Hero 3 BE Mikrofon Problem

  • Hallo liebes Forum,
    ich habe gerade das Gefühl, dass der Ton in meinen Videos leiser ist als früher.
    Nun hat die Hero 3 ja links und rechts Öffnungen für das Mikrofon / die Mikrofone - allerdings scheint nur die rechte Öffnung auch wirklich Ton aufzunehmen bei mir:


    Kann dies eventuell jemand mit seiner ausprobieren und vergleichen? Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Hero 3 intern eigentlich ein Mono (für was dann zwei Öffnungen links und rechts?) oder Stereo Mikrofon hat, da ich dazu nicht mal auf der offiziellen Produktseite Informationen finde. Weiß jemand mehr?
    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • OK vielen Dank den Thread habe ich leider nicht gefunden.
    Könntest du mit deiner mal den Vergleich linkes und rechtes Mikrofon machen um zu sehen ob die Tonaufnahme wirklich so "rechtslastig" ist?
    Gruß

  • Meine Silver hat (von vorne drauf geschaut) links über dem WiFi-Schalter drei Löcher und auf der Oberseite neben dem Auslösknopf noch mal drei Löcher.


    Ich habe leider keine Black, um vergleichen zu können.



    Ist das bei Dir anders?



    Grüße


    Roman

  • Die normale 3er Black Edition (also nicht die 3+) hat auch über dem WiFi Schalter drei Löcher (von hinten gesehen rechts) und genau auf der anderen Seite (von hinten links) über der Klappe für die Ports nochmal drei Löcher. (lustigerweise ist dies auf den Produktbildern von GoPro selbst falsch abgebildet)
    So sieht es in echt aus:
    [Blockierte Grafik: http://photos.pcpro.co.uk/images/front_picture_library_PC_Pro/dir_389/it_photo_194632_52.jpg]
    Und so auf dem GoPro Produktbild
    [Blockierte Grafik: http://www.chip.de/ii/1/9/1/8/0/1/9/4/GoProHero3-black-dc55a205d1389696.jpg]
    Beim Testen ist mir eben aufgefallen, dass eigentlich nur auf der Seite des WiFi Schalters der Ton aufgenommen wird und die Löcher auf der anderen Seite (bei mir auf jeden Fall) praktisch gar nichts bewirken.

  • Und hier mal der Mikrofontest dazu.


    Bei mir hört sich das auch so an, als ob nur ein Mikrofon (das obere) tatsächlich Ton aufnimmt.


    Mikrofontest Hero 3 SE



    Das ist mir aber bisher noch gar nicht aufgefallen und hat mich auch nicht gestört. Gehört wahrscheinlich sogar so. Hauptsache ist doch, dass der Ton bei den Actionaufnahmen in Ordnung ist. Und da konnte ich bisher noch nichts Negatives feststellen.
    Man darf halt echt nicht vergessen, es ist eine ActionCam.



    Grüße


    Roman

  • OK dann wurden bei der Silver die Löcher wohl anders angeordnet (wie bei den 3+ Modellen wohl auch).
    Genau das meinte ich mit dem Aufnehmen. Sehr komisch, warum es zwei Öffnungen gibt aber nur an einer auch aufgenommen wird. Ich habe mal den technischen Support von GoPro angeschrieben und hoffe, dass ich eine sinnvolle Erklärung dafür bekomme.

  • Sorry für das verspätete Update erstmal.
    Laut Support sind die anderen Öffnung für den Tonausgang (Piepen) und das Mikrofon nimmt in Stereo auf (ob es ein "richtiges" Stereomikrofon ist war aus der Antwort nicht ersichtlich, macht aber aufgrund der Anordnung auch nicht wirklich einen Unterschied dann).