Feiyu G4 Handheld Gimbal

  • >>Direkt zum Testbericht<<
    >>Laufzeit-Tabelle<<
    >>Firmware-Update Anleitung<<
    >>Test der FY-G4 Remote und Firmware 1.13<<
    >>Erste Infos zur FY WG Wearable Gimbal<<
    >>Infos zu den Handheld Gimbals G4 GD / G4 GS / G4S<<


    Hallo zusammen


    3-Achsen Handheld Gimbals, erfreuen sich zur Zeit immer grösserer Beliebtheit, da sie langsam für den „Normalo“ bezahlbar geworden sind. Das neuste Schwebestativ in dieser Kategorie, welches vom Hersteller Feiyu-Tech für Ende Dezember angekündigt ist, ist das G4.
    Für alle Interessierten habe ich hier schon mal alle Informationen zusammengetragen. Natürlich folgt zu einem späteren Zeitpunkt auch ein kleiner Testbericht, sobald ich mein G4 erhalten habe.


    FY G4 3-Axis Handheld Gimbal. UVP: $ 349.00

    • Soll ab dem 20. Dezember in den Farben schwarz/blau und ab dem 25.12.2014 auch in schwarz/gold ausgeliefert werden.
    • Gemäss neusten Angaben, soll das Gimbal eine Länge von 239 mm (Griffstücklänge 118 mm) und ein Gewicht von 265 g aufweisen. Erste Angaben nannten 235 mm und 305 g. Evtl. bezog sich das höhere Gewicht auf das Gesamtgewicht, inkl. den 2 benötigten Akku-Batterien des Typs 18350 (Laufzeit 2-3 Stunden). Diese wiegen gemäss Datenblatt nämlich ca. 45 g. Das G4 wäre somit ca. 90 g leichter und 1,5 cm kürzer als das Vorgängermodell G3 Ultra.
    • Das G4 ist nun „wireless“. Das heisst, dass die bei dem G3 noch sichtbaren Kabel zu den Brushless Motoren nun „unsichtbar“ verbaut wurden.
    • Das G4 weisst eine komplett neue Kamerahalterung auf. Mit dieser hat man nun freien Blick auf den gesamten In-Build-Bildschirm der GoPro Hero4 Silver oder auf den Bildschirm eines LCD-BackPacks. Ja, man kann nun eine Hero3/3+/4 inkl. einem BackPack daran montieren. Jedoch immer noch nur „naked“, also ohne Gehäuse.
    • Softwaretechnisch soll das G4 zu den drei bekannten Modi (Head following / Head and pitch following / Head, pitch and roll locked) neu einen Selfie-Modus haben. Genaueres ist dazu bisher nicht bekannt.
    • Ebenso, was es mit der Aussage auf der Werbe-Homepage auf sich hat, dass das G4 „broader angles“ (breitere Winkel) aufweise. Die Anfrage eines Users auf Facebook, ob das G4 neu 360° könne, wurde verneint. Es ist also anzunehmen, dass das G4 diesbezüglich vermutlich die gleichen Daten wie das Vorgängermodel aufweist: Roll -45° / +45°, Pitch: -120° / +180° (Total 300°), Hochachse: -150° / +150° (Total 300°).
    • Anfragen von Facebook Usern nach einer Tilt-Remote, also einer (kabelgebunden) Fernsteuerung, mit der die Modis geändert oder sogar den Neigungwinkel gesteuert werden kann, wenn die Gimbal mit Verlängerungen benutzt werden, wie z.B. die Z-One 3-Axis Gimbal von Zhiyun eine hat, wurde lediglich einmal beantwortet mit: „Ich glaube, das können wir bald umsetzen.“ Ansonsten bleiben solche Fragen unbeantwortet.
    • Die Verlängerungsstangen (Extension Pole) des G3 sind kompatibel mit dem G4.


    Soweit die bisher bekannten Fakten. Sobald ich mein vorbestelltes G4 erhalten habe folgt an dieser Stelle ein kleiner Testbericht. Ich durfte zuvor das G3 für ca. 1 ½ Wochen mein Eigen nennen, bevor ich die Ankündigungen des G4 sah und die G3 deshalb umgehend zurückschickte. Ich werde dann natürlich versuchen, auf die Unterschiede der beiden Modelle einzugehen, wie z.B. die „Startzeit“, Zubehör usw.


