Removu R1 WIFI Display

  • Hallo ihr Lieben,


    gestern ist mein Removu R1 WIFI Display gekommen. Da ich in diesem Forum noch nichts über dieses gelesen habe, dachte ich mir, ich stelle es euch einfach mal vor.


    Das Removu R1 ist ein tragbarer Bildschirm mit einer Diagonale von 2 Zoll. Er ist 67mm lang, 49.5mm hoch und 17mm breit. Somit ist er super handlich. Mit der GoPro lässt er sich ganz einfach über WIFI verbinden. Man schaltet bei seiner Gopro das WIFI an, sucht auf dem Removu die GoPro, gibt das Passwort ein und schon ist eine Verbindung hergestellt.


    Auf dem Removu sind drei Tasten, mit denen man die GoPro bedienen kann. Es lässt sich zwischen den einzelnen Kameramodi wechseln und man kann auch Bildqualität, das Aufnahmeformat, die Bildrate, etc. über den Removu direkt einstellen. Selbstverständlich lässt sich auch die Aufnahme starten und stoppen darüber. Zusätzlich kann man dann eben noch live sehen, was mit der GoPro gefilmt wird. Leider kommt das Bild etwas zeitverzögert an, was aber meiner Meinung nach einfach der WIFI Verbindung zu verschulden ist. Vergleichbar ist die Verzögerung in etwa, wie die bei der GoPro App.


    Die Akkulaufzeit des Bildschirm liegt etwa bei 3 Stunden.


    Mit einem Klettband kann der Bildschirm bequem am Handgelenk getragen werden oder sonst irgendwo befestigt werden.


    Die Reichweite entspricht in etwa die der Fernbedienung.


    Der Bildschirm ist nicht wasserfest! Er kann also nicht unter Wasser genutzt werden. Allerdings ist er schon spritzwassergeschützt. Es ist nicht möglich bereits aufgenomme Videos oder Bilder anzuschauen. Die GroPro kann nicht direkt über den Bildschirm angeschalten werden.


    Gruß Leon


    https://www.camforpro.com/removu-r1-wifi-display/

  • Ich wurde auch schon auf das Removu R1 aufmerksam und hatte mich daraufhin im Internet etwas schlauer darüber gemacht. Eigentlich spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Smart Remote für meine Hero4 Silver zuzulegen. Damit gingen die Kamera-Einstellungen, sowie die Aufnahme-Starts und -Stopps etwas komfortabler, wenn die Kamera am Gimbal montiert ist. Oder im Winter dann auf dem Ski-Helm. Und vor allem beim Skifahren hat die Remote gegenüber dem Smartphone die Nase vorn, betreffend Bedienung mit Handschuhen, Robustheit bei Stürzen und Schutz gegen Schnee und Wasser. Das Removu R1 punktet nun aber damit, dass es nicht viel teurer als die Smart Remote wäre und gegenüber dem Smartphone in etwa die gleichen Vorteile wie die Smart Remote aufweist. Störend finde ich jedoch, dass das Removu R1 mit Realtime Video Streaming beworben wird, der Stream jedoch eine Verzögerung von 1-2 Sekunden aufweist. Bestimmt nicht tragisch, doch eben auch nicht richtiges "Realtime". Und offenbar wurde die Removu R1 mit der neusten Firmware 1.3.0 zwar kompatibel für die Hero4 gemacht, aber nach eigenen Angaben des Herstellers noch nicht voll und ganz. Playback sollte jedoch bereist schon möglich sein.
    Mit welcher Hero betreibst du den deine Removu R1, iglo? Und kannst du bereits schon einige Erfahrungsberichte machen, betreffend dem Tragekomfort, evtl. Verbindungsunterbrüchen, oder Benutzung der Druckknöpfe / des Bildschirms, speziell mit Handschuhen? Die Removu R1 hat da nämlich wirklich grosses Potenzial, nun, da im Gegensatz zur 3 Black bei der 4er keine Remote mehr dabei ist und diese bei Bedarf mit Euro 80.00 nachgekauft werden muss.


    Sehr interessant finde ich auch das neue Produkt von Removu, dass P1. Diese Remote ist im wesentlich eigentlich ähnlich des R1, doch besteht der Bildschirm aus dem LCD-BacPac von GoPro. Also sehr interessant für alle Besitzer einer Hero3/3+/4 Black mit LCD-BackPack. Statt den Bildschirm nun auf die Rückseite der Kamera zu klippen, wo sie der Kamera zusätzlich Saft aus dem Akku zieht, klippt man diesen stattdessen auf das P1 und "montiert" ihn an das Handgelenk. Als Besitzer der Hero4 Silver würde ich jedoch das R1 vorziehen.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Also ich nutze den R1 mit der Hero 3+ Black Edition. Ich
    habe im Internet gelesen, dass auch jetzt für die Hero 4 ein Update erschienen
    ist, sodass der R1 auch mit dieser nun kompatibel sein sollte. Inwiefern das
    Funktioniert weiß ich nicht.


