Hier sind sie: Die neue GoPro HERO und HERO4

  • erst haben sich alle beschwert, dass GoPro klar differenzieren soll,
    zwischen Consumer, Pro-Sumer und Pro Modellen etc. und nun wird geunkt, dass beim Pro-Modell die 4 black
    gegebenenfalls einige - aus Endkundensicht - "Nachteile" vorhanden seien könnten.


    mal ein paar Überlegungen:


    jmd, der die GoPro semi-prof. oder prof. einsetzt wird sich sicher die black wegen 4k30fps kaufen.


    Ich gehe stark davon aus, dass 95-99% der User der Black keinen PC haben, der eine Bearbeitung von 4k Material
    angenehm zulässt (hab ich auch nicht)


    dazu kommt dann noch ein hochwertiger, kalibrierter Monitor etc.


    (natürlich braucht man all das nicht, um 4k genießen zu können) auch so lassen sich - wenn auch geringe - Unterschiede ausmachen.
    Also auf einem 1080P Display.


    Wer nicht unbedingt 4k mit 30 Bildern/sek braucht, muss sich ja nicht die 4 black kaufen.
    Ich bin fets davon überzeugt, dass die 4 Silver für viele die bessere Wahl ist!


    Ich glaube in dem Umfeld indem die Hero 4 black genutzt wird/werden soll,
    werden kaum "Takes" länger als 30 Minuten am Stück sein.
    In so fern ist es doch vollkommen in Ordnung, dass 4k jetzt (noch) nicht 2Std. non-stop in 4k aufgenommen werden kann.
    man bedenke hierbei auch, dass 1 Minute über 400mb sind.


    Sicher wäre auch das schön, wenn es doch ginge,
    aber die technologische Cutting Edge kombiniert mit einem kleinen Formfaktor bedingt eben gewisse Abstriche (kein Display etc.)


    Was meint ihr, warum Panasonic bei der 4k Actioncam diese 2-teilig aufgebaut hat und Linse/sensor und Recheneinheit seperat
    aufgebaut hat.


    Wenn hier Vergleiche mit modernen Smartphones kommen,
    dann entgegene ich nur:


    ersucht bitte einmal mit einem Sony Z2 oder Z3 oder einem Note 3/4 11 oder 12minuten am Stück 4k aufzunehmen ;-)
    ich möchte wetten, dass es
    a) nicht möglich ist, oder
    b) wegen Überhitzung abgebrochen wird...


    Ich finde es absolut richtig, dass Gopro
    ein Modell für den performance orientierten Endkunden weiterentwickelt. die
    Hero 4 - Silver mit eingebautem Touch-Screen und den neuen Nightlapse Belichtungs-Modi.


    und ein weitere Modell dadrüber platziert, für diejenigen, die 4k30fps nutzen wollen und auch brauchen.


    Dass die 4er draußen ist, heisst ja nicht, dass alle, die eine 3+ haben jetzt losrenenn müssen oder dass die 3+ auf eimal schlecht ist.
    Es heisst einfach, dass sich die Entwicklungsmühle wiedermal gedreht hat und stetig gewisse Verbesserungen erfolgen.


    Aus meiner Sicht ist die Hero 4 eine logische und konsequente Weiterentwicklung und ein größerer Schritt als von 3 zu 3+ auf jeden Fall!


    Ich freue mich darauf, hoffentlich bald mal selber Erfahrungen mit ner Gopro 4 sammeln zu können und werde dann an entsprechender Stelle berichten.


    Alex

  • Mit der Argumentation zu 4K hast du sicherlich vollkommen Recht. Es gibt aber auch noch einen anderen Aspekt:


    Ich persönlich würde mir sofort die Silver kaufen, wenn sie denn 1080@120 könnte. Aktuell habe ich mit der Hero 4 Silver keinen Vorteil gegenüber meiner Hero 3+ Black, außer dem integrierten LCD (LCD-Bacpac hab ich eh schon). Im Gegenteil, momentan habe ich sogar noch die Option in 1440 aufzunehmen was gerade dann ein großer Vorteil ist wenn der Bildausschnitt nachträglich angepasst werden soll.


    Fazit: Von der 3+ Black zur 4 Silver ist ein Downgrade.

  • laut diesem Vergleich hier:


    http://de.shop.gopro.com/EMEA/cameras/#


    kann die Hero 4 Silver sehr wohl 1440P.
    Weiß nicht, wieso es für dich ein "Downgrade" darstellt.