    [Blockierte Grafik: http://www.feiyu-tech.com/templets/default/images/G4/E-G4-1.jpg][Blockierte Grafik: http://www.feiyu-tech.com/templets/default/images/G4/E-G4-2.jpg][Blockierte Grafik: http://www.feiyu-tech.com/templets/default/images/G4/E-G4-8.jpg]


    Update vom 28.12.2014:
    Mittlerweile hat Feiyu-Tech ihre Homepage, betreffend dem G4, überarbeitet. Dabei gibt es neue Infos darüber.

    • Das G4 wird wirklich "broader angles" (breitere Winkel) aufweisen: Roll -50° / +50°, Pitch: -160° / +160° (Total 320°), Hochachse: -160° / +160° (Total 320°).
    • Die Startzeit beträgt nur noch 2,5 Sekunden (auch sehr gut auf dem neuen, unten angehängten YouTube-Werbevideo zu sehen).
    • Mittels integriertem Kabel kann die GoPro direkt durch die Gimbal mit Strom versorgt werden. Ideal, wenn es aufs Gewicht ankommt: Das Gimbal kann die GoPro auch mit Strom versorgen, wenn bei dieser kein Akku eingelegt ist.
    • Die Standby-Zeit beträgt bis zu 5 Stunden. Sie kann jedoch verlängert werden, wenn "mehr Batterien hinzugefügt" werden. Offenbar können also bei Bedarf mehr als nur die benötigten 2 Akku-Batterien eingelegt werden.
    • Der neue "Selfie-Modus" heisst nun Inversion Mode (Special Working Condition). Dabei wird bei dreimaligem Drücken des Modus-Button die Kamera auf den Kopf gedreht, für mehr "kreative Freiheiten".
    • Das Gimbal hat bereits den überarbeiteten "Startknopf" mit Innengewinde, um direkt die Verlängerungsstangen anzuschrauben.
    • "Support To Connect The ExtraConnect Module" Für das Gimbal dürfte somit nachträglich eine "Fernbedienung" erscheinen. Genaueres verrät Feiyu-Tech jedoch (noch) nicht.
    • Zu guter Letzt wird auch noch ein Video Output erwähnt.


    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

    8 Mal editiert, zuletzt von Rochus ()

  • Ich habe mir das G4 bereits beim offiziellen Schweizer Importeur via E-Mail vorbestellt. Habe da bisher nur die vage Info erhalten, dass sie das G4 Mitte Januar mit der ersten Lieferung erhalten, die in Europa eintrifft. Auf deren Homepage ist jedoch noch nichts von der G4 zu sehen und somit auch noch nicht online vorbestellbar, wie bei aliexpress. Ich denke, bei CamForPro läuft es da etwa gleich und sie werden das G4 erst in den Produktkatalog aufnehmen, wenn sie auch definitiv verfügbar ist.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • So! Das G4 ist ab sofort bei Go-Gimbal.ch vorbestellbar, mit voraussichtlicher Verfügbarkeit ab 08.01.2015. Wenn dem so ist, und die Post mir freundlich gesinnt ist (was sie meistens jedoch leider nicht ist), dann könnte ich meines bereits am Freitag in den Händen halten und ausgiebig übers Wochenende testen. :thumbsup:


    Update 09.01.2015:
    Mein Lieferant hat die Gimbals erst heute bekommen und ich soeben die Auslieferungsbestättigung. Also vor Montag läuft leider nix! Dafür ist der Verkaufspreis bei Go-Gimbal.ch momentan sensationell: Fr. 379.-- (statt Fr. 489.--) mit kostenlosem Versand. FeiYu-Tech selbst verkauft die G4 auf aliexpress.com für $ 349.-- + $ 48.-- Versandkosten nach der Schweiz.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rochus ()

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/
  • Am Montag werde ich also endlich mein G4 in meinen Händen halten und ausgiebig testen können! Vorab kann ich schon mal allen Interessenten eine kleine Info darüber geben:
    Der Mini-USB Port heisst nun Function Interface und man kann damit nun mehr als nur eine neue Firmware auf das Gimbal aufzuspielen. Gemäss dem Benutzerhandbuch kann man auf diesem Wege nun auch eine "Remote Control" anschliessen oder einen Analog Monitor.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/g4-functioninterfacerksr4.jpg]


    Das dünne "Käbelchen", mit dem man bei der G3 Ultra Firmware-Updates machen konnte, ist nun einem richtigen USB-Kabel, inkl. USB-Connector, gewichen. Der USB-Connector sieht dabei wie ein USB-Stick aus. Für Firmware-Updates wird dabei der Connector in den USB-Port des PC's gesteckt und dann daran die Gimbal angeschlossen, mittels beiliegendem USB to Mini-USB-Cable.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/g4-usbconnectorusb-caooqxj.jpg]


