"Standard"-Einstellungen

  • Hallo zusammen


    Mit der Hero 2 hatte ich so meine (guten) Erfahrungen.
    Nun ist die Hero 4 da. Und ich spiele... ;-)


    Bei der 2er war meine Standardeinstellung zum Filmen 1080, 25 (beim Foto 1080 Medium, 11 MP wide) - darauf war sie normalerweise eingestellt und so konnte ich flink mal eben anschalten. In besonderen Fällen dann eben die entsprechend passenderen Einstellungen.


    Gibt es mittlerweile Hinweise, welche Einstellungen mit der 4er wiederum als eine Art Standard helfen könnten? Skifahren ist für mich im Winter die Hauptanwendung (Langlauf sowohl als auch Abfahrt), im Sommer eher Paddeln und Wandern.


    Viele Grüße
    Wonko

  • mit der neuesten Firmware definitiv 2.7k 60fps
    Das ist ne super EInstellung die qualitativ über der 1080P liegt und trotzdem 60 Bilder ermöglicht.


    Für mich die neue eierlegende Wollmilchsau, was Auflösungen angeht.


    Plus man kann sie in medium verwenden, was dann echt schick aussieht.


    Alex

  • An deiner Stelle würde ich wie von Alex schon gesagt in 2.7k 60fps filmen oder eben wenn du wert auf den Superview legst in 1920x1080 und 60 oder 80 fps ;)

    GoPro Hero3 Black Edition
    Hergestellt:12/12
    2xSanDisk Ultra 16GB


    Canon Eos 600D
    18-55mm


    Contour Roam

  • Hallo
    Ich hab mir heute eine black zugelegt
    Bei 2,7k und 60 Bilder geht meine
    Karte in die Knie...alle paar Sekunden Bild Fehler
    Welche Karte könnt ihr empfehlen
    Gruss


    Tja, wie ich in "Standard"-Einstellungen (Beitrag #5 hier im thread) schrieb, habe ich ja eine SanDisk Extreme 32GB class 10. Mit 2,7k habe ich (und dementsprechend bei 4k noch viel mehr) Artefakte u.a. im Bild. Bewegungen gehen gar nicht, da flackert es nur so. Teils sind Bilder, die im Film NACH der Szene kommen, irgendwann später drin... Keine AHnung, ob das an der Cam (Software) oder der Karte liegt... Erst mal ist es einfach nur Scheiße, weil ich nun bei SKifharen also auf meine alte Hero 2 zurückgreife - die funzt nämlich!
    Fotos, die ich gemacht habe, haben einfach nur ein heftiges Bildrauschen.
    ALso überzeugt bin ich nun wirklich nicht, muß noch weiter testen...
    Und das selten dämliche Verfärben des Displays habe ich auch - das geht ja über die Hälfte des Displays und ist definitiv nicht akzeptabel!
    Viele Grüße
    Wonko

  • hallo wonko,


    das klingt für mich aber danach - gerade weil es bei Dir bei 4k noch schlimmer wird - als ob dein PC mit dem De-codieren nicht so recht hinterherkommt?!


    Mal den Media Player Classic versucht?


    Alex

  • Hallo
    also bei mir lag es definitiv an der Karte. Altes Video mit der Hero 3 hatte eine Datenrate von ca. 30 000 Kbit und die mit der Hero 4 ca. 60 000 Kbit...
    Hab meine alte karte getestet und siehe da......80 mb lesen aaaaaber nur 20 mb schreiben...
    Die Neue Karte hat nun ca. 85 mb lesen und 82 mb schreiben....
    Nun passt es bei mir mit der Hero 4
    Gruß

  • 60.000 kbit/s sind aber 7,34MB/s


    da sind wohl bit und Byte durcheinander geraten.


    Datenströme bei Videocodecs etc. werden aller Regel nach in bits angegeben.
    60mbit sind somit konstante 7,5mb/s


    wobei viele Karten auch das nicht schaffen.


    habe schon Class 10 karten gehabt, die zwar durchschnittlich 21mb/s schreibend erreichen, aber eben in Sekundenbruchteilen mal knapp über 35mb haben und dann wieder unter 5mb fallen!


    muss ja nur mal kurz drinter liegen - schon brichts es mit nem SD ERR ab, oder kommt ggf. zu Aussetzern etc.


    Alex

  • thread #7 von ALex:
    "das klingt für mich aber danach - gerade weil es bei Dir bei 4k noch schlimmer wird - als ob dein PC mit dem De-codieren nicht so recht hinterherkommt?!
    Mal den Media Player Classic versucht?"


    Habe gerade mal (weil nach dem tollen Tag noch 3 Minuten sind...) ein wenig weiter gesucht. Der Media Player IST mein Standard-Player... Zumindest auf dem Notebook, was ich hier mit habe... Und der hat eben die Artefakte etc. pp.. Nun habe ich mal mit dem VLC-Player getestet. Und der läuft schon mal besser (nicht optimal, es ruckelt noch immer heftig), aber zumindest sind keine Artefakte mehr drin...


