Wasserdichtes Gimbal

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem wasserdichten Gimbal für die Hero 4 BE (mit Battery BacPac). Die Cam sollte mit Gehäuse befestigt werden können, damit die Cam selbst auch wasserdicht ist. Eingesetzt werden soll es beim Kiten, Windsurfen, Wakeboarden, Jetski fahren aber auch Quad fahren in dreckiger Umgebung usw. Es soll nicht zum tauchen gedacht sein. 1-2 m wasserdicht reicht also völlig.


    Kennt da jemand ein Gimbal oder besitzt sogar schon eines und kann es mir empfehlen?


    Vielen Dank!
    Grüße Jonny

  • Ahoi.


    Ich kenne bis jetzt nur zwei solche Projekte, welche aber noch in der Crowdfunding-Phase sind:


    Slick


    und


    Removu S1



    Das Removu ist allerdings nur Spritzwasserfest, wenn ich das richtig gesehen habe.
    Ich habe mir das Slick bestellt. Ich hoffe, ich kann dann Anfang 2016 darüber berichten.

  • Ja das Removu S1 ist nur Spritzwasserfest. Dafür hat es eine Fernsteuerung. Daher hab ich das Removu bestellt ;-)

    Wer meine Bastlereien nachmacht, macht es auf eigenes Risiko


    2x Hero3-BE; 1x Hero3+-BE; 4x SanDisk Ultra UHS-I 64GB SDXC Class 10; 3x SanDisk Extreme UHS-I 64GB SDXC Class 10; 2x SanDisk 128GB microSDXC Ultra Class 10 UHS-I, 1x SanDisk Extreme+ UHS-I 32GB SDXC Class 10
    1x AC Battery Eliminator for Hero 3 and 3+, 1x LongShot for GoPro, 1x LTTL

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/
  • Hm. Zum Versand finde ich auch nichts. Als ich bestellt habe, war der noch gratis. Scheint jetzt aber nicht mehr der Fall zu sein.


    Musstest du in Vorkasse gehen oder wird der Betrag nur "geblockt" und bei Versand abgebucht?
    Hast du Informationen dazu und wann ist Lieferung bei dir?

  • Der Betrag wurde vorab abgebucht. Als ich bestellt habe hieß es Anfang 2016. Wenn man aktuell bestellt heißt es Mai 2016. Allerdings würde ich wie bei allen Kickstarter und Co Projekten nicht zu sehr aufs Lieferdatum vertrauen

  • Guten Tag


    Ich schließe mich hier mal an.
    Bin schon länger auf der suche nach einem Wasserdichten Gimbal. Ich bräuchte ihn allerdings zum Wakeboarden, der Removu ist ja anscheinend nur Spritzwassergeschützt. Beim Slick werd ich irgendwie nicht ganz schlau ob der Wasserdicht oder nur Spritzwassergeschüzt ist.
    Leider dauert es ja noch ein wenig bis er erhältlich ist. Falls also irgendjemand, hoffe bald, eine erfahrungsbericht herzu machen würde wär ich sehr dankbar.


    Danke und Gruß

  • Slick ist angeblich komplett 1m wasserdicht:


    Weight: 250gr/0,55lb
    Battery life: Up to 3h ; 2-second battery swap system
    Compatibility: From GoPro 3 to 4 Session
    Waterproof: Snow & rain friendly, 3ft/1m waterproof.
    Delivery estimated in May 2016.

  • Ich hab mich auch nach einem Gimbal umgeschaut und bin auf dieser Seite fündig geworden. Es geht um das Feiyu G4 Gimbal. Ich hab eine GoPro Hero 4 und wollte fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Modell hat? Wie ist die Handhabung damit und gibt es bessere Modelle für die Hero4? Wie läuft das mit diesen Verlängerungsrohren? Braucht man dafür einen externen Auslöser?

