YouTube hat Video nicht freigegeben... GEMA Problem ?

  • Ahoi...


    Ich habe gestern ein TimeLaps-Video von einem Segeltörn am Hamburger Hafengeburtstag fertig gestellt, und habe dem Video ein Song von James Last / Biscaya verpasst. Dieses Video wurde aber für Deutschland gesperrt. Habe jetzt nicht so unbedingt die Erfahrung, aber kann es sein, dass es da Rechteprobleme gibt? Habe das Video dann neu vertont mit Musik, die in dem Schneideprogramm angeboten wird, damit ist es bei YouTube dann online gegangen. Ist das nur bei YouTube so, oder auch bei allen anderen Diensten?


    http://youtu.be/ZZwA1AhL6RI


    Die Musik in dem Schneideprogramm ist arg begrenzt, daher ist es mit freier Musik natürlich besser. Was kann man da machen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    TOM

  • Hallo Tom,


    oh je,
    wo lässt man so einen Threat nun?


    Habe anhand deiner Postings gesehen, dass du eine Hero 3+ Black hast -
    warum dann im Hero 4 Bereich posten? :-P


    Nicht falsch verstehen - frage mich gerade selber, wo ich das am besten unterbringe - hätte gesagt - Videoschnitt-Unterbereich, aber dort wird ja in Windows/Mac unterteilt.


    Die Problematik des nichtfreigegeben Youtube Videos ist sicherlich ärgerlich - aber ich denke im GoPro 4 Hauptforum ist dieser Threat doch eher falsch aufgehoben...


    Vorschläge sind gern willkommen,


    vG,
    Alex

  • Um ehrlich zu sein:
    Das ist kein Gema-Problem, sondern Deines!


    Zu dem Verein kann man stehen, wie man will, abär:
    Bedienst Du Dich auch im Laden ohne zu zahlen? Nichts anderes ist das bedenkenlose Kopieren von Musik nämlich. Also erst Hirn einschalten und dann tun. Hätte auch beim Video geholfen - ziemlich viel wegschneiden (das ganze Geflimmer) und schon ist es besser...

  • Hab natürlich jetzt ne 4 Black Edition.


    Und ja - das wäre auch evtl. in anderen Themenbereichen sinnvoller.


    Wird es nur geblockt, wenn man ganz Songs einfügt? Oder sozusagen erst ab einer bestimmten länge des Songs?

  • Hallo,
    schau mal bei jamendo.com rein - da findest du jede Menge an guter Musik. Ist Gemma-frei, du musst aber Komponisten und Interpreten im Abspann angeben. Aber das sollte ja kein Problem sein und wäre fair.
    Servus

  • Um ehrlich zu sein:
    Das ist kein Gema-Problem, sondern Deines!


    Zu dem Verein kann man stehen, wie man will, abär:
    Bedienst Du Dich auch im Laden ohne zu zahlen? Nichts anderes ist das bedenkenlose Kopieren von Musik nämlich. Also erst Hirn einschalten und dann tun. Hätte auch beim Video geholfen - ziemlich viel wegschneiden (das ganze Geflimmer) und schon ist es besser...


    Der vergleich hinkt extrem. Denn wenn man im Laden klaut, ist das Produkt weg. Wenn man Musik kopiert, ist sie ja noch da. Man hat sie nur nicht gezahlt. Kopieren ist auch garnicht verboten, sondern nur das verteilen. Ich kann ohne Strafe eine CD von einem Freund auf meinen Rechner kopieren.
    Bei der Youtubenutzung ist es halt so ein Ding. Denn es ist ja auch Werbung für das Lied. Allerdings hat der Ersteller des Videos auch einen Vorteil. Er wertet sein eigenes Werk mit dem Werk eines anderen auf. Ist ein Grenzfall und kommt wohl auf den Künstler an, ob er es gut findet. (Wenn man Gesetze mal ausser acht lässt.) Schlimm finde ich nur, wenn man dann Werbung schaltet und Geld mit seinem Video UND dem Lied verdient.

  • Danke für die Antworten.


    Grundsätzlich habe ich die Musik ja schon gekauft, ich sauge nicht irgendwo illegal! Also KLAU ist das definitiv nicht. Ich möchte lediglich etwas Musik unter meine kleinen Videos setzen. Und hier geht es auch nicht um meinen Videoschnitt, oder ähnliches... Denn das ist Geschmacksache - und über Geschmäcker kann man leider NICHT streiten. :)


    Werden denn auch Videos gesperrt, wenn nur Teile von Titeln eingesetzt werden??? Wenn ich z. B. nur 30 Sek. Sequenzen einsetze?


    Vielen Dank....