Bessere Soundqualität außerhalb des Autos

  • Hey Leute!
    Ich bin neu hier im Forum und hab gleich schon eine Frage:
    Ich habe bei dem herrlichen Wetter die Tage endlich meine neuste Errungenschaft, die GoPro Hero 4 Silver, ordentlich an meinem Auto testen können, damit ich wenn mein Sommerauto im April wieder angemeldet ist, gleich richtig loslegen kann :)
    Ich habe mit dem Saugnapf und der Cam einige Positionen am Auto und auch die verschiedenen Gehäuseabdeckungen hinten ausprobiert da ich gelesen habe, dass z.B. die offene Klappe einen besseren Sound haben soll als die geschlossene. Als ich mir die Videos heute Abend angeschaut habe, hab ich eigentlich fast überhaupt keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Klappen gehört - die Tonqualität war generell sehr sehr miserabel. Es Pfeifte und rauschte, und es war alles seeeeehr dumpf. Jetzt meine Frage: Wie kann ich eine bessere Soundqualität erreichen, wenn ich die Actioncam an meinem Auto befestige?
    Ich habe mir schon überlegt, noch ein komplettes Gehäuse zu kaufen und dann da wo das Mikrofon ist, ein kleines löchelchen reinzubohren um dann ein kleines Stückchen Schaumstoff reinzukleben. Durch das Loch kommen mehr Außengeräusche an das Mirkofon und durch den Schaumstoff wird das Windrauschen bei hohen Geschwindigkeiten wenigsten ein bisschen gedämmt. Also soweit meine Theorie.
    Was denkt ihr? Könnte das funktionieren? Oder gibt es noch eine andere, vielleicht auch weniger gebastelte Möglichkeit eine bessere Tonqualität bei Autofahrten zu erzielen?


    LG

  • Hallo Sparrow,
    einen wirklich guten Ton wirst Du, was immer Du auch anstellst, mit der Hero nicht hinbekommen. Dafür ist sie weder gebaut noch gedacht.Du kannst aber mit einem externen Mikro zumindest eine deutliche Verbesserung erreichen - allerdings um den Preis, dass die Hero dann nicht mehr gegen Witterungseinflüsse geschützt ist, weil Du ein offenes Gehäuse verwenden musst. Den besten Ton kannst Du nur mit Hilfe eines separaten Aufnahmegerätes erreichen, sog. Fieldrecorder. Das geht dann aber auch nur im Wege der Nachbearbeitung, denn Du musst ja Bild und Ton zusammenführen.
    Gruß Joli

  • Danke für die Antworten!


    @ CBR Driver: Der Fellbüschel is ja mal Klasse! Das könnte vielleicht funktionieren. Für 5$ is das ja quasi geschenkt und einen Versuch auf jeden Fall wert! Werd mir das auch mal bestellen!


    joli: ja das dacht ich mir schon. Aber ein "offenes" Gehäuse, sodass wenn ein Steinchen auf die Linse fliegt, diese gleich hinüber ist, ist es mir nicht wert glaube ich.


    Ich hatte die Cam mittels Saugnapf an der recht langen Seitenhalterung an der Tür meines Autos, bzw der Scheibe. Und später hatte ich sie auf dem Dach. Das war ein komplett anderes Windgeräusch. Auf dem Dach hatte ich probehalber diese Halterung vom Saugnapf für die Kamera seitlich zu befestigen drangelassen und da war auf dem Video ein sehr sehr lautes Pfeifen zu hören. Kommt mir so vor, als käme das von der Halterung!

  • Hallo Sparrow,
    Deine Angst bezügl. einer Linsenbeschädigung kann ich nachvollziehen. Aber auch dafür gibt es einen Linsenschutz. Der gehört eigentlich zum Lieferumfang von The Frame dazu, ist aber bestimmt auch separat erhältlich.
    Was den Fellschutz anbetrifft, da warne ich vor allzu großen Erwartungen. Ich benutze so etwas seit vielen Jahren auf meinem Camcorder und bin auch durchaus zufrieden damit. Aber das hilft nur bei "normalen" Windgeräuschen, wie sie bei Freiluftaufnahmen nun mal möglich sind. Die Windgeräusche bei Fahraufnahmen dagegen sind wesentlich stärker und können von so einem "Fellchen" nicht mal gemindert, geschweige denn verhindert werden. Sieh Dir das mal bei Reportern an: die benutzen bei starkem Wind voluminöse Mikro-Körbe, über die dann noch mal ein Windfell gezogen wird. Inclusive der dabei ebenfalls eingesetzten Spezialmikros bist Du sehr schnell im hohen vierstelligen Bereich. Da bist Du mit einer "Fieldrecorder-Lösung" deutlich preiswerter dran. Am billigsten und besten ist natürlich die Nachvertonung mittels Geräusche-CD. Die Auswahl dabei ist nahezu unübersehbar und dürfte auch den anspruchvollsten Filmer zufrieden stellen.
    Gruß Joli