    Die G4 kann über das Video und Camera Charging Interface die GoPro-Kamera direkt mit Strom versorgen. Dies funktioniert auch, wenn bei der GoPro kein Akku eingelegt ist. Das dafür benötigte Käbelchen muss jedoch separat dazugekauft werden.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/g4-videoundcameracharrbp6o.jpg]

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rochus ()

  • Hallo,
    ich habe mein G4 Gestern bekommen. Was mir sofort positiv aufgefallen ist zum G3 ist die Zeit nach dem einschalten bis zur Betriebsbereitschaft. Das dauert gerade mal 3 Sek. Beim G3 ist das Doppelt so lange. Sehr gut ist auch der neue Modus das die Cam sich um 180 Grad dreht wenn man 3mal den Funktionsknopft drückt.Praktisch wenn man das Gimbal Kopfüber benutzen will. Für besitzer einer Hero4 wo sich mit dem kommenden Update das Bild automatisch drehen soll eine Geniale Sache. Beim G3 mußte man die Cam dafür ausbauen und andersrum wieder einsetzen.

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/
  • cracker99
    Als Alternativen wären da natürlich die Vorgängerin G3 Ultra (oder die baugleiche CamOne), welche nun zu einem reduzierten Preis angeboten wird, die Hifly FunnyGo oder die Zhiyun Z-One, bei der Feiyu-Tech sozusagen einige Features für die G4 abgeschaut hat.
    Bei der "normalen" G3 oder der Rollei IFootage eGimbal G1 handeln es sich indessen "nur" um 2-Achsen Gimbals und würde ich eher nicht empfehlen.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rochus ()

  • Testbericht:


    Als Kurzzeit-G3-Ultra-Besitzer, hat mich das G4 bereits schon beim Auspacken überzeugt. Anders als beim Vorgänger, wirkt alles an seinem Platz, wenn man die Box öffnet. Aber auch das Handheld Steady Gimbal wirkt gleich nochmal etwas hochwertiger in der Hand, nur allein schon durch das "Fehlen" der Käbelchen.
    Für den Betrieb braucht das Gimbal nur noch zwei Batterien des Typs 18350. Im Vergleich benötigt das G3 drei Stück des Typs 16340, welche zwar gleich lang sind, doch im Durchmesser zirka 1,5 mm weniger aufweisen (18350: 18 mm / 16340: 16,5 mm). Benutzerfreundlich ist schon mal, dass in der Box gleich 4 wieder aufladbare Batterien dabei liegen. Das ebenfalls beiliegende Akku-Ladegerät kann jedoch nur zwei Stück auf einmal aufladen. Beim "Einlegen" der Batterien fiel mir dann sogleich auf, dass nicht nur das Teil mit dem Startknopf abgeschraubt werden kann, sondern auch den Teil des Griffstück, welcher als Batteriefach dient. Ein kurzer Blick auf den Begleitzettel bestätigte mein Verdacht, dass es als optionales Zubehör ein "verlängertes Batteriefach" namens Ultralong geben wird, welches dann alle vier Batterien fassen und somit die Laufzeit des Gimbals verlängern kann. Dies macht dann auch Sinn, wenn man mit dem ebenfalls optional erhältlichen Video- und Stromkabel die GoPro zusätzlich mit Storm versorgen (funktioniert auch ohne eingelegten Akku in der Kamera) oder einen externen Monitor direkt an das Gimbal anschliessen möchte. Noch ein kleiner Unterschied zum G3: das G4 hat bereits den modifizierten Startknopf, bei dem die Carbon-Verlängerungsstangen Ultrareach angeschraubt werden kann.


    Die Kamera ist schnell und einfach auf das Gimbal montiert. Die neue Kamerahalterung erlaubt nun den uneingeschränkten Blick auf das eingebaute LCD-Touch-Display der Hero4 Silver. Auch dem seitlichen Zugang zu dem Mini-USB-Port oder der microSD-Card steht nichts im Wege. Nur ein Akkuwechsel bei der Hero4 ist nicht möglich, ohne dass die Kamera zuerst vom Gimbal montiert werden muss. Dem Gimbal liegen zusätzlich zwei weitere, etwas längere Befestigungsschrauben bei. Diese werden für die Montage einer GoPro inkl. BackPack gebraucht, z.B. für eine Hero4 Black mit dem LCD-BackPack, oder mit dem Battery-BackPack. Da stellt sich mir sogleich die Frage, wie lange wohl am Stück gefilmt werden kann, wenn die GoPro inkl. Battery-BackPack auf das G4 montiert wird und diese dann zusätzlich noch mittels dem Video- und Stromkabel des Gimbals mit Storm versorgt wird. Natürlich, mit dem Ultralong -Batteriefach mit vier eingelegten Batterien. Wenn übrigens die vier längeren Befestigungsschrauben benutzt werden, ohne BackPack,, dann schauen diese hinten einfach zirka 4 mm heraus. Optisch zwar nicht so schön, doch entsteht dabei im Betrieb keine Behinderung.


    Beim Einschalten des G4 erlebt wohl jeder G3-Besitzer ein kleines Wow-Erlebnis. 3 Sekunden nachdem der Startknopf gedrückt wurde, ist das Gimbal bereits kalibriert und einsatzbereit. Das G3 braucht dafür gut doppelt so lange. Danach bleibt für die Besitzer des Vorgängermodells fast alles beim Gleichen. Das Gimbal macht dann lautlos das, was sie soll: stabilisiert die Kamera. Die Bedienung ist dabei so simpel und einfach, wie beim Vorgängermodell. Mittels nur einem Knopf, kann zwischen den vier Betriebsmodi hin- und hergewechselt werden. Die ersten drei Modi sind dabei gleich wie beim G3. Beim Einschalten ist die Kamera immer gleich im Modus 1, welcher dann im Betrieb auch mittels einmaligem Drücken auf den Modusknopf ausgewählt werden kann.

    • Modus 1 - Einfaches Drücken - Head following
    • Modus 2 - Doppeltes Drücken - Head und Pitch following
    • Modus 3 - Langes Drücken (1 Sek.) - Lock

    Neu schwenkt das Gimbal bei dreimaligem Drücken des Modusknopfs die Kamera um 180 Grad auf den Kopf. Dieser neue vierte Modus heisst Inversion Mode. Dies ist dann ziemlich nützlich, wenn mittels den angeschraubten Ultrareach-Verlängerungsstangen bodennahe Kamerafahrten gemacht werden möchten. Dabei freue ich mich schon auf das angekündigte Februar-Firmwareupdate für die Hero4-Kameras, welches ein automatisches Erkennen und Umschalten der Kameraausrichtung verspricht. Ein weiterer kleiner Unterschied zum Vorgängermodell ist, dass sich die Winkel ein wenig vergrössert haben. Im Betrieb merkt man jedoch eigentlich nichts davon.


    Für Firmware-Updates des G4 liegt nun ein USB-Stick bei, der ebenfalls einen wesentlich hochwertigeren Eindruck vermittelt, als das "zusammengebastelt" aussehende Käbelchen beim G3. Dabei wird der USB-Stick in den USB-Port des PCs gesteckt und daran dann das Gimbal mittels dem mitgelieferten USB-Kabel angeschlossen, welches auch für das Akku-Ladegerät verwendet werden kann. Die Update-Software kann auf der Homepage von Feiyu-Tech heruntergeladen werden und ist in Englisch erhältlich. Es scheint dabei die gleiche Software zu sein, welche auch für das G3 verwendet wird. Auf Facebook stellte ein User die Frage, ob es auch eine Mac-Software geben werde. Diese wurde zwar mit "Ist in Planung" beantwortet, doch auf der Homepage sind zur Zeit keine Infos oder Hinweise darauf zu finden.


    Auf dem Begleitzettel des G4 Handheld Steady Gimbals wird als optionales Zubehör neu eine Fernbedienung erwähnt: Drehung und Neigung des Gimbals können über die Fernsteuerung ausgelöst werden, heisst es da wortwörtlich. Genaueres ist jedoch auch auf der Feiyu-Homepage nicht in Erfahrung zu bringen, wie z.B. wann diese Fernbedienung erscheinen soll.


