3+BE in 4k/4k 17:9

  • Hallo,
    Eben mal Testvideos mit der 3+BE in 4k & 4k 17:9 geprüft bei normaler Zimmerbeleuchtung und mußte feststellen das die Qualität grottenschlecht und ein fürchterliches Rauschen vorhanden ist :'-(
    In der Anleitung heißt es vollmundig: Atemberaubende hochauflösende Videos mit professioneller Leistung bei schlechten
    Lichtverhältnissen.

    Das kann es doch nicht sein, 2,7k 17:9 liefert unter den gleichen Lichtverhältnissen hervorragende Qualität, ebenso 1440p/1080p


    liegt es vielleicht an den 12/15 fps die 4k zu bieten hat oder an meiner 3+?


    gruß bubbamoon

  • ich hab nicht wirklich viel Ahnung aber ich weiss zb. das es nur ein Gerät von Sony glaub ich gibt wodrauf man 4K Videos gucken kann ?
    ich kann mir vorstellen das du das auf dem Rechner bei dir geguckt hast ?
    sowas in der Art hatt ich auch schon ;(^^

  • das beste ist es, immer gleich 1-2 Beispielvideos zu posten, dann kann man auch objektiv beurteilen, in wie fern das ganze "normal" oder nicht normal ist.


    Solche Eindrücke können sehr schnell sehr subjektiv sein und der eine empfindet "gute Qualität" und "atemberaubend hochauflösende" Videos ganz anders als sein Nachbar ;-)


    Prinzipiell nehme ich 10x lieber starkes Rauschen, statt verwaschener Details.
    soweit ich mich entsinne funktioniert 4k 17:9 ja prinzipiell nur im ProTune Modus?


    jedenfalls ist es so, dass im ProTune AN Modus das Rauschen deutlich sichtbarer wird, da zum Zwecke der verbesserten
    Nachbearbeitungseingenschaften das Video so original wie möglich gelassen wird.
    Flatter Look, viel Rauschen, möglichst breite Belichtung etc. usw.


    Nun muss man natürlich darüberhinaus noch in Betracht ziehen, dass sowohl 1080P als auch 2.7k jede Menge Over-scan Potential bieten!


    4k ist eben schon sehr nah am Sensor dran und bietet daher NICHT die Möglichkeit, dass die Licht-/Bildinformationen von mehreren Photosensitiven Pixeln des Sensors genutzt werden können, um einen resultierenden Pixel daraus im Video abzubilden.


    Am Rechner wird es nicht liegen, denn auch, wenn man ein 1080P Video auf einem VGA Monitor schaut, oder aber 4K auf einem 720P Display, wird ja im Grunde nur die Größe skaliert und dabei die Qualität eher besser, als schlechter ;-)


    schaut man sich das VIdeo dann mal in 1:1 / WYSIWYG Auflösung an, entdeckt man häufig erst, was qualitativ so Sache ist.


    Darüberhinaus möchte ich noch darauf hinweisen, dass die GoPro entgegen aller Aussagen einfach nicht primär für indoor-Beleuchtung geeignet, oder sagen für lieber, des Videomachers erste Wahl ist,
    es sei denn man ist bei einem großen Event und dort gibt es Flutlicht!


    Alex

  • Hi Alex,


    nachdem ich mit dem gerissenen Gehäuse-Verschluss der Hero(1) Kulanzprobleme hatte und die Hero 2 eine Verschlechterung in Sachen Schärfe aufweist und von mir nach dem einmaligen Test nicht mehr benutzt wird (also neu! ist), spielte ich schon häufiger aber unentschlossen mit dem Gedanken mir eine Hero 3+ black zu kaufen.


    Die Hero (1) hängt im Auto als Fahr-Archiv-Kamera mit den bestmöglichen Aufnahmen. Jedes Auto-Kennzeichen bis 15m während der Fahrt tagsüber wird lesbar aufgezeichnet. (was die Hero2 schon im Nahbereich nicht kann). Für diesen Zweck im Dämmerungsbereich eine HB 3+ zu kaufen wäre Unsinn.


    Du schreibst:
    "Darüberhinaus möchte ich noch darauf hinweisen, dass die GoPro entgegen aller Aussagen einfach nicht primär für indoor-Beleuchtung geeignet, oder sagen für lieber, des Videomachers erste Wahl ist, es sei denn man ist bei einem großen Event und dort gibt es Flutlicht!"


    Mit der Hero (1) habe ich gute Ergebnisse bei Taufe, Geburtstage bei Mischlicht erzielt. Soweit so gut, aber wie groß ist der Unterschied zur 3+ HB n
    ach Deiner Erfahrung zu erwarten?


    Gestern las ich nun zu meiner weiteren Verwirrung, dass da eine noch bessere und preiswertere Actionpro X7 auf dem Markt sei. Was meinst Du dazu?


    Da ich hier in letzter Zeit nur noch sporadisch nachlese, kann es sein, dass ich olle Kamellen suche, aber weil ich in der nächsten Woche zu meinem 55. Hochzeitstag heimlich in einem Café Archivaufnahmen machen möchte, also Innenaufnahmen, suche ich schon eine schnelle und kompetente "Beratung".


    MfG Woondering

  • Hallo Alex,


    Schon klar mit dem Beispielvideo, aber das rauscht dermaßen ausserirdisch da kann keiner anderer Meinung sein;), ich werde 4k/4k 17:9 am Tage bei normalen Lichtverhältnissen testen. 4k/4k 17:9 funktioniert mit und ohne Protune, mit Protune rauscht es noch stärker:-(
    Das 4k Video lässt sich nicht mit Magix Video deluxe 2014 bearbeiten/laden, es kommt sofort eine Fehlermeldung und ich muß das Programm schliessen, ist eventuell die Software nicht für 4k Filme geeignet?


    vg bubbamoon

  • Vielleicht kommt das Bildrauschen auch daher, dass du bei Kunstlicht gefilmt hast, welches in Deutschland eine Frequenz von 50 Hz hat. Wenn man dann mit 12 oder 15 fps filmt, kann sich das negativ auswirken. Lieber in 2,7k mit 25 fps aufnehmen. Die 4k Videos laufen ja sowieso nicht flüssig;-)