    Einmal editiert, zuletzt von joli () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Sparrow,
    die Aufnahmen, die Du mit der Hero machst, sind ja iaR nicht "veröffentlichungsfähig", d.h. sie bedürfen der Nachbearbeitung am PC. Szenen sind zu kürzen, umzustellen oder in sonstiger Weise zu optimieren. Die Nachbearbeitung beschränkt sich aber nicht nur auf das Bildmaterial, sondern ist auch am Ton vorzunehmen: man legt z.B. Musik unter die Videoaufnahmen oder fügt eigene Kommentare dazu. Auch der O-Ton der Aufnahme ist u.U. nachbearbeitungsbedürftig - zu laut, zu leise oder einfach schlecht, weil der Wind die Aufnahmen verrauscht hat. Da helfen dann die verschiedenen Nachvertonungsalternativen, d.h. es werden irgendwelche Kunstgeräusche von MP3-Playern, CD´s o.ä. eingespielt und ersetzen dann den schlechten O-Ton. All dies geschieht mit Hilfe eines Video-Bearbeitungsprogramms, das man entweder kostenlos aus dem Internet herunterladen oder käuflich erwerben kann.
    Gruß Joli

  • Ich denke mal er will den Sound des Autos bestmöglich in seine Videos mit einbauen, da hilft kein Nachvertonen, das wirkt dann eher billig und aufgesetzt :D

    GoPro Hero3 Black Edition
    Hergestellt:12/12
    2xSanDisk Ultra 16GB


    Canon Eos 600D
    18-55mm


    Contour Roam

  • Hallo KonaBiker,
    ich sehe das schon etwas anders. Es gibt inzwischen fast für jeden Autotyp und jede Fahrsituation Geräusch-CD´s, die sicher "originalgetreuer" sind als all das, was Du Dir selbst aufnehmen kannst. Ich bin immer wieder überrascht, wie gut diese "Konserven-Töne" sind.
    Gruß Joli

  • Stelle mir das dann ein bisschen so vor wie in einem schlechten Actionfilm.
    Hast du vielleicht ein Video dass mir zur Veranschaulichung dient und mir das Gegenteil beweist? Mich würde mal interessieren wie sich das dann an nem Auto anhört.

  • Hallo Sparrow,
    so ganz verstehe ich Deine Nachfrage nicht. Was meinst Du mit " wie sich das an ´m Auto anhört ?" - Ich kann Dir leider auch kein Beipielsvideo hier zur Verfügung stellen, aber Du darfst mit hoher Gewissheit davon ausgehen, dass alle Profifilme mit separaten Micro-Aufnahmen oder mit Audio-Konserven abgemischt werden. Ich selbst - absolut kein Profi - habe schon alte Super-8-Filme, die natürlich damals noch keine Tonspur hatten, komplett so nachvertont, so dass der uneingeweihte Betrachter nicht bemerkt hat, dass es sich ursprünglich um einen Stummfilm gehandelt hat. Natürlich kostet so etwas Zeit - viel Zeit, aber es macht auch Spaß. Vor allem, wenn das Ergebnis überzeugt.
    Gruß Joli

  • Na also ein Video nachzuvertonen in dem man an einem Auto mit einem guten klang filmt ist ja wohl sowas von Banane...... Jedes Automodell hört sich verschieden an und es wird ganz sicher nicht für jedes dieser Modelle etwas zum Nachvertonen geben. Und es hört sich ja wohl ziemlich bescheuert an wenn der 6liter V8 nach nem 6zylinder Turbo klingt oder?..... Und wie willst du bitte die Nachvertonung an die jeweiligen Fahrsituationen anpassen? Das geht zu 100% nicht! (zb. Schalten, zwischengas, Fehlzündung usw...) Verstehe hier überhaupt nicht was du mit der komischen Nachvertonung willst.....

