• Hallo zusammen,


    hat von euch zufällig jemand genauere Info's, warum Removu die 1.2.0 Firmware zurückgezogen hat ?


    Also, welcher Bug dafür verantwortlich ist ?


    Von der Removu Website :


    UPDATED FEATURES


    • We found a bug on S1 new firmware v.1.2.0 and we temporarily stop supporting the firmware. We are fixing a bug and will release it soon. If anyone who have a problem with S1 after firmware updated, please downgrade the firmware as version1.0.1
    • A process of downgrade is the same as upgrade

    Überlege gerade mir diesen Gimbal zuzulegen, bin aber zur Zeit noch etwas unentschlossen.


    Gruß in die Runde

  • Hallo LSC,
    Konkretes weiß ich auch nicht. Vielleicht hängt das, was ich an Ausfällen und Störungen beim S1 erleben musste, auch damit zusammen. Ich hatte immerhin 3 Removu S1 aus verschiedenenen Quellen - einer ging überhaupt nicht und die beiden anderen sind nach 3 Tagen bzw. 3 Wochen ausgefallen. Da muss es wohl bei Removu ein ernstes Problem geben.
    Gruß Joli

  • Hallo Joli,
    gibt ja da das ein oder andere Video im WWW , wo nach dem Update der S1 "tanzt". Vermutlich wird das Problem irgendwo dort beherbergt sein.


    Ich schließe aus deinen Erfahrungen, dass du den S1 nicht empfehlen kannst.
    Bin mir echt unsicher welchen Gimbal ich mir für meine Hero5 zulegen soll und jeder Tag der Recherche, macht es nicht einfacher .


    Gruß,
    LSC

  • Hallo LSC,
    so eine Anschaffung will schon gut überlegt sein. Schließlich kosten die Dinger ja auch Geld. Nach meinen bisherigen (aber sicher nicht repräsentativen) Erfahrungen scheint mir der Feiyu G5 doch noch der Beste zu sein. Zumindest hatte ich bei dem bisher keine Funktionsprobleme. In der engeren Wahl ist bei mir auch der Uoplay AIBIRD 2S. Trotz aller schönen Werbeaussagen ist er aber in erster Linie für die Smartphone-Nutzung konzipiert. Mit der Hero geht das auch, aber doch schon etwas fummelig, weil man lange probieren muss, bis man die beste Anbringung gefunden hat. Besonders schlecht ist beim 2S die Bedienungsanleitung - mein chinesisch ist doch noch deutlich schlechter als mein englisch. Hier bin ich noch mit dem Händler in Verbindung, weil er Abhilfe versprochen hat.
    Gruß Joli

  • Hallo Joli,
    seltsam dass, Du so schlechte Erfahrungen machen musstest.
    Mein Removu, den ich dank Dir erhalten habe funktioniert einwandfrei. Ich habe ihn in 10 Tagen Urlaub ausgiebig getestet und über 300 Einzelclips aufgenommen.
    Wie erwartet ist die Teilbarkeit ein großer Vorteil, viel handlicher und unauffälliger.
    Das Einzige was mir negativ aufgefallen ist- wenn man die Cam stark nach oben neigt (im Follow Modus) dann kippt sie irgendwann zur Seite, lässt sich aber in den Griff kriegen.
    Ich hoffe mal, dass er weiterhin gut funktioniert denn ich bin mit dem Handling sehr zufrieden.


    Ciao Rob

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/
  • Hallo Joli,
    genau das ist der Punkt , diese Anschaffung muss gut überlegt werden,denn im Schnitt kostet so ein Gimbal ja zwischen 300 - 379€.


    Den Feiyu G5 hatte ich auch schon ins Auge gefasst , habe aber bedenken wegen meinen gedachten Einsatzzweck.
    Der Gimbal soll mich u.a. auch auf meinen Mountain Bike Touren begleiten und entweder am Rad oder am Chesty montiert werden.
    Da ist der G5 schon etwas "massiv".


