Nightlapse - bin ich zu doof?

  • Hallo Forum,
    letzte Woche war ich im Riesengebirge um in einem Deep Sky Park Sterne zu fotografieren. Die Fotos der großen DSLR sind perfekt (Milchstrasse) ... leider ist jedoch der Nightlapse mit der 4er Black völlig schief gegangen.


    Was hatte ich vor:
    Ich wollte einen Nightlapse machen der dann in Sonnenuntergang übergeht.


    Was habe ich eingestellt:
    Nightlapse Foto Modus, Belichtungszeit auf Auto und Intervall auf Conti, ProTune hatte ich auch aus



    Am Ende hatte ich nun Bilder auf den kein einziger Stern zu sehen war ( 4500 Stück) und etwas Sonnenaufgang.



    Was habe ich hier verkackt? Liegt es einfach daran das ich den PT nicht an hatte und dort den ISO auf 800 ? Der Belichtungsmodus AUTO muss ja einen Sinn haben - denn wenn ich die Belichtung zwischen drinne umstelle bekomme ich ja keinen richtigen Übergang zum Sonnenaufgang hin.


    Zu Hause aufn Balkon hatte ich das mit genau den gleichen Einstellungen schon mal probiert - da hatte ich Sterne drauf und auch Wolken die ziehen. Also alles ok.



    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße


    Hendrik

  • Im MOdus AUTO kann die GoPro doe Belichtung innerhalb des Rahmes 1/8000 bis hin zu 2 Sekunden automatisch anpassen - was für vilee Situationen ausreichend ist, sofern noch etwas restlicht vorhanden ist, für den Sternenhimmel aber deutlich zu wneig ist.


    Hier musst du dann manuell 20 oder sogar 30 Sekunden einstellen.


    Auch würde ich nicht continous wählen, sondern 30 Sek. oder 1min.
    beachte hierbei, dass du natürlich NICHT 30 Sekunden lang belichten kannst, dann aber ein Intervall von 20 oder 30 Sekunden einstellen kannst, hierfür benötigt es mindestens ein 1min. Intervall, was ja auch logisch ist, da die Bilder ja auch abgespeichert werden müssen etc.


    schau doch einfach nochmal hier rein, ab ca. Seite 20 in der PDF:
    http://cbcdn1.gp-static.com/up…_H4Black_GER_REVD_WEB.pdf


    Ansonsten vorher mal experimentieren, mit vielen Modi muss man erstmal warm werden^^


    viele Grüße,
    hoffe das hilft dir etwas weiter,
    Alex


    Ps: ich denke ich muss mich dahingehend korrigieren, als dass der MOdus cintinous doch zu gehen scheint - hier werden dann eben erst dann wieder Bilder gemacht, wenn das vorherige Bild auf die Speicherkarte geschrieben wurde.


    Stelle ProTune bitte an, da du nur so Zugriff auf die Farbtemperatureinstellungen und - noch viel wichtiger - auf die Auswahl der Iso-Settings hast!
    ggf. ist da ja eine Anpassung erünscht/sinnvoll.

  • Ja , ich habe gerade mal in den EXIF geschaut. Tatsächlich 2 sek Belichtungszeit. Das ist ein unfug :-(


    Also ist es fast unmöglich einen guten Übergang zwischen Sternenhimmel und Sonnenaufgang hinzubekommen.



    Danke aber für deine Hilfe :-)

  • Das Problem dabei ist einfach die Belichtungszeit - schau mal bei gwegner.de nach. Mit LR Timelapse und seinem Buch kann man noch einiges machen. Da ich die neue GP4 nicht habe, weiß ich nicht ob man die Belichtungszeit während der Aufnahme verändern kann, ohne dabei im Bild zu sein.