Fernbedienung der Hero2 für die Hero4 nutzbar?

  • Hallo zusammen


    Noch überlege ich, aber es gibt einige Vorteile an der Hero4, die einen Kauf nahelegen (wegen Weihnachten und so... :-D ). Nightshot bzw. LowLight gehört dazu, die besseren Möglichkeiten der höheren Auflösungen für Zeitlupen...


    ABÄR:
    Könnte ich denn meine RemoteControl von der 2er auch für die 4er einsetzen? Schwer, sich durch die Anleitungen zu fitzen. Und es sieht nach einem Nein aus.
    Was sagt Ihr?


    Viele Grüße
    Wonko

  • Diese Frage haben sich wohl noch nicht viele gestellt! Und vermutlich wirst du derjenige sein, der uns nach Weihnachten die Antwort darauf gibt! ;-)
    Auf YouTube habe ich jedoch mal ein Filmchen gesehen, wo jemand seine Hero2, mit dem WiFi BacPac, mit der GoPro App auf seinem Smartphone steuerte. Da würde ich also fast darauf wetten, dass deine Remote auch mit einer Hero4 funktioniert. Aber wenn du nicht gerade auf dem Wasser filmst, wie z.B. Surfboard, dann könntest du ja im Notfall immer noch dein Smartphone (wenn du eins hast) als Fernbedienung verwenden.


    P.S. Da war CamFor Pro schneller mit tippen. und die müssen das ja wissen! 8-)

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • ich kann aus eigener Erfahrung auch was dazu sagen^^


    Ich habe noch eine Remote (Remote und WiFi-BacPac) von meiner Hero 2 hier liegen.


    Man "kann" sie ohne Probleme mit der Hero 4 (black in meinem Falle) benutzen.
    ABER - das sollte man vorher wissen, man kann NICHT ins EInstellungsmenü kommen!


    Ist an sich nicht schlimm, da Start und Stop der Aufnahme, sowie der Wechsel zwischen Video und Bildaufnahme weiterhin möglich sind -
    nur kann man eben keinerlei Settings ändern, wenn man z.B. statt 1080P 30 in 1080P 60 filmen will etc.


    Die GoPro 4 benötogt hierfür den "Settings" Knopf an der Seite der Kamera,
    mit diesem gelangt man fortan zu den EInstellungen, ein Zugriff auf das Einstellungsmenü durch simples "durchcyclen" der Modi ist somit nicht mehr möglich.


    Wenn das keine Einschräkung darstellt passt alles.


    und um ehrlich zu sein funzt die App mittlerweile so klasse (habe bei meine Note II und der Hero 4 black nichtmal ne Sekunde Verzögerung, eher so 0.5-0,7) und die EInstellungen sind so schnell und unkompliziert gewechselt, dass ich öfter lieber das Smartphone benutze.


    Im Actioneinsatz am kite ist es dann ja eh meistens nicht so ohne weiteres möglich großartig an Einstellungen zu fummeln,
    da legt man sich vorher die Video und Bildeinstellungen fest die man haben will und dann kann man wunderbar per Remote auslösen, starten, stoppen und an- sowie ausschalten.


    Alex

  • Nachdem ich dank der Tatsache, daß die Surf-Edition (und all die anderen) eben noch nicht verfügbar sind, gerade wieder in den Warte-Modus schalten wollte, ist das ein gutes Argument PRO. Na ja, ein anderes ist noch der heutige Rabatt... ;-)


    Die Standard-Edition scheint aber tatsächlich nur die Kamera plus Gehäuse, den Skeleton-Deckel und ein paar Befestigungen zu haben. In der Surf wäre dann der Surfhalter, in der Musik der Frame (beide Editionen hätten was und liegen zumindet im angekündigten Preis 499 Dollar identisch zur Standard...)


    Mal sehen, der Abend ist noch lang...


    Danke schon mal
    Wonko

  • Update:
    Dagegen entschieden. Momentan.


    Ich werde mir die Hero4 holen, aber nicht jetzt und nicht zu diesem Preis.
    In USA kostet das Teil 499 Dollar. Bei uns 480 Euro. Der Kurs steht aber bei 499 Dollar = 400 Euro.
    Damit ist das "Angebot" von GoPro, zum Preis von 480 Euro die Hero4 inkl. einer Karte oder Stativ zu kaufen nix weiter als der realistische Preis.