    Durch das Klettband kann der R1 fast überall befestigt
    werden. Ich finde allerdings, dass das Band, wenn man den R1 am Handgelenk
    tragen möchte, zu groß ist. Das Band steht dann schon ein wenig ab und es hält
    auch nicht so gut, wie erwünscht. (Bild im Anhang) Befestigt man den R1 über
    einer Jacke (Skifahren), dann sollte es aber keine Schwierigkeit mit dem Halt
    geben.


    Die Benutzung des R1 ist sehr einfach und übersichtlich. Bei
    der ersten Nutzung muss der R1 mit der GoPro verbunden werden. Da schaltet man
    einfach das WIFI an der GoPro ein, die R1 such dann automatisch das Signal.
    Dann muss nur noch das Passwort eingegeben werden und schon besteht die
    Verbindung. Bei der nächsten Benutzung muss dann einfach nur der R1 und die
    GoPro angeschaltet werden und dann verbinden sich die beiden Geräte automatisch.
    Dieser Vorgang geht auch recht rasch.


    Mit den drei Knöpfen lässt sich der R1 auch super einfach
    bedienen. Der oberste Knopf dient dazu bspw. den Film zu starten bzw. zu
    stoppen, ein Foto aufzunehmen oder eine Einstellung zu bestätigen. Mit dem
    mittleren Knopf kann man zwischen den einzelnen Modi hin und her wechseln und
    mit der untersten Taste geht man einen Schritt zurück.


    Direkt über den R1 lassen sich auch Bildqualität, Framerate
    etc. ganz einfach verstellen. Hier habe ich euch ein Foto im Anhang hochgeladen.
    Dort seht ihr die Einstellungsmöglichkeiten auf eine, wie ich finde, sehr
    übersichtliche Weise.


    Ich habe auch einmal getestet, wie die Bedienung mit einem
    Handschuh ist. Es ist zwar schon ein bisschen fummlig, aber geht eigentlich
    ohne große Probleme.


    Zum Thema Wasserfestigkeit habe ich auch noch nicht wirklich
    genaue Angaben im Netz gefunden. Fakt ist, man kann den R1 nicht unter Wasser
    nutzen. Allerdings glaub ich schon, dass das Gehäuse gegen Spritzwasser und
    Schnee ausreichen geschützt ist. Hier in diesem Video bspw. nutzt einer den R1
    in einer Wasserrutsche. Da kommt der Bildschirm ja mit einer ordentlichen Menge
    Wasser in Berührung.


    https://www.youtube.com/watch?v=UM1NPXuTjIM


    Einziges Problem am Gehäuse könnte vielleicht die Buchse
    sein, mit der der R1 aufgeladen werden kann. Aber selbst diesen Anschluss kann man
    durch eine Abdeckung schützen, die wiederum eine Dichtung hat. Also ich hätte
    keine Bedenken den Bildschirm beim Skifahren zu nutzen. (Foto Anhang Dichtung)


    Grüße

  • Hallo,
    ich habe seit heute auch die Removu R1 und habe gleich das Update auf 1.2.0 aufgespielt (Hero3Black).
    Damit soll es ja nun möglich sein sich die Filme anzuschauen. Bei mir hängt sich die Fernbedienung allerdings auf wenn ich die Funktion starte.
    Hat das mal einer von euch ausprobiert?

  • Hallo,
    ich habe auch gerade das Update aufgespielt. Bei mir sind allerdings überhaupt keine Videos zu sehen. Manchmal bekomme ich eine Übersicht von Videos auf meinem Bildschirm. Leider ist dann bei jedem Video ein Ausrufezeichen und dann verschwindet auch schon wieder die Übersicht. Sehr häufig hängt sich dann auch bei mir das ganze Teil auf. Ich habe mal dem Support eine E-mail geschrieben. Vielleicht können dieses Problem beheben.
    Hast du vielleicht mal probiert das Update 1.3.0 aufzuspielen? Das steht zwar extra, dass das GoPro Hero 3 Nutzer nicht benötigen, weil es keinerlei Fortschritte bringt, aber vielleicht bringt es doch etwas?
    Gruß Leon

  • Hab mir ebenfalls die Removu R1 gegönnt und hab auch gleich das Update 1.2.0 aufgespielt.
    Wenn das Teil läuft ist es echt genial aber die Abstürze bzw, das einfrieren sind ein Wahnsinn und die Zeitverzögerung spielt sich bei mir in einem Bereich ab wie damals als die App fürs Handy rausgekommen ist. Man sollte am besten auch eine kleine Büroklammer dabei haben damit man den kleinen Resetknopf drücken kann weil sonst steht man in der Landschaft und bringt das Teil nichtmal mehr zum laufen.
    Hoffentlich kommt da bald ein neues Update um diese Probleme zu lösen weil so macht das absolut keinen Spass.


