Hero 4 Silver Edition Speicherkapazität

  • Erstmal einen schönen guten Tag an alle hier im Forum.
    Bin neu hier, komme aus Essen und bin 31 Jahre Alt.


    Nach mehreren Telefonaten mit der GoPro Hotline und auch mit den sehr freundlichen Mitarbeitern von Camforpro, hab ich mich mal hier angemeldet, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen oder einen Tip geben kann.


    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe bei Camforpro eine GoPro Hero 4 Silver Edition bestellt. Lieferung und Ablauf, alles Top. Nach den ersten Tests mit der Cam fiel mir auf, dass was mit der Zeitanzeige nicht stimmte. Bei einer leeren Micro-SD Karte mit 32 GB Kapazität, zeigt mir die Cam beispielsweise mit 1080p60 Wide, eine Speicherkapazität von 2 Std. 11 Min. an. Bei 1080p30 Wide eine Speicherkapazität von 2 Std. 01 Min.
    Nun hab ich bereits mit GoPro slebst telefoniert, Google befragt, bei Camforpro angerufen... Nirgends konnte ich leider eine Antwort bekommen. Bei GoPro selbst wurde mir gesagt, dass es die falsche SD Card sei und ich eine neue bräuchte. Hab ich getan. Die Neue Card ist eine Samsung Pro Professional Performance UHS-1 mit 32GB. Dasselbe Problem. An Der möglichen Aufnahmedauer ändert sich nichts.
    Ich war bereits kurz davor die Cam als defekt zurückzuschicken. Habe mich aber noch dagegen entschieden. Habe mir gestern bei Saturn eine zweite GoPro Hero 4 Silver gekauft. Ausgepackt, Akku rein, Speicherkarte rein... Selbes Problem... zu Saturn, Cam zurückgegeben.


    Weiterhin hab ich auch schon Testvideos gemacht. Als Referenz habe ich eine Gopro Hero 3 Silver neben die 4er gestellt, beide mit gleichen Einstellungen (1080p30) 3min 30sek aufnehmen lassen. Das Ergebnis: Das Video der Hero 3 hat 391 MB, das Video der Hero 4 hat 754 MB. Das ist fast doppelt so groß. Dasselbe habe ich auf der hero 4 nochmal mit 1080p60 gemacht. Dieses Video hat dann 757 MB.


    Ziemlich viel geschrieben jetzt. Aber an alle die es durchlesen schonmal einen herzlichen Dank!


    Hat jemand bereits auch die Hero 4 Silver und könnte meine Angaben mal überprüfen? Oder noch besser hat jemand dafür eine Lösung?


    Bin für jede Antwort dankbar.


    Vorerst nen netten Gruß an die Community,


    der Elwood

  • Hi und danke für die Antwort!


    Es scheint so, als hätten wir da das gleiche Problem. Solltest du Zeit haben mal zwei Testviedeos zu machen, eins mit 30FPS und eins mit 60FPS mit derselben länge, würde es mich mal interessieren ob die dateien bei dir auch in etwa gleich groß sind.


    Grüße

  • Mhhh das ist echt komisch. Müsste eigentlich bei halbier Framezahl auch ca halbe größe haben. Sonst ergibt es ja gar keinen Sinn, dass man auch mit weniger FPS aufnehmen kann, wenn sich dadurch nicht die Aufnahmedauer ändert.
    Vielleicht komprimiert die SW der GoPro ja falsch, oder es kommt bald ein Firmware Update, dass das beheben kann. Oder Es weiss einer hier im Forum bescheid. Lassen wir uns mal überraschen.

  • ok aber halbe framerate, doppelte aufnahmezeit. so war es doch bei der hero 3 auch. wenn die bitrate bleibt, sie aber mit halber framezahl aufnimmt müsste sich die aufnahmezeit verdoppeln. oder ich hab n riesen brett vorm kopf und versteh das einfach nicht...

  • jederzeit darfst du fragen. also welche einstellmöglichkeiten gibt es denn bei der hero 2? ich hab das bei meiner hero 3 so gehandhabt, dass ich anstatt 1080p30, 720p60 genommen habe. die höhere framezahl weil es gefühlt flüssiger aussah. hab meistens motorrad touren aufgenommen und bei schnellen bildwechseln finde ich, dass die höhere framezahl zu besseren ergebnissen führt. für naturaufnahmen oder weniger schnelle bewegungen würde ich die höchste auflösung wählen mit mind. 24 frames.


    grüße

  • jederzeit darfst du fragen. also welche einstellmöglichkeiten gibt es denn bei der hero 2? ich hab das bei meiner hero 3 so gehandhabt, dass ich anstatt 1080p30, 720p60 genommen habe. die höhere framezahl weil es gefühlt flüssiger aussah. hab meistens motorrad touren aufgenommen und bei schnellen bildwechseln finde ich, dass die höhere framezahl zu besseren ergebnissen führt. für naturaufnahmen oder weniger schnelle bewegungen würde ich die höchste auflösung wählen mit mind. 24 frames.


    grüße


    danke habe es umgestellt auf 720 da ich auch nur Motorrad touren aufnehme ,warte noch auf die 4 er ,weil noch keiner weis ob die alte Fernbedienung auch bei der 4 er geht ,danke nochmals


    schöne grüsse aus wien

  • Hallo!
    Die Remoute (alt) funktioniert bei der 4er einwandfrei,nur das rote Licht an der alten Fernbedienung blinkt nicht,wenn die 4er aufnimmt! Bei der 3+ alles einwandfrei!
    Werner


    Wurde durch das Update behoben!!