GoPro im Lufthansa Flug...

  • Bin ein neuer Nutzer der gopro und habe noch nicht viel damit gemacht, aber mich viel theoretisch auseinandergesetzt. Habe allerhand Zubehör und freue mich auf die ersten richtigen Einsätze...


    Hat jemand schon mal in einem Linienflug die Gopro genutzt um während dem Flug zu filmen?


    Darf man das einfach? Irgendwo hier hat jemand geschrieben, er hat eine Zusage bekommen? Das klingt eher so, als dürfe man das nicht ohne weiteres, bzw ohne Ankündigung, aber Fotos machen im Flugzeug ja viele.


    Werde demnächst einen Flug von ca. 90 Minuten machen und würde gerne das mit der gopro am Fenster festhalten. Weiß noch nicht ob als timelapse oder als Film. Kann mir vorstellen, dass nur Start und Landung interessant sind, wenn während dem Flug die Wolkendecke überall gleich ist. Aber ein Flug über die Alpen mit klarer Sicht ist bestimmt interessant. Was würdet ihr besser finden? Timelapse oder Film? Und reicht der Akku+Akku-Bacpack für 90 Minuten für beides? Würde vielleicht auch meinen Saugnapf mitnehmen um es am Fenster oder so festzumachen, weiß nur nicht wie die Stewards darauf reagieren

  • Mit Akkubacpack sollte das funktionieren. Timelapse ohne Saugnapf wird zu verwackelt, also musst du irgendwie den Saugnapf dran lassen! Vielleicht nimmst du dir einfach ein Kopfkissen mit um es dauerhaft zu verdecken. Andererseits könntest du die einfach am Start fragen. Nimm einen kleinen Lappen mit und sag, dass du eventuelle Verschmutzungen damit wieder entfernst.


    Ich habe schon auf nem Flug von Airberlin von Düsseldorf Mallorca aus dem Fenster gefilmt und hab da niemanden gefragt, da gibts eigentlich keine Probleme. Aufpassen solltest du bei Halterungen und so beim Sicherheitscheck. Ich weiß nicht, ob die lange Schraube ok geht, oder ob die das als Waffe ansehen.


    Die Frage ob Timelapse oder Film ist eigentlich egal, da du am besten in beiden Fällen in Video aufnimmst. Für Timelapse beschleunigst du hinterher einfach das Video um ein Vielfaches.

  • Ach cool, wie hast du das gemacht? Hast du bei der Airline oder Stewardessen gefragt?
    Mit Saugnapf? Gabs Probleme bei der Kontrolle am Zoll wegen des aufbaus, Schrauben oder so?
    2sec reicht wohl völlig... Hoffe nur ich habe besseres flugwetter :)

  • Hatte auch extra Ersatzschrauben in mein richtiges Gepäck gelegt.


    Hatte alles in meinem Handgepäck, hat sich niemand dran gestört. Obwohl die Kontrolle in Frankfurt diesmal ziemlich gründlich war, ein Gepäckstück nach mir wurde noch mal separat durchsucht, habe dann schon etwas die Luft angehalten.


    Selbst die etwas unfreundlich dreinblickenden Stewardessen haben sich nicht gestört.
    Mein Fenster war auch etwas zurück versetzt, also quasi hinter meiner Schulter.


    Wenn es dann essen und trinken gab, hab ich mich vielleicht bissl vorgebeugt, konnte es aber so nicht vollständig abdecken. Andere Passagiere haben die gopro gesehen und sich gefreut, glaube die werden schnell danach auf youtube suchen...


    Werde mir das Material dann gleich mal ansehen, bin jetzt ja wieder zurück...