    Da würde der Feiyu Tech WG passen, der ist aber grundsätzlich nicht für die Hero 5 konzpiert und auch schon etwas in die Jahre gekommen.
    Andererseits will ich aber auch nicht auf die Funtkion eines Griffstücks verzichten .
    Da passt der S1 halt quasi wie die Faust auf´s Auge.


    Hatte mir auch bereits überlegt, ob ich nicht noch etwas abwarte und hoffe das GoPro selber "nachbessert" und den Karma Grip verändert , ein Designrefresh vielleicht oder ein kleines Feiyu WG ähnliches Teil in dem man den Stabilisator einbauen kann und ihn so kleiner und kompakter machen kann ( geht ja mit der Drohne auch ). Dadurch könnte man ein S1 ähnliches Produkt präsentieren.


    Den Uoplay AIBIRD 2S sehe ich eingentlich nur im Smartphone Sektor für den er, wie du ja schon erwähnt hast , konzipiert ist.


    Wo kauft ihr denn so eure "Hardware" ? Würde gerne mal den ein oder anderen Gimbal testen , aber bei machen Shop´s ist die Rückgabe ja dann nicht so einfach und da wo es unkomplizierter ist, ist der Preis dann auch leider um einiges höher.
    Gruß LSC

  • Hallo Rob,
    danke für Deine Rückmeldung. Da bin ich doch sehr erleichtert, dass der S1 bei Dir ohne Probleme seinen Dienst verrichtet. Ich hatte schon ein kleines bisschen schlechtes Gewissen, dass ich Dir diesen Gimbal weiterverkauft habe. Aber meine schlechten Erfahrungen sind mit Ausnahme des ersten S1 erst später entstanden. Ich drücke Dir die Daumen, dass es so bleibt wie bisher.


    Hallo LSC,
    Gerade bei Neuerscheinungen gibt es immer wieder das Problem, dass ein positiv angepriesenes, neues Gerät sehr schwer zu bekommen ist - ich denke da z.B. an den Karma-Grip oder auch den S1. Da bleibt einem häufig nichts anderes übrig, als das Internet abzugrasen und nach Bezugsquellen zu suchen. Ob die angebotenen Geräte dann aber auch wirklich verfügbar sind, ist eine ganz andere Frage. Vorteilhaft daran ist allerdings auch, dass man dann im Internet schon erste Erfahrungsberichte finden und den eigenen Kaufwunsch überprüfen kann. Bei Deinem "Einsatzgebiet" scheint mir der S1 auch die beste Wahl zu sein und meine diesbezüglich schlechten Erfahrungen mit der Funktionsstabilität müssen ja nicht auf alle S1 zutreffen - s.o. Robs Bericht.
    Ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei Deiner Entscheidung.
    Gruß Joli

  • Hallo Joli,


    da hast du wohl recht, Neuerscheinungen sind nie ohne Probleme und die erste Charge bzw. Firmware ist meist ein Art öffentliche BETA Phase.


    Ich glaube , der S1 ist wirklich die Waffe der Wahl für mich und ich werde es , trotz der ganzen gemeldeten "Problemchen" ( auch das was Rob bzgl. "wenn man die Cam stark nach oben neigt (im Follow Modus) dann kippt sie irgendwann zur Seite" schreibt) die kursieren , einfach versuchen.



    Werde aber wahrscheinlich noch abwarten was es mit dem Firmwarebug auf sich hat, der der Grund für Removu war die 1.2.0 Firmware zurückzuzuiehen , bevor die bestelle.




    Gruß,


    Lutz

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/
  • Bin gerade von der ersten MTB kurz Strecke mit S1 zurück 8)


    Hatte den REMOVU S1 am Chesty montiert , was am Anfang etwas fummelig war, weil mir der passende Mount fehlte und ich mit J-Hook und Verlängerung arbeiten musste. Muss mir unbedingt einen Low Profil Mount besorgen ( kennt zufällig jemand eine gut Quelle ) :D .


