mp4-Dateien nach Datum umbenennen

  • Hallo


    Beim Sortieren von Fotos gehe ich üblicherweise so vor, daß ich die nach dem Urlaub letztlich alle (also die Dateien aller benutzten Kameras) in ein Verzeichnis kopiere und dort dann IrfanView drüberlaufen lasse. Mit den entsprechenden Optionen eingestellt wird aus der Datei namens "GOPR0020.JPG" dann "2015_03_02_11_15_36.JPG". Insofern lassen sich danach alle Bilder einfacher sortieren...


    Nun suchte ich gerade die gleiche Funktionalität für die mpg's - und staune, daß da wohl keine EXIF-Informationen geschrieben werden? Ist das so korrekt oder habe ich nur die falschen Optionen genutzt?


    Viele Grüße
    Wonko

  • Hallo Wonko,


    ich kann Dir nur wärmstens das exiftool empfehlen:


    http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/


    Beim Aufruf von z.B.

    Code
    exiftool.exe GOPR4711.MP4

    wirst Du sehen, dass da ziemlich viele Informationen zur Verfügung stehen, unter anderem auch das "Create Date".


    Mit beispielsweise

    Code
    exiftool.exe "-FileName<${CreateDate;}_%f.%e" -d %Y%m%d_%H%M%S%%-c d:\GOPR4711.MP4


    machst Du aus dem Dateinamen GOPR4711.MP4 => 20150604_090502_GOPR4711.MP4
    (Aufnahmedatum einer Beispieldatei)


    Wie Du im Beispiel siehst, kann man das relativ frei definieren, wie das Datum aussehen soll usw.
    Das Tool bietet noch extrem viel mehr...sieht erstmal unübersichtlich aus, aber im Internet findest Du auch jede Menge Beispiele dazu.


    Vielleicht hilft Dir das.



    Viele Grüße,
    Christian

  • Ich liebe die einfachen Lösungen! Kommandozeilencode sowieso... ;-)


    1) alle Dateien in ein Verzeichnis kopieren
    2) die exiftool.exe ebenfalls dahinein kopieren
    3) diese kleine Zeile laufen lassen

    Code
    exiftool.exe "-FileName<${CreateDate;}.%e" -d %Y%m%d_%H%M%S% *.MP4


    4) macht aus z.B. GOPR0449.MP4 auf schnellstem Wege 2014_10_26-15_04_27.MP4 bzw. also in meinem konkreten Fall werden


    So, wenn ich nun in Zukunft wieder mal vor der gleichen Aufgabe stehe, weiß ich, wo ich nachschauen kann. Hier. ;-)


    Der Wermutstropfen: MTS-Dateien können nicht so behandelt werden (die werden "Not yet supported"). Schade. Muß ich diese separat umbenennen.


    Viele Grüße und nochmals Danke
    Wonko

  • Hallo Klaus,


    die "Anleitung" von Wonko ist doch super.


    Zitat

    1) alle Dateien in ein Verzeichnis kopieren
    2) die exiftool.exe ebenfalls dahinein kopieren
    3) diese kleine Zeile laufen lassen

    Code
    exiftool.exe "-FileName<${CreateDate;}.%e" -d %Y%m%d_%H%M%S% *.MP4


    4) macht aus z.B. GOPR0449.MP4 auf schnellstem Wege 2014_10_26-15_04_27.MP4 bzw. also in meinem konkreten Fall werden


    Was klappt denn nicht bei Dir?


    Viele Grüße,
    Christian

  • Antwort für Windows-PC:


    Du öffnest die "Eingabeaufforderung" (Start-Button - dann nach "cmd" oder "Eingabeaufforderung suchen).
    Nun wechselst Du in dem "Eingabeaufforderungs-Fenster" in das Verzeichnis in dem die Dateien liegen, z.B.:

    Code
    cd c:\bilderverzeichnis


    Dort dann exiftool :

    Code
    exiftool.exe "-FileName<${CreateDate;}.%e" -d %Y%m%d_%H%M%S% *.MP4