Rechner für Videobearbeitung bis 2500€

  • Hallo!


    Ich hab mich entschlossen einen neuen Destop-PC zu kaufen.


    Um's kurz zu machen: Er darf auch ruhig was kosten!
    Ich benötige den PC eh für CAD-Anwendungen und daher sollte es etwas sein, was richtig was kann.


    Gleichzeitig möchte ich meine Videos bearbeiten. Die Verarbeitung von 4K-Material sollte problemlos funktionieren.


    Zur Zeit besitze ich schon 5 Datenträger aus SSD-Basis mit jeweils 1,5TB Volumen.
    Preislimit ca 2500 - 3000€ (nur Hardware)
    Könnt ihr mir Komponenten emphlen/bzw. garnicht empfehlen?
    Danke euch
    Manu

  • 2500€ ist ein echter Batzen, damit bekommst du sicher was ordentliches!
    Papa hat seinen Rechner (HP Z400 Workstation) komplett generalüberholt mit 32 GB Ram, i7 Six Core, Quadro 4000, Wassergekühlt für etwa 1200€ bei einem Händler auf eBay bekommen, mit Garantie. Er nutzt ihn auch für CAD. Leider finde ich den Händler nicht mehr, der hatte aber öfter solche Angebote...


    Leider nutzen viele Videoprogramme nur einen Bruchteil vom RAM, den der Pc tatsächlich hat.
    Wenn du schon weißt, welche Programme hauptsächlich laufen sollen, kannst du ja mal gucken, was die so für Anforderungen haben. Für einige Programme gibt es da eine recht übersichtliche Liste:
    Avid Media Composer
    Adobe After Effects
    Vegas Pro 13 (ganz runterscrollen)

  • schon mal darüber nachgedacht etwas selber zusammen zu bauen oder willst unbedingt einen fertigen ?
    bei der SSd aufjedenfall eine mind eine 256er nehmen da diese noch schneller sind als jeder 128er.
    I7 oder XEON
    RAM DDR 4 2666er 32Gb davon.
    ein Gutes Gehäuse wo sich kein Hitzestau bildet, mit guten Lüfter.
    oder wenn das ganze auch leise sein soll alle lüfter durch leisere ersetzten mit besseren kühlern.