    Fazit:
    Das G4 ist eine in vielen Punkten verbessertes Nachfolgemodell des G3 Ultra Handheld Gimbals. Feiyu hat damit sozusagen mit dem Z-One Gimbal von Zhiyun gleichgezogen, was das Montieren einer GoPro inkl. BackPack, Blick auf den LCD-Bildschirm, der Fernsteuerung und der Startzeit betrifft. Das G4 kann jedoch zusätzlich mit seinem "wireless"-Design, der Möglichkeit für den Betrieb mit verlängerter Laufzeit (Ultralong), der Möglichkeit die GoPro zusätzlich mit Storm zu versorgen und dem neuen Inversion Mode Punkten.
    Ich konnte mein G4 für Fr. 379.-- inkl. Versand kaufen, was. ca. Euro 310.00 entsprechen. Dies ist nicht gerade billig, doch schon nach dem ersten Videofilmchen, dass ich mit meiner Gimbal gedreht hatte (resp. dieses danach auf meinem iPad anschaute und bearbeitete), war ich vom Ergebnis vollends begeistert. Jeder, der sich ab und an über sverwackelte Videofilme ärgert, wird seine Freude mit dem G4 haben. Einzig die Tatsache, dass eine GoPro nur "nackt" also ohne Gehäuse montiert werden kann und somit nicht geschützt vor Wasser und Dreck ist, kann als grösserer Kritikpunkt angesehen werden. Und ein kleinerer Kritikpunkt ist die "Schutzabdeckung" für die Mini-USB-Schnittstelle am Gimbal. Dabei handelt es sich nur um einen kleinen Gummi-Pfropfen, welcher in die Schnittstelle gesteckt wird und dort auch nicht besonders gut hält und somit schnell verloren gehen dürfte. Bis auf diesen Pfropfen macht alles am G4 einen sehr hochwertigen Eindruck, allem voran, dass das Handheld Steady Gimbal nahezu komplett aus Aluminium gefertigt ist.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Rochus ()

  • Sehr schöner Bericht.
    Vielleicht kannst du mir eine Frage beantworten,
    Bei Meinem G4 ist etwas Spiel in einem der Motoren.(Der direkt am Griff) Wenn man das Gimbal etwas schüttelt merkt man das. Hast du sowas auch?
    Ich Frage halt nur weil ich gerne wüßte ob das "normal" ist oder ob ich tauschen muß/sollte.

  • Ich hab da gleich mal bei meinem G4 nachgeprüft - bei ein- und ausgeschaltenem Zustand - und konnte bei keinem der Motoren, insbesondere dem unteren, etwas ungewöhnliches feststellen. Also kein Spiel oder Wackeln. Hast du das Griffstück-Teil, das als Batteriefach dient, aber auch richtig fest zugeschraubt? Vielleicht ist es etwas lose, was dann zu einer falschen Annahme eines "wackelnden" Motors führen könnte.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Ja das Batteriefach ist fest. Man merkt es auch wenn man die beiden "Hälften" der Motoren in die Hand nimmt, dann kann man sie ganz leicht bewegen.
    Ist wirklich nicht viel, vielleicht ein oder zwei zehntel mm, aber beim G3 hatte ich das nicht.
    Weiß jetzt nicht ob man das tauschen sollte deswegen. Funktionieren tut alles einwandfrei.

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/
  • Hier noch ein Unboxing-Video mit anschliessender Erklärung, betreffend der verschiedenen Betriebs-Modi, und Testvideos.


    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Und hier noch ein Video mit Direktvergleich mit / ohne Gimbal.



    Ich selbst habe vor wenigen Tagen Aufnahmen bei einem Ausritt gemacht. Dabei montierte ich das G4 an meinem Chesty. Bei Test-Aufnahmen zuvor (ohne Gimbal), waren diese Aufnahmen unbrauchbar. Beim Reiten bewegt sich der Oberkörper regelrecht in alle Richtungen! Auf und ab, vor und zurück und auch nach links und rechts. Dank meinem G4 konnte ich nun endlich richtig coole Aufnahmen machen. Einzig die Auf- und Ab-Bewegungen sind noch leicht vorhanden, die aber nicht stören, sondern mit dem Pferdekopf in der Mitte sogar richtig "Reiter-Feeling" rüber bringt. Um diese Auf- und Ab-Bewegungen ebenfalls zu eliminieren, bräuchte es aber ein 4-axis-Gimbal! ;-)

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    danke an Rochus für den super Testbericht und die anderen für das zusammen tragen der Videos.
    Finde den Preis für einen Hobbyfilmer immer noch sehr hoch, aber mich läßt das Thema nicht los, da ich die Kamera doch häufig beim Wandern mit habe
    und dort die Aufnahmen beim Gehen doch sehr verwackeln.


    Mal sehen, vielleicht warte ich noch ein wenig und hoffe dass es preisgünstiger wird. :-)

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/