    GoPro Hero3 Black Edition
    Hergestellt:12/12
    2xSanDisk Ultra 16GB


    Canon Eos 600D
    18-55mm


    Contour Roam

  • Hallo KonaBiker,
    ich will Dir ja nicht zu nahe treten - aber ich glaube, wir beiden leben in sehr unterschiedlichen Erfahrungswelten. Natürlich gibt es zu jedem gängigen Automodell in nahezu allen Fahrsituationen für jede Geschwindigkeit entsprechende Ton-Konserven. Aber es geht ja hier nicht darum, recht zu behalten, sondern Sparrow Tipps für seine Ton-Probleme zu geben. Und dabei möchte ich es auch belassen.
    Gruß Joli

  • Mir geht es nicht darum recht zu behalten, sondern dir zu erklären wieso er (wahrscheinlich) keine Nachvertonung will... Ihm wird es höchstwahrscheinlich um den EIGENEN Sound des Autos gehen ;) Und verschieden Erfahrungswelten... Über Autos und deren klänge kannst du mir viel erzählen, aber nicht das du ein x-beliebiges Video so nachvertonen kannst das es perfekt passt..... Wie willst du denn die ganzen individuellen Schaltvorgänge mit ein bringen?... Ich glaube eher das du hier viel zu sehr an deiner Theorie und dem Nachvertonen hängst....

    GoPro Hero3 Black Edition
    Hergestellt:12/12
    2xSanDisk Ultra 16GB


    Canon Eos 600D
    18-55mm


    Contour Roam

  • Im Auspuff wird es denke ich viel zu heiß und laut, aber wenn du es leicht oberhalb davon montierst sollte das kein Problem sein.

    GoPro Hero3 Black Edition
    Hergestellt:12/12
    2xSanDisk Ultra 16GB


    Canon Eos 600D
    18-55mm


    Contour Roam

  • Eieiei......
    Also ich muss KonaBikerM absolut recht geben. Mir geht's ja nicht darum einen Film zu drehen, sondern MEIN Auto aufzunehmen und auch den Sound MEINES Autos. Denn ich denke es wird keine Tonspur geben mit einem Astra G OPC mit round about 350 PS, einer 3" Friedrich Auspuff Anlage und nem speziellen Turbolader der fast 2 Bar drückt! Also da sprechen wir leider eine komplett andere Sprache... Dann kann ich mir auch irgendein Video auf YouTube anschauen. Hab ich mehr davon und geht wesentlich schneller:D


    Ich möchte einfach nur weniger störende Windgeräusche auf meinen Videos haben. Die müssen nicht ganz weg sein, denn sonst wird's ja auch wieder unrealistisch. Denn ich will wie gesagt keinen professionellen Film drehen!

  • Na dann hatte ich den richtigen Riecher :) Wie gesagt besorge dir am besten ein Skeleton Housing (an der Seite offen) und ein externes Mikro ;) Das ganze würde ich dann um den Sound gut drauf zu bekommen am Heck über dem Auspuff montieren ;) Für die Fahraufnahmen dann eben halt noch Motorhaube usw, da könnte man sofern du ein lautes Blow-Off Ventil hast das sogar hören. Das normale Mikro kannst du hier wie gesagt vergessen. Was auch noch schick kommt sind Aufnahmen mit dem Stirnband wie du selbst fährst ;)

    GoPro Hero3 Black Edition
    Hergestellt:12/12
    2xSanDisk Ultra 16GB


    Canon Eos 600D
    18-55mm


    Contour Roam

  • Ach... Da versteht mich doch einer :D
    Ja, hab ein BOV ;-) . Das Mikro könnte ich dann auch in den Motorraum setzen. Is ne gute Idee :thumbup: Das mit dem Stirnband is auch ziemlich cool.


    Ich benutze die GoPro nicht regelmäßig. Dass bedeutet, ich brauche jetzt kein Ultrakrasses High End Mikro. Was empfiehlst, du/ihr mir denn da, was Preis/Leistungsmäßig am besten für meinen Zweck wäre?

  • Servus zusammen :D


    Also ich kann "KonaBikerM" nur recht geben ...


    Pack die GoPro in ein Skeleton Gehäuse, Adapterkabel für ein Externes Micro ran, Klinkeverlängerungskabel in den Motorraum und fertig.
    Die Windgeräusche sind minimiert und das Ansauggeräusch kommt sehr gut rüber. Hier mal ein Beispiel:



    Ich hab das Edutige ETM-001 in Verbindung mit dem GoPro-Combo-Kabel bei mir im Corsa verbaut und bin damit voll zufrieden.
    Weiterer Vorteil vom Combo-Kabel: Permanente Stormversorgung ;)


    Grüße Flo

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------