Feiyu G4 Handheld Gimbal

  • Ich hab hier mal ein kurzes Vergleichsvideo hochgeladen von meinen Filmaufnahmen beim Reiten. Dabei war die Kamera beide Male am Chesty montiert, resp. beim zweiten mal war die am G4 und dieses am Chesty montiert.


    Semskij
    Ich bin da ganz unkompliziert! Meine Hero (mit oder ohne G4) findet meist einfach irgendwo ein sicheres und ruhiges Ablageplätzchen, wenn ich sie nicht in der Hand habe. :whistling:


    stingrays
    Ja, der zugegeben hohe Anschaffungspreis schreckt schon ein wenig ab. Ich habe deshalb auch lange mit dem (Kauf-)Gedanken gespielt, bis ich Anfang Dezember bei einem Onlineshop auf eine Preisreduktion beim G3 Ultra aufmerksam wurde. Zudem beinhaltete das Angebot eine 14-Tage-Geld-zurück-Garantie, wenn einem das Produkt nicht zusagte. Schon die ersten Test-Aufnahmen hatten mich jedoch völlig begeistert, so dass ich wirklich sagen konnte: "Das Geld war es wert". Zum Glück bemerkte ich noch innerhalb der 14 Tage, dass die Preisreduktion (vermutlich) aufgrund des bevorstehenden G4-Ankündigung war, weshalb ich jetzt das letztere mein Eigen nennen darf.
    Durch das G4 ist nun das G3 Ultra und das G3 (nur 2-Achsen) günstiger geworden. Trotzdem würde ich das G4 empfehlen, welches zum gleichen Preis wie zuvor das G3 Ultra verkauft wird.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Folgenden Post habe ich zwar schon mal in einem anderen Thread gepostet. Da er aber hier reinpassen, also nochmal:
    Wie schon erwähnt, habe ich mein Feiyu G4 Handheld Steady Gimbal vom offiziellen Schweizer Importeur Go-Gimbal. Dieser bietet auch eine Universalhalterung an, die er selbst herstellen lässt, aus Plastik und mittels 3D-Drucker (Bild 1). Doch der Preis von ca. Euro 40.00 (für Käufer der Gimbal für ca. Euro 24.00) ist die Halterung alles andere als preiswert.
    Deshalb habe ich mir, aus einem bereits vorhandenen Handlebar-Set, selbst eine Halterung gebastelt. So zu sagen also eine Null-Euro-Halterung. Ich musste ledliglich beim kleinen Zwischenstück das "Muttern-Teil" absägen (Bild 2). Am Handlebar selbst habe ich dann das Gimbal montiert. Das Gimbal-Kamera-Gespann kann nun überall angebracht werden, wie z.B. an meinem nun zweitliebsten Zubehör, dem Chesty.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/gimbal-universalhalte0hjqp.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/gimbal-universalhalteq9kg7.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/gimbal-universalhaltelgk7s.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/gimbal-universalhaltefhk5h.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/gimbal-universalhaltelek99.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/gimbal-universalhaltecaj4e.jpg]http://abload.de/image.php?img…l-universalhalte4mjxe.jpg


    Hiergibt es das verwendete Handlebar-Set für günstige € 2.70
    Und hier das kleine Zwischenstück für € 1.15

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rochus ()

  • vielen Dank für deine Beiträge hier und die eingestellten Videos sowie deine Erfahrungen mit dem Gimbal.


    Vielleicht für den ein oder anderen eine interessante Alternative zur brust-Befestigung könnte die Montage des Handheld-Gimbals auf dem helm darstellen:


    http://www.eyeofmineactioncame…andheld_Gimbal_p/eghm.htm


    Hier gibt es einen Adapter zur helmmontage^^


    kann mir gut vorstellen, dass der Kopf im gegensatz zum Oberkörper dann doch noch etwas ruhigere bilder liefert - gerade beim Motoradfahren und/oder Reiten.


    Alex

  • Ui! Mit $ 59.00 ist der Adapter für die Helmmontage ja noch teurer als der Adapter von Go-Gimbal! Die lassen sich ihre Gimbal-Befestigungen aber mit gutem Geld bezahlen. Meine Befestigungsalternative funktioniert übrigens so gut wie überall, also auch auf dem Helm, oder dem Fahrad- / Motorradlenker usw.
    Mit der Helmmontage hätte es ohne das Gimbal bestimmt bessere Aufnahmen gegeben. Doch einerseits wollte ich gerade mal so ausprobieren, wie die "Brustaufnahmen" werden und andererseits auch nicht wie ein Telletubbie aussehen, der durch die Gegend reitet.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/
  • Ich transportiere mein G4 in der Original Schaumstoffverpackung worin es auch geliefert wird. Das paßt Super in mein B&W Case wo mein ganzes GoPro Gedöns drin ist.
    Übrigens gibt es seit heute eine neue Setting Software fürs G4.


    Link

  • Hallo,
    Schaut und hört euch doch bitte mal dieses Video von meinem G4 an und sagt mir ob das normal ist oder nicht.
    Da stimmt doch was nicht, Bild wackelt und dann das Geräusch der Motoren?