    1080/120fps kann/sollte kein kriterium sein, da in der "wide" Einstellung sowieso massies Pixel-binning stattfindet, was dann zu Aliasing führt.
    Kennen wir bereits von der hero 3 und 3+ Black mit 1440P bei 30fps sieht alles toll aus und bei 48fps tritt eine Treppenstufenbildung auf.
    Das ist keineswegs schlimm,
    aber effektiv ist der 720/120fps Modus der Hero 4 Silver nicht viel schlechter/kaum schlechter.


    schau dir hierzu bitte einmal die 1440P Bilder auf Abes Seite an


    http://abekislevitz.com/understanding-your-new-gopro/


    Ähnlich verhält es sich bei 1080/120fps im direkten vergleich zu 60fps.


    Im narrow-Modus hingegen (hier muss nicht der ganze Sensor, sondern nur ein Bereich 120x pro Sekunde ausgelesen werden)
    sieht der 120fps Modus fantastisch aus und eine 4x zeitlupe mit 30fps bzw 5x zeitlupe mit 24fps wirkt toll.
    Da merkt man kaum noch, dass es mit einer GoPro aufgenommen wurde!


    Was bekommst du hingegen bei der Hero 4 silver, was du bei der 3er nicht hast?


    -> einen multifunktional nutzbaren Knopf - auch zum Highlights taggen
    -> die Option, Bluetooth nutzen zu können (da kommt per FW Update sicher noch was)
    -> deutlich verbesserte Audioqualität
    -> tolle Langzeitbelichtungen im ProTune Modus (der nun auch für Bilder gilt)
    -> im Fotomodus die Möglichkeit nun auch die Belichtung anzupassen
    -> die Möglichkeit durchs Streichen von unten/oben/seite über dne Bildschirm direkt Menüs herbeizuziehen, wie man es von Android Smartphones gewohnt ist und somit die Möglichkeit bequem und schnell IEnstellungen vorzunehmen!


    also ich sehe dort beim besten Willen kein! Downgrade.
    ich sehe ein Upgrade.


    LCD-Bacpac habe ich momentan auch für meine Black.


    Aber 1. nutze ich den sogut wie nie
    2. Wird die Kamera dadurch doch wieder deutlich größer und schwerer...

  • Hier mal ein Link für mehr Strom http://www.brunton.com/pages/all-day


    so interessant der AllDay ist, er funktioniert nur mit der GoPro3+ und dem GoPro3+ Gehäuste ;-)

    Wer meine Bastlereien nachmacht, macht es auf eigenes Risiko


    2x Hero3-BE; 1x Hero3+-BE; 4x SanDisk Ultra UHS-I 64GB SDXC Class 10; 3x SanDisk Extreme UHS-I 64GB SDXC Class 10; 2x SanDisk 128GB microSDXC Ultra Class 10 UHS-I, 1x SanDisk Extreme+ UHS-I 32GB SDXC Class 10
    1x AC Battery Eliminator for Hero 3 and 3+, 1x LongShot for GoPro, 1x LTTL

  • Moin,


    hat schon jemand Erfahrungen mit der 4-er und Gopro-App?


    Ich bekomm es nach etlichen Versuchen einfach nicht hin, weder auf iPad noch auf iPhone.
    Die Gopro-App ist auf neuestem Stand (2.6, kompatibel mit Hero 4).


    Die Bindung an die (alte) RC-Remote war dagegen kein Problem.


    Gruss

  • dann passt er doch bei der 4 er auch, ist doch die gleiche Baugröße und die gleichen Anschlüsse und auch die gleichen Gehäuse passen


    ich glaube eben nicht. Wen ich den Werbefilm anschaue, so gegen 0:0:12 sieht man meiner Meinung nach das die Verbindung nicht mit dem 30 pin erfolgt sondern durch einen Nocken, der ins Batteriefach geht (das bedeutet der AllDay-Akku ersetzt den Internet Akko der GoPro) Und die 4er hat das Batteriefach unten und nicht am Rücken...
    Aber man sieht eben sehr wenig von AllDay sondern mehr was die Gopro filmt...

    Wer meine Bastlereien nachmacht, macht es auf eigenes Risiko


    2x Hero3-BE; 1x Hero3+-BE; 4x SanDisk Ultra UHS-I 64GB SDXC Class 10; 3x SanDisk Extreme UHS-I 64GB SDXC Class 10; 2x SanDisk 128GB microSDXC Ultra Class 10 UHS-I, 1x SanDisk Extreme+ UHS-I 32GB SDXC Class 10
    1x AC Battery Eliminator for Hero 3 and 3+, 1x LongShot for GoPro, 1x LTTL

  • ich glaube eben nicht. Wen ich den Werbefilm anschaue, so gegen 0:0:12 sieht man meiner Meinung nach das die Verbindung nicht mit dem 30 pin erfolgt sondern durch einen Nocken, der ins Batteriefach geht (das bedeutet der AllDay-Akku ersetzt den Internet Akko der GoPro) Und die 4er hat das Batteriefach unten und nicht am Rücken...
    Aber man sieht eben sehr wenig von AllDay sondern mehr was die Gopro filmt...


    ja das stimmt das sieht aus als wenn er den internen Akku ersetzt. Vielleicht kommt von denen ja noch was für die Hero 4.