    Danke erst mal!!
    Wonko


  • habe schon Class 10 karten gehabt, die zwar durchschnittlich 21mb/s schreibend erreichen, aber eben in Sekundenbruchteilen mal knapp über 35mb haben und dann wieder unter 5mb fallen!
    muss ja nur mal kurz drinter liegen - schon brichts es mit nem SD ERR ab, oder kommt ggf. zu Aussetzern etc.
    Alex


    Ich häng mich mal schnell an das Thema ran.
    War heute auf der Tuning World und hab die ersten längeren Aufnahmen in 2.7k mit der Hero4 SE gemacht. Allerdings hatte ich immer wieder das Problem das nach einiger Zeit "SD ERR" erschienen ist und ich die Kamera neu starten musste. Vermute mal das meine 32GB SanDIsc Ultra zu schwach ist, oder?


    Hier mal die Auswertungsdaten meiner 3 SD-Karten ...


    NR1:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/test15hk09.png]


    NR2:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/test291jl1.png]


    NR3:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/test3iyu7w.png]


    Kann mir jemand weiter helfen? Sind die Karten für 2.7k oder 4k zu schwach?


    Bei mir gehts am 10.05. in Urlaub ... wäre blöd wenn ich die Aufnahmen wegen schlechter SD-Karten versauen würde ;(


    Grüße Flo

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Ich hatte das selbe probl. immer wieder ausfälle oder störungen..
    hab mir dann ein Samsung karte geholt...die hat mit Crystel mark
    lese und schreib geschwindigkeit von über 80mb...damit keine probl.
    Gruß

  • Flo:


    das Ding ist - vo der Theorie her würde ja eine dauerhafte Datenrate/Schreibgeschwindigekit der Karte von etwa 7,5mb/s reichen.
    Aber selbst, wenn ein Testprogramm 11 oder 12mb im Durchschnitt (was nicht viel ist!)
    attestiert - das heisst nicht, dass die Datenrate nicht kurzfristig unter den Wert von 7,5 fällt.


    Ich kann aufer Autobahn auch nen Schnitt von 120Km/h haben nach 2 Std. Fahrt und trotzdem unterwegs mal 30 Sekunden angehalten haben um mir die Jacke auszuziehen ;-)


    Nur, sobald bei der GoPro die Schreibgeschwindigkeit unter 7mb fällt, ists sofort vorbei!
    Das ist leider die Misere.


    Das heisst man ist gut beraten, eine Karte zu haben die um ein vielfaches schneller ist - einfach als Reserve.


    Es gab hier auch mal nen Tool, welches nicht nur die Durchschnittliche datenrate, sondern quasi so ein Diagramm angezeigt hat, inkl. Minimalwert, Maximalwert und allen Einzelwerten als Kurve dann.
    Das war sehr interessant - wie bei einigen Karten die Kurve eine gerade Linie war, bei anderen die reinste zick-Zack-Bahn


    Alex

  • Oje, das ist ja ein richtiger SD-Karten-Krimi 8|


    Nachdem ich mit allen drei Karten die Probleme habe, hol ich mir auf jeden Fall eine bessere ... die Frage ist nur welche?
    Mit welchen habt ihr Erfahrung?


    Es gibt zwar auf der gopro Homepage die Empfehlungen, aber ich trau den Kundenrezessionen bei Amazon nicht.
    Hab mir mal die hier ausgesucht:


    http://www.amazon.de/gp/produc…tle_2&smid=A3JWKAKR8XB7XF



    Kann mir jemand eine absolute Empfehlung aussprechen mit der er keine Probleme hat?


    Schöne Grüße und danke für die Hilfe!

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Oje, das ist ja ein richtiger SD-Karten-Krimi 8|


    ...Es gibt zwar auf der gopro Homepage die Empfehlungen, aber ich trau den Kundenrezessionen bei Amazon nicht.
    Hab mir mal die hier ausgesucht:


    http://www.amazon.de/gp/produc…tle_2&smid=A3JWKAKR8XB7XF...


    Die leistungsstärkere SanDisk Exteme Pro (95MB/s Lesen, 90MB/s Schreiben) kostet auf Amazon (zur Zeit) sogar € 2.00 weniger. Also wieso nicht die, statt der Exteme Plus (80 MB/s Lesen, 50MB/s Schreiben)?


    Persönlich verwende ich die 32GB microSD von Lexar(ebenfalls bis 95 MB/s), welche ich vollumfänglich empfehlen kann und auch auf der Liste von GoPro steht. Ich hatte noch nie Problme mit dieser Speicherkarte. Zudem erhälst du gleich auch gratis einen Mini-USB3-Adaper dazu. Und das bei Amazon für nur € 28,57, also gut zehn Euro weniger als die SanDisk.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rochus ()