  • lässt sich der Motor der Nick-Achse von hand absolut geräuschfrei drehen?


    es kann vorkommen das von der Bearbeitung Späne oder ähnliches sich an den Magneten oder Statoren festsetzt und dann beim Bewegen/Drehen des Motors so ein "knirschen" hervorruft.


    Schient auch nicht 100% rund zu laufen der Motor auf der o.g. Achse.


    Zurückschicken?


    Oder wäre das dann in dem Fall China?


    Alex

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/
  • Ist das der gleiche Motor, bei dem du von Anfang an schon "Spiel" festgestellt hast? Da scheint vermutlich wirklich was defekt zu sein. Wie gesagt hat bei meinem G4 keiner der Motoren "Spiel". Da wackelt und knirscht nix. Mal abgesehen, dass ich mein Model zu einem guten Preis kaufen konnte, hätte ich das Gimbal auch für wesentlich mehr trotzdem nicht im Ausland gekauft. Bei so einem "kostspieligen Spielzeug" ist mir eine problemlose Abwicklung in einem Garantiefall lieber, als die Ersparnis im Preis. Aber ich möchte trotzdem nochmals erwähnen, dass mich die Qualität dieses Produktes überzeugt. Ich glaube (und hoffe), dass deine (defekte) G4 wirklich eine Ausnahme ist.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Keine Frage, das G4 und auch das G3 sind ein gutes Produkt. Das ich nun diese Probleme habe ist einfach Pech.
    Der "wackelige" Motor ist aber nicht für das Wackelnde bild verantwortlich denke ich. Das muß der Motor sein der für das Neigen der Kamera nach oben und nach unten zuständig ist. Wenn man es in der Hand hat "spürt" man auch das etwas nicht rund läuft.
    Na ja, schaun wir mal was dabei rauskommt....

  • Hallo,
    Gibt es hier G4 Besitzer die die neue Firmware 1.11 die gerade erschienen ist schon ausprobiert haben? Würde mich mal interessieren ob sich was geändert hat, ich kann es ja selber nicht Testen im moment da meins ja zur Reparatur ist.

  • Graf Foto
    Mit der Firmware 1.11 wird das Gimbal für die kommende Remote bereit gemacht. Zudem kannst du jetzt den "Pitch-Winkel" (also auf und ab) mit der Hand manuell einstellen. Also die Kamera von Hand z.B. nach unten drücken und dann bleibt sie so. Mit dieser Funktion bin ich aber nicht so ganz glücklich, da ich gleich schon beim ausprobieren aus versehen mit der Kamera irgendwo angestossen bin und so gleich den Winkel ungewollt geändert habe. Dann mache ich das doch lieber mit der Funktion 2: also zweimal den Funktionsknopf drücken und wenn der gewünschte Winkel eingestellt ist, erneut 1x drücken. Die dritte neue Funktion mit dem Firmware-Update ist, wenn du den Funktionsknopf länger als 3 Sekunden gedrückt hältst, dann geht das Gimbal in einen Standby-Modus (die Motoren schalten ab). Wenn du dann den Funktionsknopf abermals drückst, dann starten die Motoren sofort wieder. Da das Gimbal ja aber nur ca. 3 Sekunden braucht, bis es vom komplett abgeschalteten Zustand betriebsbereit ist, macht diese Funktion eigentlich nur Sinn, wenn man das Gimbal mit den Verlängerungsstangen betreibt.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/
  • Oha, da hat sich dann ja doch einiges getan.Das mit dem Pitch Winkel ist ja schade das das so empfindlich ist dann. Danke für die Info.
    Von meinem hab ich noch nichts weiter gehört, außer das es angekommen ist bei camforpro ;-)

  • Habe gerade diese Video über die neue Firmware gefunden. Richtig genial finde ich die möglichkeit die Kamera mit der Fernbedienung stufenlos auf und ab zu bewegen, darauf habe ich immer gewartet.
    Das G5 wird dann wohl drahtlos ;-)


  • Hat es schlussendlich mit dem Update funktioniert, Semskij? Auf der Gimbal sollte ja schon die V.1.0 drauf sein. Und zwischen dieser und der v.1.11 gab es keine, welche evtl. dazwischen noch installiert werden müsste.


    Hier noch einige Infos zum Zubehör:
    Auf Zeta.com.hk kann die Remote bereits bestellt werden. Demnach kostet diese ca. € 56.00
    Und das Charging Cable, um die Kamera zusätzlich über die Akkus des G4 mit Storm zu beliefern, kostet ca. € 11.00


    Update:
    Hier auf Goodluckbuy kostet die Remote sogar nur $39.90 und das Charging Cable $6.77. Angeblich mit Gratisversand! Feiyu selbst verkauft das Kabel auf Aliexpress für $8.00. Die Remote, wie auch die "Batteriefachverlängerung" Ultralong, bieten sie noch nicht an.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Rochus ()

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/