Kaufempfehlung Quadrocopter

  • Hallo Leute,


    ich habe eine frage suche für meinen Urlaub eine möglichkeit etwas aus der Luft zu filmen,
    jetzt muss ein Quadrocopter her.


    Was kann man empfählen, für eine GoPro 3+ /4 , ich will jetzt auch nicht unbedingt 1500€ hinlegen,
    mein büdget ist 400-500€
    Dazu interessiert es mich wie einfach sowas zu fliegen ist, also ob ich doch so ding nicht gleich kaputt fliege,
    naja und was man alles als zubehör braucht.


    vielicht gibt es hier erfahrene Leute, bin für die Tipps dankbar!


    vg

  • Wie sieht es aus mit dem DJI Phantom? Den gibt es bei CamForPro schon für € 419.-- Da ja schon der Phantom 2 auf dem Markt ist, gibt es bestimmt auch schon einige günstige Occasionen vom 1er. Selbstverständlich wird aber der Quadrocopter auch teurer, sobald du da auch noch eine Gimbal daran montiert haben willst.
    Ich bin nicht gerade der Experte in Bezug auf Fluggeräte, doch glaube ich zu wissen, dass der grosse Vorteil von Quadrocopter genau darin liegt, dass sie eben leicht zu fliegen sind.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Hi cracker,


    wenn Du ruhige Bilder schiessen willst, wird´s teurer! Dann musst Du ein Gimbal haben, die kosten so ab 100Euro aufwärts:
    http://www.google.de/aclk?sa=L…iphx%253d1%26adtype%3Dpla



    Wenn Du Wackelaufnahem machen willst -wer will das schon?- reichen um die 400€ für einen Phantom!
    http://www.google.de/aclk?sa=L…6ref%3Dpd_sl_3vrwkkautz_e


    Der ist in dieser Preisklasse nicht zu toppen und wie Rochus schon sagte, relativ leicht zu fliegen, allerdings sollte man schon einige Übungsflüge machen, damit man das Ding in den Griff bekommt!!
    Nun kommt noch ein bisschen Zubehör, wie Ersatzakkus...Mindestens 4-5 Stück, denn die halten nur gerade um die 10 Minuten.
    Dann musst Du Dich über die Bestimmungen in Sachen Flugerlaubnis kundig machen, denn die sind von Land zu Land verschieden, bis hin zum Flugverbot!


    Gruß, Paul


    Noch was:
    Falls Du nicht blind fliegen willst, also wissen möchtest, was Du filmst, kommen nochmals um die 200Euro für einen Monitor, Sender und Empfänger dazu! Damit hat man die perfekte Bildkontrolle beim Fliegen/Filmen.
    http://www.globe-flight.de/fpv…hz-immersionrc-iftrontech


    http://www.globe-flight.de/A-V…mmersionRC-UNO5800-v4-FPV


    http://www.globe-flight.de/7-LCD-TFT-Monitor-350cd-12V

  • danke für die Hilfe, lese mich mal jetzt etwas da rein


    wenn ich aber natürlich die ganzen sachen brauche dann wird das immer weniger zur mobiler lösung?
    noch dazu wenn ich es in Urlaub nehme wo man eher begrenzt ist beim Gepäck.


    Wenn man so ein Monitor benutzt, was sieht man da für Bild? von der GoPro? geht es auch das Videosignal dann irgendwie auf iPad zu bekommen?
    da ich sovieso es immer dabei habe

  • gerne geschehen!


    Der Monitor zeigt Dir das Bild der Hero! Mit einem Smart oder iPhone wird´s problematisch, denn das WiFi kann die Fernsteuerung des Phantom stören, dann ist ein Absturz nicht mehr weit :'( Bei einem iPad wird es sicher ähnlich sein!


    Mit etwas Übung kann man aber auch ohne Bildkontrolle filmen, man hat dann eben mehr "Ausschuss"


    Gruß, Paul

  • Moin,


    "...allerdings sollte man schon einige Übungsflüge machen, damit man das Ding in den Griff bekommt!!"
    Bevor Du diese überhaupt machst, ist eine spezielle Versicherung zwingend. Diese bekommst Du z.B. bei der DMO für eine günstigen Jahrespreis.
    Als Anfänger solltest Du auch Prop-Guards benutzen. Die mildern ungewollte Kollisionen und verhindern an Mensch und Tier ein grösseres "Blutbad".


    "Dann musst Du Dich über die Bestimmungen in Sachen Flugerlaubnis kundig machen, denn die sind von Land zu Land verschieden, bis hin zum Flugverbot!"
    Selbst innerhalb Deutschlands sind die Bestimmungen von Bundesland zu Bundesland verschieden.
    Wenn man es mit dem Gesetzgeber ganz genau nimmt, darfst Du Fotos oder Videos nur veröffentlichen, wenn dafür auch eine Aufstiegserlaubnis der betreffenden Behörde vorlag.


    "Beim normalen Phantom heißt es man solle kein IPad/SmartPhone zur Bildübertragung verwenden!"
    Das ist aber nur beim Phantom der ersten Generation so. Dort sind die Funkfrequenzen identisch, 2,4 GHz.


    Gruss

  • ja es ist eigentlich gedacht um auf Mauritius zu filmen und zu Fotografieren,
    keine Personen. Ich werde das Teil eigentlich danach auch wieder verkaufen.


