Halterung/Gehäuse für Helis...

  • für kleinere funkferngesteuerte Helis wäre ein alternatives Gehäuse interessant.


    bei grossen Helis der 700er Klasse ist das Gewicht des Standardgehäuses ja kein Problem, bei einem kleinen Robbe Trainer Evo der 300er Klasse würde eine Reduktion um 100g doch schon viel bewirken ;-)


    lg


    Georg


  • Akku und SD-Karte herausnehmen wäre da vielleicht die Lösung :D


    Ernstahft, kann man das Gehäuse noch um Gewicht reduzieren? Eigentlich ist die GoPro insgesamt doch schon klein und leicht...

  • vielleicht ein skelleton gehäuse? bzw. auch noch das skeleton Gehäuse weiter ausfräsen?


    lg stoffi

    Das wäre dann ja das Einzige... das man das Gehäuse soweit auseinanderfräst, dass die GoPro nur noch in einem kleinen Plastikkäfig hängt... aber bringt das wirklich die nötige Gewichtsreduktion? Am Ende ist doch die GoPro selbst das "Schwere".

  • Das wäre dann ja das Einzige... das man das Gehäuse soweit auseinanderfräst, dass die GoPro nur noch in einem kleinen Plastikkäfig hängt... aber bringt das wirklich die nötige Gewichtsreduktion? Am Ende ist doch die GoPro selbst das "Schwere".


    wie gesagt, wenn man einen 700er Klasse Heli hat, der eine Canon EOS7d heben kann, ist meine Frage natürlich weniger relevant, der schafft dann auch meherere gopros samt wireless lan & remote modul.


    die gopro mit sd und accu hat 96g, das wasserdichte Standardcase 71g und dann die standardhalterung samt schraube nochmal 20g. mein robbe arrow plus trainer evo heli kann die 180g nicht heben, für die gopro allein mit "Gummiringerl" reichts aber...


    Georg


  • wie gesagt, wenn man einen 700er Klasse Heli hat, der eine Canon EOS7d heben kann, ist meine Frage natürlich weniger relevant, der schafft dann auch meherere gopros samt wireless lan & remote modul.


    die gopro mit sd und accu hat 96g, das wasserdichte Standardcase 71g und dann die standardhalterung samt schraube nochmal 20g. mein robbe arrow plus trainer evo heli kann die 180g nicht heben, für die gopro allein mit "Gummiringerl" reichts aber...


    Georg


    die gopro mit sd und accu hat 96g, das wasserdichte Standardcase 71g und dann die standardhalterung samt schraube nochmal 20g. mein robbe arrow plus trainer evo heli kann die 180g nicht heben, für die gopro allein mit "Gummiringerl" reichts aber...


    Tach,


    oder du Fräst dir ein Gehäuse so wie meins :-)


    Das Skelet-Gehäuse hat mit der Ersatz-Schutzlinse nur 16gr.
    Von innen ist noch ein 2mm Moosgummistreifen geklebt, damit sie´s schön weich hatt :-)
    Die Gopro ist optimal geschützt.



    Ich mach das Gehäuse dann entweder mit Spiegelband oder Gummiband am Quadrokopter fest.


    Grüße,
    Markus

  • GoPro hätte einfach - wie bei vielen anderen Cams normal - unten in die Kamera nen kleines Stativgewinde integrieren sollen^^
    glaube die SD 20F die so roughly auf der Hardware der HD1 basiert, hat das...


    was ich mich gerade Frage, wie befestigt man nun diesen schwarzen "Käfig" am Heli?
    durch die Streben durch?
    also nicht, dass das Ding nicht klasse ist, sehe nur bis auf den Linsenschutz kaum Mehrwert gegenüber der "nackten" Cam am heli ;-)
    oder denke ich da flasch? lasse mich gern überzeugen


    Alex

  • ich muss das hier nochmal aufwärmen^^
    bin mittlerweiel selber auf der Suche nach einem möglichst leichten Housing für die HD2 und/oder die Hero 3,
    wo hast du das denn her : Ori?
    du schreibst gefräst... selber, oder machen lassen?
    wenn ja, Pläne vorhanden?


    Alex

  • Hi
    Ich kann dir jetzt schon sagen das du beim Filmen ein leichtes Wobeln im Bild haben wirst.
    Ich hab das auch versucht und hab es nie richtig hin bekommen.


    Jetzt hab ich mir aus einem anderen Forum einen Vibroklotz bestellt ( ähnlich Alphagel oder wie die heißen).
    Der schluckt wunderbar alle Vibrationen.
    Ich hab mir den Klotz so anfertigen gelassen das ich das Gehäuse der Gopro rein stecken kann und so kein Käfig um die Gopro haben muß.
    Ein Leichtgewicht ist der Klotz zwar nicht, aber zum Filmen eine super Sache :)


    Wenn ihr mögt mach ich paar Fotos davon.
    Vielleicht findet ja auch einer raus wie man die selber Herstellt bzw aus was der gegossen ist :)


    Grüße
    Martin

  • ich muss das hier nochmal aufwärmen^^
    bin mittlerweiel selber auf der Suche nach einem möglichst leichten Housing für die HD2 und/oder die Hero 3,
    wo hast du das denn her : Ori?
    du schreibst gefräst... selber, oder machen lassen?
    wenn ja, Pläne vorhanden?


    Alex


    Tach,
    das ist aus 1,5mm GFK selbst gefräst.
    DXF ist vorhanden.....hab ich ja auch selber gezeichnet :-)


    der Gehäusepreis von eyefly (siehe link von roman) is gut. Da machts die Massenherstellung halt.


    ich brauche stunden, um auf meiner Hobbyfräse mein Gehäuse zu fräsen....
    um 28Euro würd ich das nicht machen....dann noch die Materialkosten....
    Dafür ist meine leichter und ich kann sie besser auf meine Wünsche anpassen.
    Beim RC-Modellbau sollte man jedes gramm, das man nicht braucht weglassen :-)


    naja, was macht man nicht alles fürs Hobby :-)


    Grüße,
    Markus