GoPro Hero4 Black "friert" ein

  • Hallo zusammen


    Nun bin ich retour, teils sehr schönes Skifahren in Sölden und in Obergurgl/Hochgurgl.
    Negativ aber einige Erfahrungen mit der GoPro!


    Immer wieder ist es mir passiert, daß die eingefroren ist - gleiches Verhalten wie damals mit der 2er, absolut identisch!
    Ist das jemanden von Euch schon mal passiert??


    Aufgrund der Probleme mit den Artefakten etc. (okay, die kommen also von meinem Player...) hatte ich die SD-Karte nochmals neu formatiert, auch nochmals die Firmware neu auf die GoPro gespielt. Für mich sieht es so aus, daß das Einfrieren jedes Mal passiert ist, wenn ich "etwas schneller" gefahren bin... GoPro anschalten an der schwarzen Piste oben, Losfahren und das Teil bleibt z.B. bei 5 sec stehen. Normal auf der Piste fahren (die Aufnahme läuft), abbiegen auf eine steilere Strecke oder einfach nur schneller carven und die GoPro friert ein. Wie mit der 2er half nur das Rausnehmen des Akkus. Nach dem Neuanschalten kam dann die Meldung, das der File repariert würde (was in ca. 7ß% der Fälle auch gut ging). Dann konnte ich weiter...


    Ebenfalls passierte es (einige wenn auch wenige Male), daß die GoPro beim Anschalten einfror! D.h. ich habe angeschaltet, die Schrift Hero... erscheint, allerdings NICHT das weitere Drumherum. Das war's dann. Nur Akku rausnehmen hilft.


    Irgendwelche Ideen oder Hinweise Eurerseits??
    Viele Grüße
    Wonko

  • eine Idee von mir wäre:


    auf der schwarzen/schnellen Piste gibt es einfach mehr Erschütterungen und die SD-Karte (die festsitzen sollte) hat ggf. bei deiner Kamera minimals Spiel ?!


    Wie gesagt, nur eine Idee.


    nimm doch die Cam mal, starte eine Aufnahme im Zimmer und schüttel und rüttel sie dann hin und her


    Es können ja durchaus mal Fertigungstoleranzen auftreten und auch wenn ich es bislang noch nie gehört habe bei der Hero 3 oder Hero4 (trat bei der Hero2 öfter auf) so ist eine etwas wackelig sitzende SD-Karte durchaus vorstellbar.


    Alex

  • Ich bemühe gerade auch den GoPro-Support (der schon mal recht schnell reagiert hat!) und teste nun nach deren Anleitung...


    Zuerst mal:
    Es ist wieder passiert!!


    Testszenario:
    Standardauflösung 1080 30fps.
    Es sind 6 Dateien entstanden (3.908.091 KB + 3.908.178 KB + 3.908.207 KB + 3.908.143 KB + 3.908.128 KB + 1.859.902 KB).
    Aufnahmezeit in Summe 1h 37min. Also korrekt und wie angegeben.


    ABÄR:
    !!!Die Camera hatte sich nach der Aufnahme (war unbeaufsichtigt in dem Moment) ausgeschaltet (der Akku war auch weitgehend leer). Ich habe sie wieder angeschaltet - in dem Moment war sie wieder eingefroren! Keinerlei Reaktionen, erst die Akkuentnahme half...
    Hier waren normale Raumtemperaturen, ca. 21°C, keinerlei Erschütterungen, etc. wie sie ja beim Skifahren (ca. +5 bis -10°C) vorkommen können.


    Wonko

  • Teil 2:


    Test 2: wie Test 1 aber im Gehäuse
    Gleiche Werte wie oben, die Cam wird im Gehäuse (das ist ja beschrieben) relativ warm. Scheint aber unkritisch und hat keinerlei Einfluß.


    Test 3: wie vor aber mit höchster Auflösung
    Alles okay, Werte wie auf der GoPro-Seite angegeben.


    Test 4: "EXTREMTEST", im Gehäuse
    Ich habe - bei höchster Auflösung - die Cam gestartet und anschließend mehrere Aufnahmen gemacht. Dabei jeweils auf verschiedene Weise die Cam "geschüttelt". Hintergrund die Idee von Alex wegen des Spiels im Gehäuse und daß dieses Wackeln/Klappern Einfluß hat. Beim Skifahren hatte ich Hummikill-Plättchen eingelegt, die dämpfen das in jedem Falle - beim Test jetzt hatte ich keine drin. Ebenfalls könnte es ja ein Spiel der SD-Karte in der Cam geben.


    Ergebnis: Alles okay. Aufnahmen sehr gut, keine Aussetzer und kein Einfrieren.


    Offen bleibt die Frage, was der Unterschied zwischen A46A und FFPA ist? Den Punkt hatte ich ja in meinem anderen Posting beschrieben, kann leider selber dazu nichts finden.


    Könnte der Lagesensor, der ja eingebaut sein soll, hier einen Einfluß haben?


    Wonko

  • So, nachdem die Probleme immer mehr wurden (teils fror die Cam ein, wenn sie an den Rechner gesteckt wurde), habe ich per Kontakt mit dem wirklich engagierten GoPro-Support das Einsenden geklärt. Heute kam die Ersatz-Kamera an.


    Auf ein Neues!
    Ich freue mich drauf.