Bildbearbeitung

  • Hallo,
    ich habe die gopro 3 + Black edition. Nun bin ich noch auf der Suche nach einem Bild- / Videobearbeitungsprogramm. Habe mir das Gopro Studio runtergeladen, aber das ist ja nur auf englisch. Nun habe ich auch noch von dem Programm Magix gehört. Welches ist besser und auch für Anfänger gut geeignet? Vielleicht kann ja auch jemand noch ein anderes Programm empfehlen. Es sollte auch leicht verständlich sein, denn ich habe mit Videobearbeitung noch nicht so viel Erfahrung.
    Viele Grüße
    Monika

  • Hallo Monika,


    um dir sagen zu können, welches Programm für dich am besten geeignet wäre, solltest du uns mitteilen, was genau du mit deinen Aufnahmen vor hast. Willst du sie nur auf Festplatte archivieren? Möchtest du sie auf YouTube hochladen? Oder soll es letztlich eine DVD oder BluRay werden? Je nachdem was du damit machen möchtest, gibt es mehr oder weniger gut geeignete Programme. Generell ist Videobearbeitung, wenn man es gut machen will, ein recht komplexes Thema und du wirst um ein wenig Einarbeitung in eben jenes nicht umhin kommen. Magix ist vergleichsweise benutzerfreundlich (dennoch auch für Anfänger zunächst sicher recht komplex), hat aber in der Funktionalität die ein oder andere Einschränkung. Wie gesagt, bestenfalls erstmal sagen, was genau du mit deinen Aufnahmen vor hast.


    LG


    Marcus

  • Hallo Marcus,
    ich möchte überwiegend unter Wasser filmen ud fotographieren. Die Filme will ich nicht bei You Tube hochladen. Von den Videos möchte ich die besten Szenen zusammenfassen und auf eine DVD brennen. Ich wollte eigentlich auch nicht bis in die Tiefen der Videobearbeitung vordringen. Mir geht es dadrum, die Videos halt zusammenzuschneiden und evtl. noch mit Musik zu unterlegen.


    LG Monika

  • Hallo,
    ich denke dann solltest du dir mal das Fastcut von Magix anschauen. Das ist extra für die Gopro ausgelegt. Damit lassen sich schnell Videos bearbeiten und du kannst Musik etc. hinzufügen. Es ist auch möglich etwas verwackelte Videos zu stabilisieren, das ist zum Beispiel mir wichtig. Der Preis ist sicherlich auch in Ordnung für ein Videobearbeitungsprogramm. Wenn du es dir auf der Internetseite runterlädst, bekommst du sogar noch 20 Euro Rabatt. Und du kannst es auch erst einmal 30 Tage kostenlos testen und es dir einfach einmal anschauen und ausprobieren!


    http://www.magix.com/de/fastcut/


    Hier hast du mal alle Funktionen im Überblick:


    Einfache Bedienung: starten & direkt loslegen
    Automatischer Videoschnitt mit facettenreichen Action-Vorlagen wie Surfen, Bike-Trip u.v.m.
    Manueller Modus: umschalten & selbst schneiden
    Filmreife Effekte per Drag & Drop anwenden
    Eindrucksvolle Musik passend für verschiedene Videolängen
    Proxy-Videoschnitt: 4K- & HD-Action-Cam-Videos ruckelfrei bearbeiten
    Auto-Bildverbesserungen, wie Bildstabilisierung und Verzerrungskorrektur für Action-Cams
    Audiofilter zum Entfernen von Windgeräuschen
    Universell geeignet für alle gängigen Action-Cams
    Videos überall präsentieren: im TV, mobil oder online


    Ein bisschen musst du dich sicherlich mit jedem Programm auseinandersetzen. Das sollte aber auf jeden Fall auch für einen Anfänger machbar sein und dauert vielleicht ein paar Tage.
    Gruß

  • Die GoPro ist sehr gut für Unterwasseraufnahmen geeignet, zumal sich dort auch der FishEye Effekt nicht so sehr bemerkbar macht. Du solltest jedoch ein wenig mit den Einstellungen experimentieren. Unter Wasser kann Protune oft sehr nützlich sein, um den Weißabgleich, Belichtung und ähnliches anpassen zu können. Auch solltest du dir die Auflösung und Framerate genau überlegen.