  • Ich weiß allerdings nicht, wie zuverlässig die Quelle ist!
    Zudem wäre es natürlich gut zu wissen, unter welchen Bedingungen die maximalen Bitraten erreicht werden, vielleicht kann dies jemand überprüfen?



    sehr zuverlässig anscheinend^^


    Genauso steht es seit einigen Tagen auf der GoPro Homepage.
    Ich zitiere mich nicht gerne selber,
    daher verweise ich auf meinen Post #84,
    dem Link folgen und rechts auf "Kameravergleich" klicken - dort sollte man alle relevanten Informationen bekommen.


    Überprüfung der Einstellungen inkl. Umfangreichem Vergleichstest, der auch reellen Testkriterien standhält kommt,
    sobald ich die Hero 4 in den Händen halte


    Alex

  • ich glaube da müsste ich nochmal verhandeln ;-)


    Ich denke, da die Hero 4 black von den rein technischen Spezifikationen sehr nah an der/ um nicht zu sagen in den meisten Modi identisch zur Hero 3/3+ black ist, kann man da recht gut einen Vergleich ziehen und die Ergebnisse zumindest im Ansatz übertragen.


    mögliche Auflösungen und die Bitrate in den jeweiligen Modi sind soweit ich das momentan überblicken kann identisch.
    Allenfalls hat man geringfügig andere Farbbalance und natürlich eben ein paar Schmankerl wie den eingebauten Bildschirm, verbessertes Audio, bessere Steuerung der Kamera und die neuen Foto-Funktionen.


    Alex

  • Laut der Spezifikationen des A9 Chips in der Gopro 4 Black sind Electronic Image Stabilization (EIS) und Multi-exposure High Dynamic Range (HDR) "optional" möglich.
    Ist schon bekannt, ob diese per Update kommen könnten oder ob es nicht gewollt bzw. nicht möglich ist diese Optionen zur Verfügung zu stellen?

  • bekannt ist nichts konkretes.
    erstmal wird demnächst ne Version kommen, die einige wenige Bugs behebt,
    namentlich einige WiFi-Dropouts und Preview Probleme bei einigen Smartphones,


    wenn das dann geschehen ist, sage ich mal so:


    es wäre nicht das erste mal, dass durch ein FW Update der Funktionsumfang erhöht wird:


    HD2 - Protune
    HD2 - Narrow/Medium Modi.... etc.


    die HD2 hatte bislang glaube ich am meisten Updates,
    anfangs gab es auch Probleme mit Aliasing bei 480P/120fps...
    da wurden auch ein paar Dinge geändert.


    Man muss bedenken, dass auch so Sachen wie "blitz an/aus" etc. in der FW zu finden sind.
    der A9 Chipsatz ist ja nicht nur in der GoPro zu finden, sondern generell ein Chipsatz, der 4k in Kompaktkameras ermöglicht.
    Wer damit alles beliefert wird, kann ich aber beim besten Willen nicht sagen.


    Abwarten.
    Noch stehen wir ja ganz am Anfang mit der Hero 4, da könnte also noch einiges pasieren^^


    Alex

  • ich suche einfach nach Argumenten, die mir eine Entscheidung für eine der Kameras erleichtern.
    Hätte die Silver auch 1080/120 wäre es einfach, aber so wie es ist versuche ich mir den Mehrwert der Black zu "erklären"
    Da können solche Optionen schon auschlaggebend sein
    4K ist zur Zeit für mich uninteressant.
    Kamera werde ich meistens für Sportaufnahmen einsetzten.


    Ich hatte schon im Netz gelesen, das dieQualität der Black bei 1080/120 Aufnahmen deutlich leidet.
    Dies waren aber nur Tester Meinungen.

  • Die Hero4 (Silver und Black) hat keinen integrierten Bildstabilisator. Das ist ein Feature der neuen Hero5. Dabei habe ich irgendwo gelesen, dass bei dieser der "Verwackelungsschutz" nur bis und mit 2,7K greift.
    Hier ist ein kurzes Video von Mic Bergsma, in dem die Fähigkeiten des Bildstabilisators der Hero5 gut sichtbar sind.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup: