Problem mit GoProStudio 2.5.3 - muss einfach mal Frust ablassen

  • Hallo Leute,


    zuerst einmal, ich hab mir die GoPro lange gewünscht. Lange darauf hin gespart. Ist ja immerhin nicht so billig der "kleine Zwerg". Zumal man ja dann Zubehör eigentlich auch "gleich" dazu benötigt um brauchbares Material zu erahlten.


    Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass bei einem Produkt um die 500 Euro auch eine brauchbare Software dabei ist! Dem ist - wie ich feststellen musste - leider nicht so.


    Was ich dazu erwähnen möchte, ich habe lange recherchiert, was man für die GoPro braucht, und mir deswegen auch eine doch recht teure Speicherkarte dazu gekauft. Nämlich die hier: SanDisk Extreme 32 GB microSDHC.
    Um es gleich vorneweg zu erwähnen, ich benutze diesen Laptop hier:


    Acer Aspire 7750G-2434G50Mnkk
    Windows 7 Home Premium 64bit
    Intel Core i5
    4 GB RAM
    1 TB HDD (= Laptop im Sommer '14 neu aufgesetzt, und neue HDD weil die alte "Schrott" war)


    Ok...

    Zuerst war die Freude groß. Also gleich ausgepackt und herumprobiert.



    Aufnahme ansich mit der Cam ist ja einfach. Nachdem ich dann ein "Testvideo im Kasten" hatte, diese "tolle" Software natürlich auch auf meinem Laptop installiert. Sagen wir so, ich bin jetzt kein "IT-Profi" aber auch nicht "unerfahren".


    Jedenfalls, es fing schon an, dass beim Bereich "View&Trim" der Import scheinbar nicht funktioniert, wenn man die Speicherkarte nicht im "Kartenlesegerät" stecken hat und von da "importiert". Wozu installiert sich dann der "GoPro Importer" mit dazu??? Wozu werden Videos direkt nach dem anschließen der Cam (zugegeben, anschalten muss man die GoPro noch...) auf den Laptop importiert, eigenmächtig "Ordner" erstellt und da eben die Videos reingepackt?


    Wie erwähnt, ich kann die Videos in den Bereich ausschließlich nur dann laden, wenn die Speicherkarte im Adapter und der im Kartenlesegerät steckt!


    Okay, dachte ich mir, ist ja halb so wild. Wenn man erst mal weiß, wie es sein soll...


    Weiter gehts...


    Nachdem ich dann zum Test an dem Video einfach mal ein paar Sekunden herausgeschnitten habe, habe ich auch einen Dateinamen angegeben, die anderen Einstellungen so belassen, wie sie voreingestellt sind / waren, Speicherort angegeben. Passt!


    Weiter gings mit einem klick auf "Add Selected to Conversion List" - passt, und weiter gings mit dem klick auf "Convert all"...


    Okay, nachdem mein Laptop nach wenigen Sekunden dann fertig war mit dem konvertieren, gings weiter mit Step2 - doch was ist jetzt los?


    Ich hatte ausschließlich nur mehr eine Tonspur zur Verfügung.


    Also wieder viel Zeit aufgewendet mit recherche im Internet. Auch in diesem Forum aber fündig bin ich nicht geworden. Bis eben auf eine Aussage, dass der Zielspeicherort auf der selben Partition sein soll / muss wie das unbearbeitete Video (oder so...). Nun ja, da bin ich dann auf die Idee gekommen, dass ich als "Zielspeicherort" einfach mal die SD Karte selber angebe.


    Irgendwie habe ich es dann mal geschafft, mit einem anderen Video (ca. 5 Sek. lang), dass ich danach nicht nur ne Tonspur hatte, sondern auch ein Bild. Ok, dachte ich mir, jetzt hab ich den Dreh raus.


    Also hab ich das auch mit dem anderen Video versucht.
    Doch wenn ich da die Speicherkarte als "Zielspeicherort" angebe, kommt nur eine Fehlermeldung:


    "There is not enough Space on the destination drive to convert.
    E:\DCIM\100GOPRO\GOPR0085.MP4.
    Please free up some space on Drive E:\ or choose another destination"


    So, jetzt steh ich wieder an. Wähle ich einen anderen "Speicherort" aus, kommt wieder "nur" eine Tonspur bei raus!


    Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Hab mich auch schon nach alternativen zu dem Programm umgesehen, aber wirklich was "gutes" gibt es nicht dafür (Videopad Editor, Win. Movie Maker).


    Aber die beiden Programme kann man doch auch .........! Und kostenpflichtige Software möchte ich eigentlich erstmal nicht kaufen da ich die Videos weder für den Beruf brauche, sondern einfach nur just for fun für den Privatgebrauch!


    Ich möchte mir die Cam gern behalten, wenn es "halbwegs funktioniert", auch mit der Software. Profifilme müssen auch nicht dabei rauskommen, aber halbwegs funktionieren sollte der "Quark" schon...


    Ja das wär erstmal mein Problem/Anliegen!!!


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Hoffe ich! ;(


    Lg. aus OÖ

  • Hallo!
    Wenn du € 500 für deine Hero bezahlt hast, dann dürfte es wohl die Black-Variante sein. Also das derzeitige Top-Produkt von GoPro. Wie aber auch bei teuren professionellen Digital-Spiegelreflex-Kameras oder auch Videokameras, liegt bei diesem Top-Produkt meist nur eine "rudimentäre" Bearbeitungs-Software dabei.
    Interessant wäre aber auch wissen, in welcher Auflösung du deine Testvideos gefilmt hast. Ansonsten kann ich dir aber so auf die Schnelle keine Hilfestellung, betreffend nur einer Tonspur geben. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich bei nahezu all meinen Videos den Ton ausblende und sie mit Musik untermale.
    Wenn ich dich recht verstanden habe, dann steckst du die microSD in das Kartenlesegerät deines Laptops und öffnest dann das Video im GoProStudio direkt von der Speicherkarte? Hast du schon mal ausprobiert, das oder die Videos zuerst auf die Festplatte des Laptops zu laden und dann von dort aus im GoProStudio zu öffnen? Denn deine teure Speicherkarte, die SanDisk Extreme 32 GB, ist leider nicht gerade die beste Wahl für deine Hero4 Black.
    Nichtsdestotrotz bin ich überzeugt, dass du Freude an deiner Hero haben wirst, wenn die Anfangsproblemchen behoben sind! :thumbup:

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Hallo "GoPro-Jünger",
    die von GoPro kostenlos zur Verfügung gestellte Bearbeitungssoftware "Studio" entspricht ihrem Preisniveau - sie ist es einfach nicht wert, überhaupt installiert zu werden. Wenn Du schon so tief in die Tasche gegriffen hast, dann leg noch 80,- drauf und kauf Dir ein vernünftiges Schnittprogramm wie z.B. Video deluxe von Magix. In seiner Funktionsvielfalt wird es Dich vielleicht zu nächst "erschlagen", aber da Du ja wohl nicht gerade "PC-unerfahren" bist, wirst Du damit sehr schnell zu vernünftigen Ergebnissen kommen und vermutlich sogar Spaß an der Nachbearbeitung haben. Auf eines aber muss ich schon jetzt hinweisen: sollte Dir dieses Hobby wirklich Freude machen, dann wird es vermutlich schnell teurer - Defishr und Mercalli V2 seien nur erwähnt.
    Gruß Joli

  • Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen..
    Zunächst zu deinem Problem:
    Versuche mal, die Videos auf die HDD des Laptops zu ziehen; von dort wird die Bearbeitung auch ein Stück ruckelfreier verlaufen.
    Ich selber hatte bisher noch nicht wirklich Probleme mit GoPro Studio, allerdings nutze ich es auch nicht häufig.


    Bei einer "teuren" 500€-Kamera würde ich allerdings auch nicht gleich Profi Bearbeitungsprogramme erwarten; diese kosten ohne jegliche Hardware ja schon ab 800€ aufwärts.
    Ich würde an deiner Stelle GoPro entweder ganz weg lassen, oder aber es nur für eine erste Bearbeitung & ggf. kleine Colorcorrections verwenden.
    Dann den eigentlichen Schnitt in Magix, etc..
    Magix ist seinen Preis echt wert, da sehr übersichtlich & im großen und Ganzen einfach zu Bedienen, mit ausreichender Vielfalt an Funktionen.

  • Um ehrlich zu sein:
    ich wäre NIE auf die Idee gekommen, die Originaldaten auf der SD-Karte bearbeiten zu wollen. Insofern spare ich mir einen Kommentar zu "nicht unerfahren"...
    Das Kopieren der Daten auf eine Festplatte ist elementare Grundlage JEDER Bild-/Ton-/Videobearbeitung...
    Und GoPro Studio besser als sein Ruf. Dazu gibt es ausreichend Hilfsmaterial, hier teils erklärt/verlinkt, sonst z.B. auf Youtube schnell zu finden.
    Magix ist natürlich die beste Lösung für qualitativ hochwertige Videos im Bereich der "halbwegs guten Nutzer".

  • Danke für eure Antworten.



    Ja es handelt sich um die Gopro Hero4 Blackedition, hat irgendwas um die 479 Euro gekostet, habs nicht genau im Kopf, da ich Zubehör auch gleich dazu gekauft habe und somit eigentlich weit über 600 Euro auf der Rg. standen.



    Also ich habe natürlich versucht, die Videos zuerst auf die HDD von meinem Laptop zu laden und von da dann in Gopro Studio zu importieren. Was kam? NICHTS! Es tut sich einfach NICHTS! Ich habe die Software schon zig mal neu installiert. Hilft nichts! Die Speicherkarte schon paar mal formatiert, neues Video aufgenommen (übrigens in 1080px aufgenommen).


    Dass die Software nur für "Grundbearbeitung" zu gebrauchen ist, war mir schon klar. Aber das irgendwie so "gar nichts" funktioniert...


    Was zum Geier mache ich falsch :D ?(


    Es ist schlicht einfach NICHT anders möglich, ein Video in das "Studio" zu importieren, ausser eben direkt von der Speicherkarte...


    Also.


    Speicherkarte aus der Cam raus - in den Adapter rein - rein in das internet Speicherkartenlesegerät vom Laptop und so weiter...


    Hab schon überlegt, die angesprochene Software zu kaufen. Allerdings spare ich mir die Kohle erstmal!


    Zum Thema "nicht unerfahrener PC User" - Leute ich bin 26 Jahre alt, bin von Beruf Bürokaufmann, habe den ECDL (= Europäischer Computer Führerschein), ein IT-Wunder-Spezialist bin ich nicht, aber ich weiß schon, was ich mach :) ...