camforpro DJI OSMO Action

Laden und aufnehmen gleichzeitig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laden und aufnehmen gleichzeitig

      Hallo Zusammen,

      ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Gopro Hero 3+.

      Nach den ersten Experimenten ergeben sich nun Fragen, die mit dem Manual nicht gelöst bekomme. Vieleicht kann mir ja hier jemand helfen.

      Im Manual steht auf Seite 52, dass man bei der Kamera gleichzeitig laden und Aufnehmen kann. Wie das aber genau funktioniert steht nicht dabei.
      • Wenn ich die Kamera zum Laden über USB an den PC anschließe, leuchtet die Lade-LED. Ein Start der Aufnahme über die Aufnahmebutton ist nicht möglich.
      • Drücke ich nun die Mode-Taste, erlischt die Lade-LED und im Display erscheint das USB-Symbol und das Batteriesymbol mit Ladeaktivität. Die Starttaste zeigt wieder keine Reaktion.Auch der Mode-Button zeigt keine Reaktion mehr. Dieser Zustand ist nur durch Auswerfen des Speichers am PC und anschließendem Abziehen des USB-Kabels aufzuheben. Die Kamera blinkt und piept dabei mehrfach.
      • Wenn die Kamera über Mode in den Kameramodus eingeschaltet ist und das USB-Kabel eingesteckt wird, springt die Kamera in den zuvor beschiebenen Modus.
      • Nur wenn die Kamera in einer Aufnahme ist kann ich das USB-Kabel anstecken und die Aufnahme läuft weiter. Stoppe ich nun die Aufnahem über die Aufnahmebutton, wird die Aufnahme beendet und die Kamera springt in den zuvor beschriebenen Modus.
      Dies kann doch nicht die richtige Funktion sein! Oder doch? Mache ich was falsch? Ich würde gerne die Kamera z.B im Auto befestigen und über das Ladekabel mit Strom versorgen und je nach Bedarf eine Videosequenz aufnehmen oder nicht. Dabei kann ich aber nicht immer erst das Kabel abziehen.
      Kann mir jemand beschreiben, wie ich mit der am Ladegerät angesteckten Kamera Videoaufnahmen beliebig starten und beenden kann? Ich würde mich über Eure Unterstützung freuen. Vielen Dank im voraus.
      Gruß
      Elektron_2
    • hehe ;)

      das liegt daran, dass dein PC nicht "dumm" genug zum Laden der Kamera ist.

      Bei deinem PC sind neben den beiden USB-Pins für Plus und Masse, auch die beiden Daten-Pins aktiv.
      Das erkennt die Cam und schaltet sofort in den "Wechsel-Datenträger-Modus"

      entweder (wenn du uuuuuunbedingt den PC nehmen willst) bastelst du Dir nun ein USB-Kabel, bei dem du die 2 datenpins deaktivierst.
      oder aber du benutzt ein "dummes" Ladegerät, welches nur Plus und Masse anliegen hat und bei dem auf den beiden Datenpins nichts anliegt, so dass die Kamera weiterhin normal nutzbar bleibt.

      Im Auto per 12V-Adapter und/oder mit nem Stinknormalen Smartphone Ladegerät mit USB Buchse lässt sich die Kamera prima während des Filmens mit Strom versorgen
      und du wirst o.g. Phänomene nicht feststellen.

      Gruß,
      Alex
    • Hallo Alex 84 !
      Ich verstehe gar nichts mehr.
      Ich wollte meine Hero 3+ im Auto mit strom versorgen und gleichzeigt filmen.
      Habe das Kabel schön verlegt und wollte die Gopro über einen freien usb Anschluß in meinem Handschuhfach verbinden.
      Es kam jedesmal beim anstecken das usb Symbol in der Gopro.
      Habe dann an dem Kabel das grüne und weiße Datenkabel gekappt.Es hat sich nichts geändert.Dann habe ich noch die Abschirmung an dem Kabel gekappt.
      Ohne Erfolg.
      Selbst wenn ich an dem Kabel meine Powerbank anschließe erscheint in der Gopro das usb Symbol und sie lässt sich nicht starten.
      Was kann ich noch tun.Bin ratlos.
      Lieben Gruß casi1966
    • Hallo !
      So...jetzt hatte ich endlich ein Kabel gefunden welches beim einstecken nicht die Kamera auf Usb umschaltet.Da dieses Kabel aber leider zu kurz war mußte ich dieses verlängern.Dsbei habe ich nur rot und schawrz also Plus und Minus verlötet.
      Danach sprang jedesmal wieder beim einstecken die Kamera auf Usb .
      Ich dachte ich werde wahnsinnig.
      Dann habe ich versucht die Datenkabel grün und weiß einfach zusammengelötet nur in Richtung der Kamera.
      Endlich funktionert es :thumbsup: ...
    • casi1966 schrieb:

      Hallo !
      So...jetzt hatte ich endlich ein Kabel gefunden welches beim einstecken nicht die Kamera auf Usb umschaltet.Da dieses Kabel aber leider zu kurz war mußte ich dieses verlängern.Dsbei habe ich nur rot und schawrz also Plus und Minus verlötet.
      Danach sprang jedesmal wieder beim einstecken die Kamera auf Usb .
      Ich dachte ich werde wahnsinnig.
      Dann habe ich versucht die Datenkabel grün und weiß einfach zusammengelötet nur in Richtung der Kamera.
      Endlich funktionert es :thumbsup: ...
      Und das soll funktionieren, aber schön zu wissen. Woran es doch manchmal liegen kann :D