    Wegen der Erlaubniss mache ich mir jetzt eher keine sorgen, wenn ich jetzt 3-4 mal an bestimmten Plätzen filme,
    ist auch in der "wildnis" :-)


    ok das mit dem fliegen üben muss ich mir doch gedanken machen.


    aber so grundsetzlich man muss eine Phantom nehmen, das habe ich verstanden.

  • Danke Paul,


    ich habe nur gerade gesehen
    http://www.dji.com/product/inspire-1


    das die dann auf Fernbedienung auch ein iPad drauf haben, wird wohl wahrscheinlich nur für das TopModel geben


    Ha ha ha! Zuerst erklärst du, dass du "nur" ein Budget von Euro 400-500 hast und dann liebäugelst du mit der Inspire 1! :-D
    Nun ja, träumen darf man ja noch!
    Wenn du hier in der Schweiz eine Drohne "betreiben" willst, dann brauchst du übrigens keine Bewilligung, solange die Drohne ein Gesamtgewicht von max. 30 Kilo hat. Die wichtigsten Bedingungen sind jedoch, dass du ständig Sichtkontakt zur Drohne hast, nicht näher als 5 Kilometer von Flugplätzen fliegen darfst und eine Haftpflichtversicherung hast, die allfällige Schäden in einem Umfang von mindestens 1 Million Schweizer Franken abdecken kann. Betreffend Filmaufnahmen ist zu sagen, dass Personen und Fahrzeug-Kontrollschilder darauf nicht erkenntlich sein dürfen, wenn du die Aufnahmen öffentlich machst (YouTube, Facebook usw.). Dies zu deiner Info, wenn es dich nach Mauritius dann noch evtl. in die Schweiz verschlagen würde. ;)

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • 1. generell benötigst du eine Versicherung - auch Feld- Wald- und Wiesenflieger, sog. "Wildfliger" brauchen gesetzlich verpflichtend!! eine Modell-flugversicherung.


    Ich habe meine beim DMO und bezahle da irgendwas um die 58€ im jahr und gut ist.


    Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber willst du dich hinterher unglücklich machen, weil dein Copter aus 300m Höhe auf den kopf eines älteren Radfahrers fällt, der stürzt und dann ein Pflegefall wird?


    ich nicht - ich fliege mit Batterien die ca. soviel wiegen wie ein vollausgestatteter Phantom, wenn die runterkommen, kann ich mir gut vorstellen, dass die direkt mal tödlich sind. 1600Gramm 6S, 10.000mah und eckig...
    wenn die aus 400-500m fallen?!


    ich darf bei mir z.B. bis 700m höhe fliegen (kann man den Copter gerade noch so sehen). Habe mich acuh bei Flugsicherung etc. erkundigt wie es mitm Luftraum hier ausschaut.


    schau Dir den hier mal an:


    http://www.dji.com/product/phantom-2-vision-plus


    ich glaube das ist was für dich.


    hat alles dabei, was du brauchst, damit kannst du direkt losfliegen und filmen/fotos machen.
    Dazu wird das Live-Bild direkt auf dein Iphone/Ipad gestreamt


    Alex

  • " generell benötigst du eine Versicherung - auch Feld- Wald- und Wiesenflieger, sog. "Wildfliger" brauchen gesetzlich verpflichtend!! eine Modell-flugversicherung."


    Danke, Alex84, für diese Bekräftigung meiner Aussage.



    In Phantom-Flieger-Kreisen werden max. 100 Meter Höhe empfohlen, ist für die meissten Aufnahmen auch ausreichend.
    In 200 bis 300 Metern Höhe kann man den Phantom aufgrund seiner Grösse und der weissen Unterschale nur noch mit scharfem Auge gegen Himmel und Wolken erkennen. Einmal den Blick abwenden, sucht man sich anschliessend tot. Da bringen auch die farbigen LED`s nichts.
    In der DJI NAZAM Assistent Software kann man Steighöhe und Radius beliebig individuell einstellen. Somit hat man zumindest bei diesen Parametern die volle Kontrolle (Flyaway ausgenommen).


  • Ha ha ha! Zuerst erklärst du, dass du "nur" ein Budget von Euro 400-500 hast und dann liebäugelst du mit der Inspire 1! :-D
    Nun ja, träumen darf man ja noch!
    Wenn du hier in der Schweiz eine Drohne "betreiben" willst, dann brauchst du übrigens keine Bewilligung, solange die Drohne ein Gesamtgewicht von max. 30 Kilo hat. Die wichtigsten Bedingungen sind jedoch, dass du ständig Sichtkontakt zur Drohne hast, nicht näher als 5 Kilometer von Flugplätzen fliegen darfst und eine Haftpflichtversicherung hast, die allfällige Schäden in einem Umfang von mindestens 1 Million Schweizer Franken abdecken kann. Betreffend Filmaufnahmen ist zu sagen, dass Personen und Fahrzeug-Kontrollschilder darauf nicht erkenntlich sein dürfen, wenn du die Aufnahmen öffentlich machst (YouTube, Facebook usw.). Dies zu deiner Info, wenn es dich nach Mauritius dann noch evtl. in die Schweiz verschlagen würde. ;)



    nein, das ist natürlich klar.



    danke für die Infos !


  • Hallo Alex,


    gut, habe halt mehre GoPro´s die ich dann sowieso mitnehme, deswegen wollte ich es eigentlich benutzen