PROTUNE - ja oder nein ???

  • Hallo...


    Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer der HERO4 und bin mir leider bei der Einstellung PROTUNE nicht sicher, ob ich es aktivieren soll, oder nicht.


    Wenn ich das richtig verstehe, sind die Nachbearbeitungsmöglichkeiten bei aktiviertem PROTUNE besser als bei deaktiviertem. Wenn ich jetzt aber bei iMovie von Apple oder auch iPhoto Videos und Fotos bearbeite, habe ich doch auch die Möglichkeit Farben, Helligkeit und Co. zu bearbeiten. Und auf dem ersten Blick, erscheint mir die Qualität mit PROTUNE sogar schlechter zu sein. Braucht man zum genaueren / besseren Bearbeiten der Videos und Fotos mit PROTUNE besondere PROFI-Programme?


    Vielen Dank schon einmal...
    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    Protune ist super, denn da kannst Du wirklich das Maximum aus Deinen Bildern herausholen, auch mit einem "nichtprofi" Programm! Schärfe, Kontrast, Helligkeit, Farbsättigung usw können perfekt korrigiert/verbessert werden. Allerdings braucht es ein bisschen Übung, aber es lohnt sich!
    Dass Protune Aufnahmen schlechter ausschauen bevor sie behandelt wurden ist normal!


    Gruß, Paul

  • if you are in doubt - leave it out ;-)


    Im zweifel dann lieber weglassen.


    ProTune macht durchaus Sinn, allerdings sollten dann spezielle Ziele wie das nachträgliche Colorieren im Vordergrund stehen.


    Ich finde btw. nicht, dass die in ProTune aufgezeichnete Footage schlechter aussieht, ich finde es wirkt natürlicher, aber auch "flatter"/"flacher".


    Das versucht man bei anderen Kameras mit Hilfe manueller Settings auch so zu machen.
    Das heißt, Kontrast wird reduziert, der erreichbare Dynamikumfang erweitert, das gesamt Bild wirkt "grauer, stumpfer" als "normal".


    Ich denke weiterhin, dass dieser Beitrag bienahe besser im Bereich "Videobearbeitung-Mac" aufgehoben ist und werde ihn mal dorthin verschieben, da kann man Dir wohl noch besser weiterhelfen.


    Alex

  • ProTune macht durchaus Sinn, allerdings sollten dann spezielle Ziele wie das nachträgliche Colorieren im Vordergrund stehen.


    Ich finde btw. nicht, dass die in ProTune aufgezeichnete Footage schlechter aussieht, ich finde es wirkt natürlicher, aber auch "flatter"/"flacher".

    Da gehe ich mit Dir völlig einig Alex :thumbup:
    Gruß, Paul

  • Bei Flat bekommst du ein Bild mit weniger Sättigung und Kontrast, d.h. du musst mehr in der Postproduktion machen. Kannst die Aufnahmen aber dafür dann z.b. besser an Aufnahmen von anderen Kameras anpassen.
    Bei dem GoPro Profil sollten die Aufnahmen farblich so aussehen, als würdest du ohne Protune filmen.