3 Axis Handheld Brushless Gimbal - wo kaufen?

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine Möglichkeit, mit der GoPro stabile Aufnahmen beim Laufen, Fahren, ... zu machen. Von klassischen Steadycam-Ansätzen (die nicht-elektronischen mit dem Gewicht unten) bin ich nicht so begeistert, da diese wohl anfällig für Wind sein sollen und viel Übung erfordern (ich bin nicht sonderlich geduldig). Und nachdem ich mir einige Erfahrungsberichte durchgelesen und Vergleichsvideos angesehen habe, bin ich mir auch sicher, dass es ein 3 Achsen Brushless Gimbal sein soll und kein 2 Achsen Brushless Gimbal (wegen der seitlichen Bewegungen beim Laufen).


    Spontan habe ich mir so etwas wie das "Feiyu Tech FY-G3 Ultra" oder das "Poise SwiftCam G3" vorgestellt. Beide Systeme genießen einen ganz guten Ruf. Leider scheint das Kaufen solcher Systeme nicht ganz so einfach zu sein. Bei vielen Shops werden sie gelistet, sind aber nicht lieferbar. Und dann gibt es noch jede Menge "China-Shops", bei denen nicht wirklich klar ist, was von Ihnen zu halten ist.


    Könnt ihr mir da eventuell mit euren Erfahrungen weiterhelfen? Wo bekommt man solche Gimbals? Shops innerhalb der EU würde ich natürlich vorziehen, um den Zollquatsch zu vermeiden. Zur Not täte es aber auch ein "China-Shop", wenn er denn vertrauenswürdig und halbwegs schnell ist (ich bräuchte den Gimbal bis Ende August).


    Alernativ habe ich mir auch schon sowas wie den "Zenmuse H3-3D" angesehen. Den scheint es aber nur für die Montage unter Koptern zu geben, ich bräuchte ihn aber schon für Handheld Aufnahmen. Einen Umbau traue ich mir jedoch mangels handwerklichem Geschick nicht wirklich zu. Gibt es da vielleicht irgendwelche Ready-to-use Griffe, die man an einen solchen Aerial Gimbal dranschrauben kann?


    MfG
    Daniel

  • Hallo,
    hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum Kauf eines Feiyu Tech 3axis-Gimbal bei einem chinesischen Händler über ebay:
    Bestellt am 22. Juli über ebay.de - abgeschickt in Shenzen (China) am 25. Juli, nachdem ich für eine DHL-Expresssendung nachträglich 20,00 € überwiesen habe - eintreffen der Ware am 28. Juli (!) in Österreich (Wochenende dazwischen) - parallel dazu täglich eine eMail über den Transportverlauf (!).
    Jetzt kommt's: Der Händler gibt auf ebay als Artikelstandort "Deutschland" an und somit sollten keinerlei Zoll- oder Einfuhrsteuern notwendig sein! Dennoch verlangt der DHL-Bote € 29,00 bei der Paketübergabe. Nun, 29,00 € sind nicht die Welt, dennoch ist es nicht korrekt. Anruf bei ebay-Kundenservice - eine sehr freundliche Dame erklärt mir nach der Schilderung des Sachverhaltes, dass eine Rückforderung dieser Gebühr rechtens ist und hat mich bei der Durchführung gleich entsprechend beraten. Fazit: Binnen einer halben Stunde hat der Händler reagiert und den Betrag anstandslos überwiesen!
    Summa summarum: Schnelle Lieferung, Ablauf weitestgehend korrekt und in der Zwischenzeit habe ich bei Anfragen beim Händler sofortige Mailantworten bekommen.
    Im Übrigen - das Filmen mit dem Gimbal macht sehr viel Spass!

  • Gimbal € 276,00 + die 20 € für DHL-Express. Dafür war sie in 3 Tagen aus China in Europa. Geht also aus meiner Sicht okay.
    Inzwischen gibt es das Gimbal aber auch bei einem englischen Anbieter (FirstPersonView) um das Porto kommst du aber auch nicht herum.
    LG.

  • In wenigen Tagen gibt es den auch bei uns. Zwar etwas teuer, aber ihr habt dann kein Problem im Garantiefall und mit evt. Zöllen. Infos in Kürze.


    Das klingt gut. Bin dann aber auf den preis gepsannt. ;-)


    Zitat

    Und wie schlägt sich das 3 Achsen Gimbal...??? das würden hier bestimmt einige wissen wollen und ich auch...
    Liebäugle auch mit so einem Teil


    Das würde micha uch interessieren, denn das ist auch noch ein Thema für mich auch wenn es bei dem Preis gut überlegt sein will.