    Da ich mit der GoPro nicht dauerhaft gefilmt habe und die GoPro kopfüber hing, war das betätigen des Aufnahmeknopfes etwas fummelig. Da habe ich aber schon Abhilfe in Form des Removu R1+ im Visir :D


    Alles in allem kann ich sagen, die ersten Aufnahmen sind echt spitze geworden und ich bin echt begeistert. Muss aber noch am Setup wie z.B. die richtige Höhe , den Winkel für die Montage am Chesty etc. arbeiten.


    Eine kleinen ersten Kritikpunkt habe ich aber doch und zwar die BEfestigung des Zusatzgewichtes für die Hero 5 bzw. das BackPack der Hero 4.
    Mir ist während der Fahrt ( ok, mich hat es da auch ganz schon zusammengestaucht :rolleyes: ) das Zusatzgewicht für die Hero 5 abgefallen. Zum Glück habe ich es aus dem Augenwinkel bemerkt , konnte anhalten und habe es noch kurzer Suche im hohen Gras wiedergefunden. Da könnte man etwas verbessern. ( Frage an CamforPro, gibt es das Gewicht auch als Ersatzteil ?!? ;) )


    Aber gundsätzlich ist der erster Eindruck echt gut.


    Gruß,
    Lutz

  • Hallo zusammen,
    ich habe meinenen S1-Gimbal wieder zurückgegeben und habe ein paar Zubehör-Teile übrig. Fall Interesse besteht, schaut mal unter der Rubrik "Biete" rein - dort steht alles Weitere.
    Gruß Joli

  • Ganz neu dabei und somit ein freundliches hallo in die Runde. :thumbup:


    Auf den Postweg ist zu mir das Gimbal von Removu-S1. Ich erwarte ja die überarbeitete Version "V2". Keine Ahnung welche Firmware da dann drauf sein wird. Über youTube beschäftigte ich mich schon etwas damit aus der Ferne. Der Sprung von der ersten Firmware zur Firmware 1.2.0 ist wohl die deutliche Verbesserung gewesen von den unschönen Motorgeräuschen. Nun sah ich dass bereits eine Firmware 1.3.0 zum download bereitsteht. Meine Frage an die Runde: Habt ihr diese Firmware schon Euch drauf gespielt? Was brachte es gegenüber der Firmware 1.2.0? Woran sehe ich welche Firmware ich auf meiner bevorstehenden Lieferung des "V2" ich haben werde bzw. ich dann hab? Und welche Möglichkeit habe ich die Firmware via meine MacBook auf das Gimbal zu bekommen? ?( Removu scheint alles nur für Windows-Kunden anzubieten. Kann mir bitte jemand behilflich sein? Tauschend Dank schon jetzt. 8)

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/
  • Hallo Dermacs,


    also ich kenne die V2 Variante des S1 nicht als überarbeitet Version, sondern nur als Variante mit anderem Lieferumfang. Nämlich in so fern, dass dort der Cage für die GoPro Hero 5 enthalten ist und nicht der für die 4er oder 3er.


    Die Firmware Version kannst du mit Hilfe des Tools für das Update auslesen. Gibt es allerdings leider nur für Windows OS , diese Erfahrung durfte ich auch sammeln X( .


    Die 1.2er Firmware hat , wie du ja schon selber geschrieben hast, u.a. Motorgeräusche des Gimbals reduziert, die bei Verwendung der Hero 5 deutlich zu hören waren. Leider hat diese Version auf Grund eines Bugs einige S1 "getötet" und wurde von Removu zurückgezogen. Der Bug wurde dann gefixt und erschien vor ein paar Wochen als Firmware Version 1.3.


    Habe meinen Gimbal ( V2 8) ) von der Grundversion 1.0 auf 1.3 ohne Probleme über den Windows PC eines Freundes aktualisiert.
    Wichtig ist, dabei aber unbedingt Kamera montieren , sonst tanzt der Gimbal wie wild.


    Laut einigen Foren und Facbook info´s arbeitet REMOVU an einer MAC OS Version der Update Software, wann diese erscheinen soll wurde allerdings noch nicht erwähnt.


    Hoffe ich konnte die weiter helfen.
    Gruß Lutz