohne weiteres klappen.


    Wenn du 3D-Aufnahmen machen willst, solltest du unbedingt 2x das exakt gleiche Modell verwenden!


    Die Hero 4 Silver zu black haben trotz gleicher EInstellungen minimal Unterschiede bei Farbwiedergabe und von der Auflösung her etc.
    Da wirst du keine 100%ige Konvergenz hinbekommen.


    Ich habe 2x Hero 3 black - die kann ich beide manuell oder eben per Remote starten - synchron - gar auf den Frame synchron oder die frames ohne zeitversatz beginnend kannst du dann aber trotzdem knicken!


    Rezept, damit es trotzdem halbwes funktioniert:


    1. 2x das gleiche Modell nutzen


    2. eine simple "Klappe" nutzen, um Videomaterial zu synchronisieren.


    3. möglichst in 1080P 50 oder 60fps filmen.


    -> je weniger FPS, desto größer der mögliche zeitliche Versatz.


    1/24 Sekunde Versatz ist schon ne andere Hausnummer, als 1/60 Sekunde maximal möglicher Versatz.


    Wobei es ja theoretisch noch wnieger sein müsste, da wenn es größer als 0,5 Frames wird, ja der nachfolgende Frame wieder näher dran ist...


    Wie dem auch sei - ob eine 50tel oder 100tel Sekunde ist glaube ich schon noch spürbar und imZweifelsfall würde ich so wenig Versatz wie irgendwie möglich haben wollen.


    Wenn du o.g. Punkte beachtest, sollte dem 3D Video erstellen nichts im Wege stehen.


    vG,
    hoffe, das hilft Dir weiter,
    Alex