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/
  • Hallo Annai,
    ich benutze den Feiyu G4 seit einiger Zeit mit der Gopro Hero 4 und bin sehr zufrieden damit. Der Link, den Du Deinem Post beigefügt hast, beschreibt m.E. Gebrauch, Vor- und Nachteile des Gimbal absolut zutreffend. Du muss Dir aber darüber im Klaren sein, dass der Gimbal nicht wasserfest ist. Die Hero wird also ohne Schutzgehäuse montiert, so dass auch die Hero nicht gegen Witterungseinflüsse geschützt ist. Die Verlängerungsrohre sind ebenfalls sehr praktisch, wenn es um Überkopf- oder Bodenaufnahmen geht. Aber: der Gimbal lässt sich bei angeschraubten Verlängerungsstücken nicht an- bzw. ausstellen, da es keine elektrische Verbindung zum Gimbal gibt. Das ist aber weniger problematisch als es sich liest: die Batterien des Gimbal halten recht lange - zumindest länger als der Hero-Akku. Zudem gibt es für den Gimbal auch noch stärkere Akkus. Man muss also den Gimbal nicht nach jeder Aufnahmesequenz aus- bzw. wieder anschalten. Die Hero selbst wird ohnehin über das Smartphone bedient.
    Fazit: der Feiyu G4 ist eine wirklich sinnvolle Ergänzung für die Hero und erweitert deren Einsatzmöglichkeiten in beeindruckender Weise.
    Gruß Joli

  • Schau doch mal hier, Annai. Hier gibt es 16 Seiten über das Feiyu G4 zu lesen. ;)

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Gab es bei euch denn mittlerweile Entscheidungen? Was habt ihr euch geholt? Oder wartet ihr noch?


    Slick hat es ja leider immer noch nicht geschafft. Aktuell heisst es März 2017... Naja... ich glaub es erst, wenn es wirklich erwerbbar ist. Bei mir wird es das Removu S1 Hero5 Pack. Das Hero4 Pack soll ab Ende dieser Woche versendet werden... Ende November dann das Hero5 Pack.

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/
  • Hallo Balu,
    ich habe den G5 und habe damit - entgegen der Werbung aus Korea - bisher keine Unterwasseraufnahmen gewagt. Er ist aber der Klassifizierung nach staub - und spritzwasserdicht, wobei "spitzwasserdicht" starken Wasserstrahl aus allen Richtungen beinhaltet. Er sollte also nicht beim Tauchen eingesetzt werden. Ansonsten halte ich den G5 für den derzeit besten Gimbal. Er arbeitet sehr zuverlässig und schnell. Sehrt schön ist mE die Möglichkeit, den Gimbal mittels Joystick ausrichten zu können. Er ist auch fernsteuerbar über eine Feiyu-App, die allerdings nicht eben zuverlässig aktivierbar ist. In Zusammenwirken mit der Hero 5 sollte bedacht werden, dass die Hero die Motorengeräusche des Gimbals sehr deutlich aufnimmt. Aber das ist eigentlich kein Problem des Gimbals, sondern eines der Hero - mit der Hero 4 gibt es diese Störgeräusche nämlich nicht. Sehr positiv finde ich, dass der G5 problemlos auch mit anderen Action-Cams bestückt werden kann - ohne irgendwelche Frames oder Zusatzgehäuse. Gut auch, das on/off-Knopf nicht mehr am Gimbal-Fuß, sondern an der Seite angebracht ist. Wenn man also ein Verlängerungssegment o.ä. am Gimbal anschraubt, muss das nicht entfernt werden, wenn man den Gimbal ausschalten möchte. Beeindruckend auch die Akku-Laufzeit mit nur einem Akku - angeblich 8 Std. "Angeblich" deshalb, weil ich das noch nicht ausgetestet habe. Inzwischen gibt es auch den passenden Ersatzakku zu einem guten Preis ( 13,-).
    Gruß Joli

  • Hi Trypto,
    die Hero 4 passt mit Gehäuse nicht auf den G5. Mit ein bisschen Bastelei sollte das zwar hinzubekommen sein, aber das Hero 4-UW-Gehäuse ist von seinen Abmessungen her einfach zu groß, um auf die "Montage-Schiene" geschoben zu werden. Die "nackte" Hero 4 dagegen passt problemlos, aber die ist dann eben nicht staub- oder witterungsfest.
    Gruß Joli

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/