Schwebestativ Glidecam iGlide Probleme

  • Hallöchen miteinander,



    ich habe kürzlich in einem Shop das Produkt Glidecam iGlide erworben und verwende dieses in Kombination mit einer GoPro Hero4 Black.


    Ich habe nun das Problem, dass bei dem Kugellager, welches für die Rotation um die eigene Achse verantwortlich ist, deutliche Reibungs-Geräusche zu hören sind. Folge dieser starken Reibung ist eben, dass selbst bei starkem Schub sich die Stange, an der die Kamera befestigt ist, höchstens 3-4 mal um die eigene Achse dreht, bis sie zum Stillstand kommt.


    Die Folge ist, dass ich eine gewisse Kraft benötige, um die Stange überhaupt zum Drehen zu bekommen. Und eben dadurch kann das Kugellager die leichten Wackler nicht auskurieren, wodurch das Bild in der Horizontalen immer verwackelt.


    Ärgerlich, da ich im Internet viele Rezessionen sehe, wo dies nicht der Fall ist und die Stange selbst bei leichtem Anstoßen schon mehrere Umdrehungen schafft.


    Jetzt zu meiner Frage: habe ich ein fehlerhaftes Produkt erhalten, welches ich reklamieren sollte? Oder kann ich hier durch irgendeine Außenwirkung eine Besserung erzielen (insbesondere durch Hinzugabe eines Öls bzw. einfetten)?
    Das Kugellager selbst lässt sich bei diesem Produkt nicht herausnehmen, es ist als ein Bauteil konstruiert, weswegen mir hier die Hände gebunden sind.


    Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe von eurer Seite :)


    ps: ich habe jetzt zunächst einmal versucht, die Kugellager zu fetten, ohne Erfolg. Habe 24h später ein fettfreies Öl ausprobiert (PTFE). Vielleicht setzt die Wirkung etwas verspätet ein.

  • bei einem Geräusch bein drehen7Bewegen kanns du davon ausgehen, dss dort etwas nicht in Ordnung ist.
    Ich kenne den konkreten Aufbau nicht, aber ist dieses lager eingespannt?
    ggf. versuchen, die Spannung etwas herauszunehmen?


    Ansonsten empfehle ich Dir - da du ja offensichtlich noch eine garantie hast - die Reklamation des Schwebestativs, den so wie du das beschreibst macht das ja keinen Spaß.


    darf man fragen, was du bezahlt hast?


    ggf. bist du ja noch im 14-tägigen und im Internet auch immer häufiger zu findenden 30-tägigem Umtauschrecht.
    dann würde ich je nach Kaufpreis ein "Upgrade" auf ein brushless-gimbal mit 3-Achsen, wleches elektronisch deutlich besser funktioniert als die "manuelle" ersion - empfehlen.


    Viel Erfolg auf dem Weg zum stabilisierten Bild und gibt mal Updates, wie es läuft/gelaufen ist.


    Gruß,
    Alex

  • Hallo Alex,


    vielen Dank für die Infos :).


    Das Gerät geht Retour und ich habe schon Ersatz bestellt. Sollte dieses seinen Dienst ebenfalls so schlecht tun, werde ich mich nach einem anderen Gerät umsehen müssen.
    Ansonsten: das brushless-gimbal kostet hierzulande schon satte 315€, mein Gerät kostet 180€.


    Der Aufpreis ist mir das bisher nicht wert, zumal ich im Internet häufig lese, dass der brushless gimbal extrem empfindlich ist und die elektronische Steuerung nur sehr sporadisch funktioniert, also laut Rezessionen ein Gerät mit vielen Macken

  • Hallo Chris,
    die von Alex angesprochene Alternative erscheint mir durchaus eine Überlegung wert. Ja - kostet richtig Geld und das muss man ja erst einmal haben. Aber sonst ist der Feiyu G4-Gimbal nach meinen Erfahrungen eine echte Empfehlung. Kompliziert ist der Gimbal lediglich beim Update. Das habe ich bis heute nicht geschafft - trotz vielfache Hilfen hier im Forum und zahlreicher Videoanleitungen bei youtube. Aber es geht auch ohne diese Verbesserung.
    Gruß Joli

  • Hallo Chris
    Genau wie du hatte ich mich für ein Steadycam für meine Hero4 Silver interessiert. Natürlich durfte es jedoch nicht teuer sein, weshalb ich zuerst mechanische Schwebestative unter die Lupe nahm, wie z.B. auch das Glidecam iGlide. Diese stabilisieren die GoPro, im Gegensatz zu einem elektronischen Brushless-Gimbal, nie komplett still. Zudem brauchen sie meist etwas Übung, bis man gute (sprich: verwacklungsfreie) Resultate erzielt. Und starker Wind vertragen sie auch nicht.
    So kam ich dann schnell zum Entschluss, doch etwas mehr Geld auszugeben und dafür "etwas rechtes" zu kaufen. Ich kaufte dann die G3 von Feiyu-Tech und wechselte dann innerhalb der 14-Tage-Geld-zurück-Garantie auf das Nachfolgemodell G4.


    Dass diese Gimbals "extrem empfindlich und die elektronische Steuerung nur sehr sporadisch funktioniert" kann ich so nicht bestätigen. Weder vorgängig die G3 noch jetzt die G4 haben "Funktionsprobleme". Bei den Brushless-Motoren handelt es sich um High-Tech und sollten demnach auch mit der nötigen Sorgfalt behandelt werden. Ich würde sie jedoch nicht als extrem empfindlich bezeichnen. Klar musst du jedoch eher mit einem Defekt rechnen, wenn dir die Gimbal aus der Hand fallen sollte, als es vermutlich bei einem mechanischen Schwebestativ der Fall ist.


    Natürlich hoffe ich, dass du ein fehlerfreies Ersatzgerät erhälst, dass dich zufrieden stellt. Falls nicht, dann kann ich dir die G3 oder G4 wirklich empfehlen. Ich kann dir versprechen, dass du richtig Spass damit haben wirst.
    Das 3-Achsen-Gimbal G3 von Feiyu erhälst du dabei schon um die Euro 280.-- Die G4 wurde insoweit verbessert, dass du bei diesem Gimbal deine Hero4 inkl. BacPack betreiben kannst, freie Sicht auf den rückwärtigen Bildschirm (Silver oder BacPac) hast und keine sichtbaren Kabel hast.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Hallo Rochus,


    vielen Dank für das ausführliche Feedback. Ich denke, dass ich mir nach dieser Aussage definitiv den Gimbal kaufen werde, zumindest zum Ausprobieren.


    Dazu noch eine Frage: kann ich das Gerät denn ohne Zusatztasche in einem Rucksack transportieren, ohne dabei angst zu haben, dass es bricht.
    Ich frage deshalb, weil man auf Amazon bei den Bewertungen eben genau das liest.
    Dort wird geschrieben, dass man das Gerät immer in Originalverpackung transportieren sollte, da sonst die Halterung bricht. Und das würde ich schon für ein deutliches Manko halten :).


    Ansonsten vielen vielen Dank für das bisherige Feedback.
    Hätte nicht mit so viel Rückmeldung gerechnet ;)

  • Also ich habe mein Gimbal schon oft einfach so in meinem kleinen Rucksack mitgenommen. Aber dann darinn immer zuoberst draufgelegt. Das Gimbal ist aus Aluminium gefertigt, da kann so schnell nichts abbrechen. Aber den Rucksack dann einfach so in eine Ecke schmeissen, würde ich dann doch nicht.
    Wie gesagt: das Gimbal ist ein schönes und teures Stück High-Tech, das mit Sorge behandelt werden möchte! Wenn da also jemand auf Amazon schreibt, dass sein Gimbal im Rucksack gebrochen ist, dann würde ich sofort glauben, dass bei dem, wenn er stattdessen eine Spiegelreflex-Kamera im Rucksack transportiert hätte, auch diese nach dem Öffnen total defekt gewesen wäre.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Hallo Chris,
    was die Empfindlichkeit der Gimbals anbetrifft, teile ich die Meinung von Rochus. Richtig ist sicher, dass die Halterung für die Hero schon etwas "schwachbrüstig" ist, aber nun auch nicht bei jeder Belastung gleich bricht. Ist ja immerhin Metall. Um ganz sicher zu gehen, empfehle ich, den kleinen Kunststoffblock, der bei der Lieferung als Transportsicherung in die Halterung eingeschoben ist, aufzuheben und dann in gleicher Weise zu verwenden. Man kann sich so etwas aber auch mit einfachen Mitteln und kostengünstig selbst herstellen.
    Gruß Joli

  • Hallo zusammen,


    das Gimbal ist angekommen und ihr hattet so recht. Das Gerät ist der oberwahnsinn,der absolute Knaller. Keinerlei Einstellungen nötig, sofort zu gebrauchen, mit 4 akkus geliefert, die videos die ich damit mache sind einfach nur fern von der Welt, dazu dann ordentlich stabil und super handlich...


    Ich bin so froh, mir dieses Gerät zugelegt zu haben. Vielen Dank auch für die Tipps hier :)

  • Freut mich, dass das G4-Gimbal auch dich begeistert. Wenn du noch mehr über das optionale Zubehör (Battery Extender & Remote) dafür wissen möchtest, dann schau doch einfach mal in den Feiyu G4 Gimbal Thread rein. Weiterhin viel Spass damit! :thumbsup:

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup: