Hier sind sie: Die neue GoPro HERO und HERO4

  • Was mich bei der neuen Hero also die für 125€, wundert, dass sie nur 5MP Bilder macht wo die Hero 2 12MP gemacht hat. Was mir an der neuen Hero gefällt, dass sie nur 110g wiegt nur möchte ich keine schlechter ! Video ! Qualität als bei der 2er. Fotos sind mir nicht so wichtig. gibts da schon irgendwo einen Vergleich?

  • Die Vergleiche dürften wohl in den nächsten Tagen im Internet auftauchen, sobald die drei neuen Kameras dann auch auf dem Markt sind. Man muss natürlich schon ganz klar festhalten, dass die "neue" Hero wirklich nur für den Einsteiger gedacht ist und diese die alten Hero 1+2 insoweit ablösen soll, damit diese mit ihrer Bauform nun auch auf des gesamte vorhandene Zubehör der Hero 3+4 zurückgreifen kann. Aber von den technischen Spezifikationen her dürfte für den Amateur wohl eine gebrauchte Hero2 mit Zubehör und für den halben Preis der "neuen" Hero vielleicht Interessanter sein. Zumal die Hero "nur" folgendes Zubehör beinhaltet:
    •Eingebaute Kamera + Gehäuse
    • Integrierter Akku
    • Skeleton-Hintertür
    • Gebogene Klebehalterung
    • Gerade Klebehalterung
    • Schnellspannschnalle
    • USB-Kabel

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Betreffend dem Akku der Hero4 habe ich auf der GoPro Seite nun doch noch etwas gefunden. Im Kamera-Vergleich werden folgende Angaben gemacht:
    Hero4 Black: 1160mAh lithium-ion rechargeable
    Hero4 Silver: 1160mAh lithium-ion rechargeable
    Hero3+ Silver: 1180mAh lithium-ion rechargeable
    Hero3 White: 1050mAh lithium-ion rechargeable
    Hero: Built-in 1180mAh lithium-ion rechargeable


    Die tiefere mAh der neuen 4er lässt also annehmen, dass es sich bauformmässig um andere Akkus handeln, als bei den 3er Kameras. Wären es die gleichen, dann würde bei den beiden neuen auch 1180 stehen, wie bei der 3+. Das sagt zwar nichts konkretes über die Akkulaufzeiten der neuen 4-Serie aus, doch dürften sich diese gegnüber der 3-Serie nicht wesentlich verbessert haben, da diese sonst bestimmt von GoPro beworben würde.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Dass es ein komplett anderer Akku ist, sieht man doch schon, wenn man ihn sich auf der GoPro-Seite anschaut. Viel flacher und breiter, die Kontakte sind an einer anderen Stelle usw..
    Auch in den meisten Seiten die bisher im Netz sind und auf denen die neue 4´er beschrieben wird ist zu lesen, dass es andere Akkus sind.


    Gruß

  • Hmm... dann muss ich die Seite nochmals genauer anschauen. Bisher blieb meine Suche nach Infos über den Hero4-Akku erfolglos.
    Als Besitzer der alten 3-Black würde für mich momentan nur der Wechsel zur 4 Silver in Frage kommen, wegen dem besseren WiFi, dem Build-In Touch Display und der besseren Menü-Bedienung. Da die Akkus nun offenbar wirklich unterschiedlich sind, kann ich dann meine 3-er dann gleich zusammen mit meinen vier Akkus, für etwas mehr Geld, verkaufen. Das Kamera-Upgrade würde sich finanziell somit in Grenzen halten. Wenigstens, wenn man nicht die zusätzliche Anschaffungskosten der neuen Remote und Reserveakkus mal Aussen vor lässt. ;-)
    Das Preis-/Leistungsverhältnis der 4 Black überzeugt mich hingegen überhaupt nicht.


    ... Ok, jetzt habe auch ich die Zubehör-Seite gefunden! ;)

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rochus ()

  • Rochus, in Beitrag #10 ist ja ein Testbericht verlinkt, weiter unten sind Bilder vom Akku und da sieht man ganz gut, dass er ganz anders ist.


    Was mich interessieren würde ist, wie lange der Akku bei der 4 silver im Vergleich zur 3+ black mit angesetztem Monitor durchhält.
    Die Tests der nächsten Wochen werden es zeigen....


    Gruß

  • Hai-Me
    Eigentlich dachte ich, dass ich alle Posts in diesem Thread gelesen habe, nur machte mir mein Büro-PC einen Strich durch die Rechnung. Immer auf der Suche nach unsittlichem Material, dass der Arbeitnehmer nicht sehen darf, wurden die Bilder offenbar auf dieser Seite "zensiert" (oder zumindest nicht angezeigt). Ebenso waren die Explorer-Einstellungen des Büro-PC daran Schuld, dass ich Probleme damit hatte auf die Zubehörseite von GoPro zu gelangen. Aber nun ist ja alles i.O. Danke dir!

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • In einem Test im The Wall Street Journal, von Geoffrey A. Fowler, ist folgendes über die Akkulaufzeit zu lesen: "...Die Geräte (Hero4 Black und Hero4 Silver) leiden zwar unter einer kurzen Batterieleistung von nur zweieinhalb Stunden, doch sie sind inzwischen auch für den Durchschnittstouristen zu einer zugänglichen und vielseitigen Option geworden.... /...Am meisten hat mich gestört, dass beide Hero-4-Kameras Batterien geradezu auffressen – sie halten nur etwa 2,5 Stunden. An einem Tag, an dem ich die Kameras häufig nutzte, verbrauchte ich drei oder vier Batterien. Der Bildschirm des Silver-Modells verschärft dieses Problem zusätzlich. Urlauber sollten also in jedem Fall einige Extrabatterien mitnehmen..."
    Mindestens ein, zwei Reserve-Akkus an einem Action-Tag sind also Pflicht. Mir gefällt jedoch der neue "Batterie-Schacht" um die Akkus schnell zu wechseln. Bei der 3er habe ich immer eine Fummelei, bis die Abdeckung weg ist. Und anschliessend muss dann beim Wechseln aufpassen, dass mir der Deckel nicht Boden fällt oder ich ihn nicht geistesabwesend irgendwo hinlege und dann wieder suchen muss. ;(

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rochus ()

  • Stimmt, das Wechseln ist endlich etwas leichter.


    Allerdings stört mich dieses ständige Neugemache, dass man ständig neu kaufen muss. Für mich wird ein Wechsel von Black3+ zu Black 4 damit immer unwahrscheinlicher, weil ich ja auch meine 4 Ersatzakkus nicht mehr nutzen kann :( Und beim MItverkauf wird man sicher nicht soviel zusammen bekommen und vier neue Akkus + die extrem teuere 4er zu holen :(

  • Moinsen zusammen,


    kann man das Zubehör der Hero 3+ Black sprich LCD-Display und BatteryPack auch für die Hero 4 nutzen? oder muss man alles neu dazu kaufen? Oder diese Remote Fernbedienung?


    Gruß hesel

  • Das LCD Touch BacPac und Battery BacPac sind kompatibel mit den Hero4-Kameras (siehe GoPro Homepage). Deine Remote dürfte ebenso mit grösster Wahrscheinlichkeit mit der 4er-Serie funktionieren. GoPro bringt jedoch eine neue Remote auf dem Markt, welche einen Knopf (für die Einstellungen) mehr hat. Die neue ist ebenfalls kompatibel mit den den 3 / 3+ Kameras.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Ok, vielen Dank für die Info!


    Wie sieht das denn mit 3d Aufnahmen aus.....ist es möglich eine Hero 3+ Black und eine Hero 4 Black oder Silver zu benutzen oder funktioniert das nur mit den jeweiligen gleichen Modellen? Sprich z.B. 2x Hero 3+ Black oder 2x Hero 4?


    Gruß hesel

  • Zur Zeit preist GoPro auf ihrer Homepage nur das Dual Hero System für die Hero3 an. Dabei steht dort: Kompatibilität: Nur HERO3+ Black Edition. Bestimmt folgt bald ein 3D System für die Hero 4 Black Edition, aber vermutlich brauchst du dann auch wieder zwei gleiche Kameras dafür.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Low-light Test der Hero 4 Black vs. Hero 4 silver vs. Hero 3+ black


    alles in 1080P 24fps


    RQmZoYoDImM


    was meint ihr?!


    also ich für meinen Teil sehe - bis auf etwas andere Farben bei der Hero 3+ black kaum einen Unterschied.
    Bilde mir ein die beiden 4er könnten minimal schärfer sein, aber das mag an einem etwas anderen Focus-Sweet-Spot liegen



    Alex

  • ;-)
    davon angestachelt habe mir das ganze nochmal auf einem vernünftigem Monitor zu Gemüte geführt (Full HD - guter Schwarzwert etc.)


    und im Gegensatz zum Laptop Display fällt da bei genauem Hinsehen auf, dass
    die 4 black schon ne Ecke schärfer ist.


    Standbildanalyse:


    Sekunde 38 - die linke Lehne der Sitzbank ist deutlicher zu erkennen, die "Textur" des Bodens kommt feiner raus und das fenster im Hintergrund - da wo noch Licht brennt ist auch besser zu erkennen.


    Sekunde 47 - das hellblau/türkisfarbene Tier im mittleren Bildbereich auf dem Körper sind 2 Schattierungen der Farbe zu erkennen - allerdings nur bei den beiden Hero 4 Kameras (scheinbar ein erhöhter Dynamikumfang?) - Bild und feine details wirken insgesamt Schärfer


    Sekunde 51- das Motel - einfach mal versuchen zu lesen, was auf dem gelben schild steht. hier fällt auf dass der Ton-in-Ton Kontrast bei ähnlichen Farbwerten deutlich besser ist, was sich auf der Hero 3+black erahnen lässt, kann bei den beiden Hero 4 Modellen gut gelesen werden (daran ist mir schon damals bei der HD2 deren Un-schärfe im 1080P Modus aufgefallen - entfertere Nummernschilder konnten trotz angeblicher, nativer Full HD auflösung kaum entziffert werden!) - kann man als bei einer Kamera kleine/feine Schrift gut lesen zeigt das eine tolle Auflösung7Abbildungsleistung selbst bei widrigen Bedingungen. und im Grunde "sollten" Ja alle 3 Kameras "Full HD" sein. Dass Full HD nicht gleich Full HD ist, wissen wir ja seit einigen Jahren und z.B. 79€ Medion Full HD camcordern *hust*
    auch das Gebüsch im vordergrund wirkt auf den 4er Modellen schärfer.


    Für viel mehr reicht die Zeit momentan nicht - da die Kids morgen von mir wieder ordentlichen Unterricht erwarten.


    Ich glaube man erwartet auch mittlerweile wohl einfach zu viel ;-)


    man darf nicht denken, dass auf einmal "Full HD" gänzlich anders aussieht - auch die 3 und die 3+ black konnten diese Disziplin schon sehr gut.


    Bin sehr gespannt auf die ersten 4k-Video Schnippsel, die nicht! Youtube komprimiert sind, sondern bei Sonnenlicht aufgenommen wurden.
    Hier sollte ein eklatanter Unterschied ähnlich wie der Umstieg von 480p auf HD erkennbar sein^^


    sobald ich Material finde, poste ichs hier.


    camforpro: wie ists denn mit der Verfügbarkeit?
    kann man sich quasi ab montag eine rausholen?


    Alex

  • Am extremsten ist der Farbunterschied zwischen der 3er und den beiden 4er, gleich in der ersten Aufnahme. Bei den anderen Aufnahmen sind die Unterschiede jedoch ziemlich minimal. Jedoch minimal besser für die 4er. Fällt aber wirklich nur auf, wenn man die Videos / Standbilder so nebeneinander vergleichen kann.
    Aber da die Mehrheit wohl auch mehrheitlich am Tag filmt, bin ich schon mal auf Mich Bergsmas Vergleichsvideo gespannt, wenn der die drei Modele bei Tagesaufnahmen gegeneinander antreten lässt.
    Vielleicht macht er gleich auch ein Special über die WiFi und Bluetooth-Funktionen der beiden 4er! GoPro wirbt ja damit, dass zusammen mit der GoPro App das Handy zur Live Video Remote werde. Doch bei meiner 3 Black und meinem iPhone 5 ist es eher wie bei der Oscar-Verleihung = Live mit drei Sekunden Verzögerung. Bei der 3+ soll dies ja schon verbessert worden sein, doch ich hoffe, dass da bei der 4er nochmals was gegangen ist. Momentan spiele ich mit dem Gedanken, eventuell von der 3Black auf die 4Silver zu wechseln. Richtiges, verzögerungfreies Preview auf meinem iPhone wäre da natürlich schon ein Überzeugungsgrund. Und wozu dient das Bluetooth? Kann man die Kamera nun gleichzeitig mit der Remote (via Bluetooth) und dem Handy (via WiFi) verbinden / benutzen? Beim Skifahren wäre es nämlich cool, wenn man nach der "Installation" die Kameraausrichtung kurz auf dem Handy checken könnte, dieses dann jedoch in der Jacke verstauen und die Bedienung dann über die Remote machen könnte.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rochus ()