  • wenn es so gut läuft wie der 3D Gimbal an einer Phantom2 wird es sehr interessant ausser für schnelle Schwenke ;-)


    (ach ja, nehmt Ihr auch das ins Programm auf - wäre mal interessant zu wissen was das kostet - http://www.dji.com/product/ronin)

    Wer meine Bastlereien nachmacht, macht es auf eigenes Risiko


    2x Hero3-BE; 1x Hero3+-BE; 4x SanDisk Ultra UHS-I 64GB SDXC Class 10; 3x SanDisk Extreme UHS-I 64GB SDXC Class 10; 2x SanDisk 128GB microSDXC Ultra Class 10 UHS-I, 1x SanDisk Extreme+ UHS-I 32GB SDXC Class 10
    1x AC Battery Eliminator for Hero 3 and 3+, 1x LongShot for GoPro, 1x LTTL

    Einmal editiert, zuletzt von Päddu ()

  • Die meisten Gimbals für GoPro sind für ohne Gehäuse ausgelegt. Die Gimbals sind ja auch in der Regel nicht wetterfest; offene Motoren und so ;-)

    Wer meine Bastlereien nachmacht, macht es auf eigenes Risiko


    2x Hero3-BE; 1x Hero3+-BE; 4x SanDisk Ultra UHS-I 64GB SDXC Class 10; 3x SanDisk Extreme UHS-I 64GB SDXC Class 10; 2x SanDisk 128GB microSDXC Ultra Class 10 UHS-I, 1x SanDisk Extreme+ UHS-I 32GB SDXC Class 10
    1x AC Battery Eliminator for Hero 3 and 3+, 1x LongShot for GoPro, 1x LTTL

  • ich habe mein FunnyGo hier gekauft:


    http://rover.ebay.com/rover/0/…DME%3AX%3ARTQ%3ADE%3A1123



    nach 4 Tagen habe ich es bekommen, natürlich ohne Zoll oder sonst irgendwelchen Nachzahlungen, da es aus Hamburg kam!
    Bin übrigens sehr zufrieden damit!


    Gruß, Paul


    das Funny Go soll besser sein! Schaue Dir mal das Video an, da hat einer aus einem Ami-Forum einen interessanten Test/Vergleich gemacht, FunnyGo 3 axis versus Feiyu-Tech 3axis







  • Die meisten Gimbals für GoPro sind für ohne Gehäuse ausgelegt. Die Gimbals sind ja auch in der Regel nicht wetterfest; offene Motoren und so ;-)


    Dem ersten stimme ich direkt zu,
    zum Anderen kann ich sagen:


    Auch die Motoren meines Copters sind "offen" fliegen bei Regen aber absolut prima.
    Die Wicklungen der Brushless Motoren sind isloiert, sonst würden die ja per se Kurzschlüsse verursachen,
    bisschen Regen schadet denen in der Regel absolut nicht.


    Wie es natürlich mit Akku und andere Elektronik aussieht - da magst du Recht haben.


    Auch eine ungeschützte GoPro würde ich nur minimalem Nieselregen aussetzen wollen ;-)


    Alex, der gar nicht mitbekommen hat, dass es nun auch ne 3-Achs Version des Gimbals gibt^^


    (haben will!)

  • Auch die Motoren meines Copters sind "offen" fliegen bei Regen aber absolut prima.
    Die Wicklungen der Brushless Motoren sind isloiert, sonst würden die ja per se Kurzschlüsse verursachen,
    bisschen Regen schadet denen in der Regel absolut nicht.


    Sicher ist die Wicklung isoliert, nur die Anschlüsse nicht. Mit meiner Phantom2 würde ich nicht im Regen fliegen.


    (ach ja, nehmt Ihr auch das ins Programm auf - wäre mal interessant zu wissen was das kostet - http://www.dji.com/product/ronin)


    hab inzwischen rausgefunden das der Ronin um die €3000 kostet... ist mir jetzt gerade noch zu teuer ;-)

    Wer meine Bastlereien nachmacht, macht es auf eigenes Risiko


    2x Hero3-BE; 1x Hero3+-BE; 4x SanDisk Ultra UHS-I 64GB SDXC Class 10; 3x SanDisk Extreme UHS-I 64GB SDXC Class 10; 2x SanDisk 128GB microSDXC Ultra Class 10 UHS-I, 1x SanDisk Extreme+ UHS-I 32GB SDXC Class 10
    1x AC Battery Eliminator for Hero 3 and 3+, 1x LongShot for GoPro, 1x LTTL