GoPole Selfmade

  • Hallo


    Hat jemand eine idee aus welchen material man ein GoPole am besten selber bauen sollte? also irgendwas was nicht so schwer ist. und ja würde dan um das rohr mein hadlebar mount machen weis nur nicht aus welchen material am besten .

  • Hey
    am besten finde ich Aluminium Rundrohr.
    so in der Größe 18*1,5.
    gibt es bei ebay wirklich billig, da bezahlste für einen Meter keine 10€.
    dann versorgst du dir noch ein Griff aus Schaumstoff oder so
    und machst die hero mit der Rohrklemme fest.
    Fertig! :D

  • oder sich ne alte Teleskop Angel besorgen (gibt's für 2 € auf jedem Flohmarkt), Ringe entfernen, die vorderen Teile die zu dünn sind entfernen, Kabelbinder an jedes Stück ende, Schnur zwischen Kabelbinder und Angel und so fest die Kabelbinder ziehen dass man die Schnur noch mit ein bisschen Zug drunter durch ziehen kann. vorne an die Spitze ne die gopro und dann kann man je nachdem wie lang man das Ding haben will die Schnur festziehen. von 1m bis 2,5m. Kostenpunkt maximal 5 €

  • such das mal auf youtube! da gibt es viele, die schon was versucht haben.


    Mein Favorit ist ein Plastik Kabelrohr. Da kosten 2 meter bei Praktiker 0,79 cent. Am einen Ende ist das Rohr leicht geweitet, um ein weiteres reinzustecken. Da passt wunderbar der größere Arm vom "3 wege arm" rein. Seitlich loch Bohren und schraube durch! Perfekt.


    Hab das Video gefunden!:



    Viel Spaß!

  • Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer geeigneten Pole.


    Habe allerdings eine besondere Anforderung.
    Meine Cam muss sich vorne drehen lassen, heisst wenn sie so gekippt ist das Sie mich beim halten Filmt. Muss ich sie 90° nach links oder rechts schwenken können um so zu Filmen.


    Leider habe ich bisher nur so gargelige Lösungen gefunden und noch keine bezahlbar und überzeugende.
    Jemand Ideen?

  • Genau, soetwas in der Art suche ich.
    Nur leider sieht man selten wie diese Tripod Kugelgelenke von unten aussehen, was ja ausschlag gebend für die Montage an einer Stange ist.


    Und 15 € für so ein Gelenk finde ich auch sehr happig.

  • Meine Cam muss sich vorne drehen lassen, heisst wenn sie so gekippt ist das Sie mich beim halten Filmt. Muss ich sie 90° nach links oder rechts schwenken können um so zu Filmen.

    Das musst du mal etwas präziser erklären!!
    Wenn du dir vorne einen GoPro "Arm" dranschraubst, wie das im Video erklärt ist, dann kannst du di Kamera doch neigen. Und falls das nicht reicht, musst du dir eben noch eine Verlängerung (z.B. vom Helmet Front Mount) dranstecken. Die Kamera um 90° drehen bedeutet für mich, wie du erklärt hast, Stange in der Hand um 90° drehen.!?


    Also etwas genauer nochmal erklären :whistling:

  • Ok, schwer zu erklären ;)
    Noch ein Versuch.


    Wenn ich wie gewöhnlich die Cam an eine Stange mache dann kann ich ja entweder in Stablängsrichtung filmen oder genau umgekehrt gegen die Stablängsrichtung.
    Das heisst wenn ich die Stange jetzt einfach vor mich halte kann sie entweder mich oder (180° versetzt) in Stablängsachse nach vorne Filmen.


    Was mein Anliegen ist, die Stange von mir weg zu halten wie oben erwähnt, dann aber quer zur stablängsachse zu Filmen.


    Als Beispiel:
    Ich möchte neben einem Rail (geländer oder sonstiges zum grinden und sliden, beim Boardsport) stehen und filmen wie der Fahrer auf die Cam zu fährt und im letzten Moment die cam an der stange weg ziehen, dass es so ausschaut als ob der Fahrer in die Cam rein fährt.
    Speziell handelt es sich bei mir um Wassersport (wakeboarden) wo es mir ungöglich sit direkt hinter das Rail/Slider zu schwimmen, weil ich dort nicht schnell genug wegkomme, also muss ich direkt danaben schwimmen und die cam an der Stange am ende des Sliders Positionieren um somit den Fahrer direkt von vorn zu Filmen.


    Hoffe das war zu verstehen, wenn nicht muss ich mal kurz ne Zeichnung machen ;)


    Hab aber auch glaube ich schon eine Idee mit der ich um 10€ + pole weg komme.

  • Hi ich batsle mir gerade so ein Ding.


    Habe mir vom Baumarkt ein Aluminumrundrohrprofil gekauft. (knappe 9€). Jetzt dreht mir ein Freund aus einem Aluminium Rundprofil die Aufnahme für die Cam. In der Mitte kommt ein Loch für eine sechs Milimeter Schraube (rostfrei) hinein. Mittels Presspassung kommt die Aufnahme in das Rohr. Zwei Gegenmuttern, eine für die Schraube und eine für die Cam sorgen dafür das anschließend nichts verloren geht. Sollte man keine Möglichkeit haben sich die Aufnahme selbst aus Aluminium machen zu können - kann man Holz nehmen. Lässt sich viel einfacher bearbeiten.


    Da das ganze etwas schwer zu beschreiben ist folgen nächste Woche Photos - denn dann sollte alles fertig sein.

  • Hatte eigentlich was mit nem Carbonrohr vor aber das wird zu teuer :-D Die Angelversion hört sich gut an, wird ausprobiert! Eine andere Version wird aus nem Nordic Walkingstock werden...vllt gibts da was günstiges aus carbon ;)

    GoPro Hero2 - V198 - SanDisc 32GB SDHC Class 10
    LCD BacPac - WiFi BacPac - Battery BacPac - Remote - Edutige ETM-001 Microphone®
    Objektiv wegen eines Sprungs in der Linse selbst getauscht.

  • S.Rider:


    sowas hier:


    [vimeo]44750336[/vimeo]


    nur eben seitwärts variabel aufgehängt,
    das müsste doch das können, was du willst oder?
    also solltest du einfach das ganze Ding L-förmig bauen...
    erst meinetwegen 1,80 oder 2 meter geradeaus und dann nen Winkel der z.B. 40-50cm nach links geht, mit solch einer Konstruktion drunter, dass es beim heben/senken umgelenkt wird...


    Alex

  • Geil! Du hast ne Proxxon Drehmaschine? Nach so einer bin ich auch schon länger auf der Suche ;-) Gerade wenns um so Basteleien geht sehr hilfreich. Von der Größe her auch passend^^ Welches Modell ist das genau?

    GoPro Hero2 - V198 - SanDisc 32GB SDHC Class 10
    LCD BacPac - WiFi BacPac - Battery BacPac - Remote - Edutige ETM-001 Microphone®
    Objektiv wegen eines Sprungs in der Linse selbst getauscht.