    VG Andy

  • Dann bin ich ja schon fast froh, dass ich mich gestern für die Smart Remote entschieden und diese bestellt habe. Ständige Abstürze sind wirklich nervig. Aber wenn sie das mit einer hoffentlich baldiger Firmware in den Griff kriegen, "wird" das Teil bestimmt sehr beliebt! Ich habe jedoch vor, meine Hero4 Silver zukünftig öfters mit dem Gimbal zu benutzen. Deshalb "genügt" mir die Smart Remote, um so schnell und komfortabel Einstellungen vorzunehmen, oder die Kamera ein- und auszuschalten, wenn sie am Gimbal montiert ist. Und das Bild habe ich ja an der Kamera selbst.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Ich habe eben einmal 2 Gopros damit getestet. Die 3+Black und die 4 Black. Was mich echt stört ist dieses ständige "anmelden" also das Wifi Kennwort - ich hatte gedacht, das beim ersten mal anmelden das gespeichert wird. Oder hab ich was übersehen...??
    Lg aus Hannover

  • Hallo,
    also ich muss mich nicht jedes mal neu anmelden. Ich schalte zuerst die Kamera und das WIFI an und erst wenn ich das getan habe den Bildschirm. Dann verbindet sich der von selbst mit der Kamera.
    Gruß

  • Hallo,
    ich schreibe dir hier mal alle Möglichkeiten, die mir spontan einfallen würden:


    -Setz doch mal den Removu zurück. Dort, wo du das Kabel zum Laden anstecken kannst, befindet sich ein kleiner Knopf den man mit einem Kugelschreiber eindrücken kann. Vielleicht bringt das ja etwas.


    -Schalte erst die Kamera an, dann das WIFI (drücke dazu einfach nur den Knopf an der linken Seite der GoPro) und erst dann den Removu


    -vielleicht falsches Passwort?


    -schon das Update auf den R1 gespielt?


    -probier es einfach einmal mit der anderen Kamera?


    Grüße

  • Erst mal Danke für die Unterstützung
    Reset brachte nichts
    eine andere Kamera gibt es nicht
    die Hero 3+ kann sich ohne mühe mit einem Tablett verbinden
    das Passwort sollte ebenfalls stimmen da es beim Tablet funktioniert


    Grüße zurück

  • Ich
    honnte immer noch keine Verbindung zu meiner HERO 3+ herstellen


    Das Update 1.5.1 lässt sich nicht installieren


    mein Online-Händler meint ich sollte ihm die R1 senden und ehr würde mir die
    Geräte


    kostenpflichtig (30€) + porto verbinden


    Ein Fehler an der R1 schliesst ehr kategorich aus !!!


    fakt ist jedoch bevor ich das Update 1.5.1 installiere soll ich die alten
    Dateien löschen


    aber die gibt es gar nicht


    des weiteren fällt mir auf das ich die Wlan signale von GOPRO auf meinem
    Hausnetzwerk entfange


    jedoch keine von der R1...


    Weis da jemand Rat oder hat jemand noch die Dateien von einem älteren Update


    zum probieren


    Im Vorraus vielen Dank für eure Untertutzung


  • Ich verstehe leider deine Frage nicht so ganz. Wenn du das neue Update installierst auf deinem R1, dann löscht du ja die alte Softwareversion.


    Mit der Frage zum WIFI der GoPro bin ich mir jetzt auch nicht ganz sicher, ob ich die richtig verstehe. Die GoPro hat eine WIFI Funktion, damit sich andere Geräte (wie auch der R1) mit ihr verbinden können. Der R1 hat diese Funktion nicht! Das braucht er ja nicht, denn er wählt sich sozusagen in das Wlan der GoPro ein, um sich mit ihr verbinden zu können.


    Gruß

  • Danke für deine Mithilfe


    mit der Wifi Verbindung hast du recht


    aber mit dem Update ist das wie beschriben ich füge die 2 update Dateien die entzipt worden ein


    sollte aber zuerst laut Anleitung die Alten löschen


    blos gibt es keine Alten


    und mein Gerät geht nicht mehr aus


    nach dem Update 1.5.1


    du hast doch das gleiche bei dir auch gemacht


    kannst du mir deine Tel Nummer per PN senden


    da könnten wir den ablauf oder event Fehler


    aufklären


    Nochmals vielen Dank für deine Mühe