    Eine DVD im PAL Format hat 720*576 Pixel Auflösung bei einer Framerate von 25 Bildern pro Sekunde (25p) oder aber 50 Halbbildern pro Sekunde (50i). Die GoPro kann natürlich wesentlich höhere Auflösungen und Framerates, so dass du mal schauen musst, wie dir die Qualität letztlich überhaupt gefällt. Genau genommen wäre beim Umgang mit der GoPro eigentlich ein sichern der Aufnahmen auf BluRay eher angebracht, da du hier in FullHD aufnehmen kannst bzw. in HD bei einer Framerate von 50p (PAL) oder 60p (NTSC).


    BluRay Brenner (auch extern) sind gar nicht mehr so teuer und auch einfache BluRay Rohlinge erschwinglich. Ich gebe dir den Hinweis nur, damit du nicht vielleicht nachher von der Qualität enttäuscht bist oder deine Aufnahmen möglicherweise ruckelig werden. Eine Umwandlung von dem, was du mit der GoPro aufzeichnest (beispielsweise 1080p50) in ein DVD kompatibles Format (beispielsweise 576i50) erfordert genau jene Kenntnisse in den "Tiefen der Videobearbeitung", in die du eigentlich gar nicht vordringen wolltest.


    Im Allgemeinen sollte für deine Zwecke die Software Magix Video deluxe ausreichen, da sie im Gegensatz zu SonyVegas, Adobe Premiere oder ähnlichen Videobearbeitungssoftwares relativ simpel zu bedienen ist, wenn es nur ums Schneiden oder Unterlegen mit Musik geht. Allerdings könnte dir die eben angesprochene erforderliche Umwandlung von deinen GoPro Videos in ein DVD kompatibles Format unter Umständen nicht gefallen.

  • Hallo Monika,
    allerdings solltest du nicht übersehen, dass solche Programme meist einen guten, wenn nicht sogar sehr guten Computer beanspruchen. Es wird ein gewisser Prozessor, genügend Arbeitspeicher und auch eine gute Grafikkarte benötigt, damit diese Programme reibungslos funktionieren können.


    Prozessor:
    -Minimal: Multikernprozessor mit 2 GHz
    -Empfohlen:Vierkernprozessor mit 2,8 GHz und besser


    Arbeitsspeicher:
    -Minimal: 4 GB
    -Empfohlen: 8 GB


    Grafikkarte:
    -Minimal: Onboard, Auflösung mind. 1024x768
    -Empfohlen: Dediziert, mind. 512 MB VRAM


    Festplattenspeicher
    -Minimal: 2 GB für Programminstallation


    Internetverbindung: Für Freischaltung, Validierung und einzelne Programmfunktionen erforderlich. Die Software kann auch offline verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass die Software mindestens einmal pro Monat zur Validierung Ihrer Lizenz eine Internetverbindung benötigt.


    Mindestens Windows 7 oder Windows 8


    Und was vielleicht auch noch wichtig ist: Du kannst zwar die meisten Videoformate importieren, aber nur WMV (HD), H.264 und MPEG 4 exportieren.


    Bei dem Video Magix Deluxe, mit dem du sicherlich für deine Zwecke die gleichen Video erstellen könntest, wie mit dem Fastcut, hast du deutlich mehr Formate (wie z.B. MOV), die du exportieren kannst. Dieses Programm hat im Wesentlichen die gleichen Funktionen und kostet auch genauso viel.
    http://www.magix.com/de/video-deluxe/detail/

  • Schön, dass hier gezielt Hilfen genannt werden,
    aber genau wie der Titel des Threads schon sagt, geht es hierbei um "Bildbearbeitung",
    weswegen ich den Thread direkt mal ins Unterforum "Bildbearbeitung" verschiebe.


    Ich lasse dabei den Link hier noch 1-2 Tage stehen, damit keiner denkt,
    hier verschwinden Beiträge,


    Alex

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nun von Magix Video deluxe 2015 gekauft. Vom Handling her ist das Programm schon mal ganz gut, auch für Einsteiger geeignet. Hab gestern abend bißchen rumprobiert. Bis jetzt hat auch alles ganz gut geklappt. Im dazugehörigen Handbuch ist auch alles sehr gut erklärt.


    Viele Grüße Monika


  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nun von Magix Video deluxe 2015 gekauft. Vom Handling her ist das Programm schon mal ganz gut, auch für Einsteiger geeignet. Hab gestern abend bißchen rumprobiert. Bis jetzt hat auch alles ganz gut geklappt. Im dazugehörigen Handbuch ist auch alles sehr gut erklärt.


    Viele Grüße Monika



    Das Gleiche habe ich mir bei den Aamazon Blitzangeboten auch zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Hatte allerdings auch schon eine Vorgängerversion.
    Für mich als Hobbybastler reicht das völlig aus. :thumbup: