Foto => nur 72 dpi mit Black Edition 3+ möglich?

  • Hallo zusammen,


    wenn wir mit Black Edition 3+ oder auch mit der 3er Fotos aufnehmen, haben die Fotos ca. 5,7 MB mit einer dpi Anzahl von 72.
    72 dpi entstrechen ja WEB-Format, also nicht unbedingt für den Druck geeignet, denn dieser sollte mindestens 300 dpi haben.
    Gibt es denn keine Einstellungsmöglichkeit an der GoPro um die dpi Anzahl zu erhöhen?
    Hilft da eventuell die burst-Einstellung?
    Wir
    haben die Kamera schon länger, aber uns nur mit Film befasst und
    erleben jetzt bei der Fotoerstellung diese dpi Überraschung :D


    Danke für Tipp´s und Grüße

  • Das, was du beshreibst, ist an sich kein Problem!


    Ein mit der GoPro aufgenommenes Bild hat 3000x4000 Pixel!


    also 12megapixel . Punkt.


    Die Bezeichnung DPI ist hochgradig irreführend.


    Sie meint bei Printmedien die Auflösung auf dem Blatt Papier.


    würdest du ein 12MP Bild der goPro mit 72DPI - Dots Per Inch - punkte Pro inch - drucken, würde es 55 inch, also 140cm breit werden!


    Da ich kaum glaube, dass du deine Bilder in 105 x 140cm drucken möchstest, sondern eher als 4" x 6" also 10x15cm Bild - wird sich somit auch deine DPI-zahl deutlich erhöhen!


    EIne Angabe von DPI bei einem digitalen Bild ist vollkommener Quatsch!


    Denn eine digitales Bild hat zwar eine WYSIWYG Auflösung, die 100% Ansicht, ist darüberhinaus jedoch vollkommen frei skalierbar.


    Ein 12MP Bild ist ein 12Mp Bild - mit 72DPI dargestellt (entspricht ca. dem bildschirm) ist es RIESENGROß,
    verkleinert dargestellt kann der monitor nicht mehr DPI darstellen, da er eine fixe Anzahl an physiklaisch vorhandenen Pixeln hat.


    ggf. solltest du dich mit der zu Grunde liegenden Technologie noch ein wenig vertrauter machen.


    Wenn du die Bilder eine GoPro auf 10x15 Fotopapier ausdruckst, erhälst du damit automatisch eine Auflösung von 666 DPI in der Breite.


    Ich glaube, es wird dabei die DPI Anzahl auch diagonal gemessen, aber nagel mich da nicht drauf fest.


    Fakt ist - DPI sagen nichts über die Größe eines Bildes aus, sondern nur über dessen darstellung auf einem fixen Medium - z.B dem LCD-Substrat eines Monitors oder eben Papier.


    Beim Bild kann man keine DPI einstellen, wie denn auch?!


    Denn der eine guckt es am Smartphone an, der andere am PC Monitor, und wieder andere drucken es sich aus.


    Ein modernes Smartphone hat ca. 350-450 PPI Pixel-Pro-Inch.


    Je nachdem wieviele absolute Pixel! (das ist das entscheidnde Maß für digital vorliegende Bilder) ein Bild nun hat, wird es nun auch entsprechend klein/groß dargestellt.


    Auf dem PC Monitor schauen sich die wenigsten Leute das Bild wirklich 1:1 an - aber das sollte man tun.


    I.d.R. haben PC Displays 72DPI - die haben logischerweise eine fixe Auflösung.
    heutzutage gibt es natürlich immer öfte höher Auflösende Displays, die diese zahl deutlich übersteigen!


    hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen,


    VG,
    Alex