    Meine "Lösung":
    Eine der nächsten Dienstreisen ins Land des größten aller Brüder zu nutzen, um dort zu kaufen. Oder eben einen Kollegen mitbringen zu lassen. (Falls es nicht einen dem Tauschkurs angepaßten Preis bei uns geben wird.) Das wird in den nächsten 3 Monaten ganz sicher sein, und selbst wenn nicht - zum Skifahren hatte ich immer noch gute Aufnahmen mit der Hero2. Die LowLight-Funktionen, SlowMow- und TimeLapse-Grundlagen hätte ich ohnehin im September benötigt (also vor 2 Monaten bei den nächtlichen Aufstiegen auf tolle Berge).


    Ein nicht zu unterschätzender Punkt:
    Was kann eigentlich meine aktuelle Technik?
    Magix zwecks Videoschnitt kann "alles".
    Der Fernseher kann "echtes HD" und ist "UHD-ready".
    Meinem Beamer ist alles egal, der nimmt was kommt.
    4K sind trotzdem im Moment nicht zwingend nötig - eher die SlowMow, TimeLapse, LowLight-Funktionalitäten.


    Bis demnext Haben wollen.
    Wonko

  • ein gut gemeinter Tipp von jmd. der schon diverse Technik-Produkte von USA-Reisen mitgebracht hat:


    bezahl lieber 50-80€ mehr und kaufe hier vor Ort!


    Ich habe mir in den USA schon gekauft: 1999/2000 - eine Nomad Jukebox-mp3 Player
    (das einzige drüber gekaufte Gerät, mit dem es KEINE Probleme gab!)


    dann einen Apple Ipod mit 60GB Speicher - ging nach 1 Jahr kaputt -> bootschleife.
    keine bekannten Tricks halfen. Best-Buy hat sich geweigert den umzutauschen, trotz! der abgeschlossenen garantieverlängerung auf 4 Jahre, die angeblich weltweit gelten sollte...


    haben dann bei einer späteren USA-Reise 2 jahre später das Gerät nach 4 weiteren Besuchen in besagtem Best-Buy getauscht bekommen, nur, das Austauschgerät ist mittlerweile wieder defekt...


    Digitalkamera - canon digital elf - ging auch nach ca. 1,5 Jahrne kauptt, ließ sich nicht mehr anschalten...


    Was ich dadurch/seitdem für mich gelernt habe: lieber in der Umgebung irgendwo kaufen, statt solch einen Mist haben, im garantiefall (ist dort ja meist nur 1 jahr) aufgeschmissen zu sein!


    Du zahlst den (gegenüber der direkten Dollar-Umrechnung höheren Preis)
    ja nicht nur für das Produkt, sondern auch für den damit verbundenen Service etc.


    lieber noch ne Weile mit der Hero 2 filmen und nen € mehr zur Seite legen,
    dafür aber vom deutschen Fachhändler holen,
    viele die es anders gemacht haben bereuen es hinterher und posten dann hier ;-)


    Alex


    Ps: bezüglich der Heor 4 und 4k.


    Auf nem guten 1080P Monitor/TV siehst du bereits einen deutlichen unterschied gegenüber der 1080P Footage der Hero 3/3+


    Denn so gut die Kameras auch sind, sie lösen mit ca. 700-750Zeilen auf, von 1080 möglichen^^


    Filmst du mit der Hero 4 black in 4k (was sicher auch nicht exakt 2160 Zeilen wirkliche Auflösung sind - dafür muss man schon RED kameras kaufen)
    und schaust es auf nem 1080P Monitor an, dann siehst du gegenüber einem aufgenommenem Foto welches du auf deinem TV/Monitor betarchtest keinen Unterschied mehr^^


    das ist schon heftig!


    im Zweifelsfall einfach mal Test-Footage runterladen und selber überzeugen
    (habe ja genug hochgeladen auf meine Dropbox und jedermann zur Verfügung gestellt im großen Vergleichsthread...)


    zudem hast du integriert im 4k Video dann neben der höheren Schärfe (knapp 30-36% schärfer) bei 1080P Export gegenüber der direkten Aufnahme in 1080P
    noch den Vorteil, dass du quasi "for free" einen digitalen 1,5 - 2x Zoom eingebaut hast,
    bei Bedarf croppen und pannen kannst und noch dazu Verwacklungen ausgleichen kannst.


    -> natürlich sit die Bearbeitung von 4k Material nicht ganz ohne - wie ich selber jüngst feststellen durfte^^


    und btw.


    Wenn du derzeit noch mit der Hero 2 filmst, dann ist die 3/3+ eine Erfüllung für dich! Da meiner Meinung nach der 1080P Modus der Hero HD2 gar nicht ging und so verpixelt war/ist, dass es in den Augen weh tut, wenn man sich das im direkten vergleich zur HD1!! oder der Hero 3 anschaut. ;-)


    Beispiel- und Vergleichsbilder kann ich zu Hauf liefern, bzw. einfach mal nach meinen Threads hier suchen, müssten auch alle online sein hier im Forum

  • Hallo Alex
    Das Thema "schlimmstensfalls Umtausch" stellt sich bei mir leichter dar - ich selber oder Kollegen müssen da ab und zu hin (Zeithorizont maximal 3 Monate) und wir haben da auch (mehr als nur) gute Bekannte. Insofern geht auch ein Plan B...
    Bzgl. Kauf beim deutschen Händler hast Du ja Recht (und ich seit heute einen neuen Loewe-Fernseher dastehen...). Der Kurs ist aber schon frech.
    Die Vergleichsbilder und -Videos habe ich (auch) letzte Nacht nochmals angesehen und eben mit dem Fernseher auch getestet. Da sind Unterschiede, schon. Teils große. Aber momentan rechtfertigen diese eben aus meiner ganz subjektiven Sicht noch nicht die 500 Ökken... ;-)
    Momentan verschiebe ich den Kauf halt.
    Danke Dir und viele Grüße
    Wonko

  • Mittlerweile habe ich die Hero 4 Black da.
    Und sie funzt mit der Fernbedienung, was m.E. besser ist als eine Steuerung per Handy etc. Die Remote kann ich auch auf dem Wasser nutzen und vor allem, wenn ich "etwas weg" bin von der Kamera. Wobei die maximal mögliche Entfernung wirklich nicht berauschend ist, weder mit Handy noch mit Remote Control.
    Nun werde ich mal die Cam ausgiebig testen (und ab und zu die Hero 2 parallel laufen lassen).
    Viele Grüße
    Wonko

  • ab wann macht deine Fernbedienung denn schlapp?


    Ich komme mit meiner deutlich über 150m weit!


    Bei direkter Sichtverbindung habe ich 205m gemessen und ich konnte noch ein Foto auslösen.


    Habe das einen intensiven test mit Kamera auf dem Stativ und Remote über dem Kopf gehalten gemacht.



    Was eben and er "alten" Remote doof ist, ist die Tatsache, dass man bei der Hero 4 keine Einstellungen ändern kann, also nicht mal eben die Auflösung anpassen o.Ä.


    Alex

  • Also mein Handy verliert nach nicht mal 5 Metern die Verbindung, mit der Remote konnte ich bis ins Obergeschoß laufen...


    Problemstellung: Ich will bei mir im Hof "potentiell aufnehmen", positioniere die Cam dort. Dann laufe ich mit der Steuerung ins Haus, durchs Haus und ins Obergeschoß. Spätestens an der Treppe ist das Handy weg, Oben angekommen auch die Remote. Neu verbinden machen beide aus irgendeinem Grund nicht mit - eigentlich sind sie ja dann fast auf Sicht.
    Zugegeben, für meinen Anwendungsfall sollte ich nicht selber aufpassen, sondern mir einfach eine Wildkamera mit Auslöser zulegen... ;-)


    Bei freier Sicht werde ich mal bei Gelegenheit testen.

  • Hi Leute. Ich habe mir die Hero 4 Silver gekauft und gestern mal die WIFI Remote der Hero 2 ausprobiert. Sie funktioniert sehr gut mit der Kamera und man kann auch in das Kamera-Menü um die Kamera einzustellen. Gibt hier andere Aussagen, aber ich habe es getestet und es geht. Es fehlt halt nur der Zugriff auf die HiLihgt Tag Funktion. Kamera auf WIFI stellen und an der FB erst den ROTEN Knopf drücken und halten und dabei den WEIßEN Knopf drücken. Los lassen und die FB verbindet sich mit der Kamera---fertig!!


    Bey