kompatibler Camvcorder - aber welcher ??

  • Hallo zusammen,
    aktuell gibt es einen Segler, der hat seine Atlantiküberquerung mit einer Gopro und einem anderen Camcorder gefilmt, bekommt das aber nicht vernünftig zusammen geschnitten, weil die Quialität des Camcorders nicht kompatibel mit der Gopro ist, konnte deswegen auch keine vorbestellten DVD´s verkaufen - ein absolutes Disaster...


    Nun meine Frage, welchen Camcorder oder welche Einstellung am Camcorder könnt Ihr empfehlen, der qualitativ gleichwertige Bilder zu meinen Gopro´s BE 3+ liefert...


    Danke im Voraus für Eure Antworten


    Gruß Edip

  • Hallo Edip,
    ich habe bisher mit der 3+ keine Erfahrungen, aber mit der GoPro 2. Dabei gehe ich mal davon aus, dass die Aufnahmen beider GoPros ähnlich sind. Beim Zusammenmischen von HD- bzw. (m)- DV-Aufnahmen vom Camcorder und der GoPro hatte ich bisher nie Qualitätsprobleme. Ich benutze Magix Video delux 2014 als Bearbeitungssoftware. Vielleicht liegt es bei Dir am "falschen" Bearbeitungsprogramm.
    Gruß Joli

  • Du musst drauf achten, dass die Framerate gleich, bzw ein Vielfaches ist (z.B. 25 & 50) und das das Seitenverhältnis bei beiden gleich ist, am besten auch bei beiden mit der gleichen Auflösung filmen.


    Das ist Quatsch. Es heißt ja Videobearbeitung weil man es bearbeitet. Framerate sowie Seitenverhältnisse können angepasst werden. Man orientiert sich dabei an dem Material was das Hauptmaterial ist.


    Nicht kompartible Videos gibt es de facto nicht. Man konvertiert die Medien in das Format da sman benötigt. Ich mische Videomaterial von DSLR´s, einer Sony Nex6, Gopro 2/3 ist alles kein Problem.


    Mein Hauptmaterial ist das der Sony nex6 also 1080p mit 50fps, GoPro 2 läuft fast immer auf 720p 60 fps. Die Ausgabe erfolgt in 1080p 30 fps. Die meisten Videoprogramme haben absolut kein Problem damit 60 oder 50 fps auf 30 zu bringenm wieso sollten sie Probleme haben, es sind ja genug Bilder vorhanden. Aber auch wenn ich 25 fps hätte, die meisten Programme schaffen es wunderbar 25fps auf 30 zu bringen ohne das man da Fehler erkennen kann.


    Nun meine Frage, welchen Camcorder oder welche Einstellung am Camcorder könnt Ihr empfehlen, der qualitativ gleichwertige Bilder zu meinen Gopro´s BE 3+ liefert...


    Camcorder MAterial auf Gopro 3 Niveau bringen ? Normalerweise liefern vernüftige Camcorder bessere Qualität ab als die Hero3.


    Aber um das Problem kurz und knapp zu beantworten. Konvertier beide Aufnahmen in das Format, welches das eingesetzte Bearbeitungsprogramm verwenden kann

  • Ich danke Euch für Eure Antworten,
    dann bin ja beruhigt, da ist ein Segler über den Atlantik gesegelt, wollte seinen Törn als DVD vermarkten und das hatte nicht geklappt, daraufhin habe ich mir gedacht, das ich mich mal informiere, ich denke ich werde bei den Camcordern inkl. den Gopros die selben Einstellungen benutzen dann wird das - die Aufnahmen der Gopro finde ich im übrigen viel farbintensiver und qualitativ wertiger als die meiner DSLR und des Canon HD Camcorder- aber das ist nur meine subjektive Meinung...


    Schaut mal hier, das ist besagter Segler der hatte auch eine Gopro und einen Panasonic Camcorder, er hatte mir die genaue Bezeichnung gemailt habe ich aber vergessen, die wasserfesten die von der Form her aussehen wie eine Pistole :


    http://www.törn.de/blog/?page_id=2724



    LG
    Edip


  • Das ist Quatsch. Es heißt ja Videobearbeitung weil man es bearbeitet. Framerate sowie Seitenverhältnisse können angepasst werden. Man orientiert sich dabei an dem Material was das Hauptmaterial ist.


    Nicht kompartible Videos gibt es de facto nicht. Man konvertiert die Medien in das Format da sman benötigt. Ich mische Videomaterial von DSLR´s, einer Sony Nex6, Gopro 2/3 ist alles kein Problem.


    Mein Hauptmaterial ist das der Sony nex6 also 1080p mit 50fps, GoPro 2 läuft fast immer auf 720p 60 fps. Die Ausgabe erfolgt in 1080p 30 fps. Die meisten Videoprogramme haben absolut kein Problem damit 60 oder 50 fps auf 30 zu bringenm wieso sollten sie Probleme haben, es sind ja genug Bilder vorhanden. Aber auch wenn ich 25 fps hätte, die meisten Programme schaffen es wunderbar 25fps auf 30 zu bringen ohne das man da Fehler erkennen kann.[/b]


    Stimmt so nicht ganz. Du kannst das Material zwar mit 25 fps ins Schnittprogramm importieren und mit 30 fps rendern, aber dann bekommst du (teilweise) unschöne ruckler, schnellere Szenen und andere Probleme. Siehe zum Beispiel hier
    Ist, finde ich einfacher, immer mit allen Kameras mit gleich vielen Bildern pro Sekunde zu filmen, bzw. mit einem Vielfachen der kleinsten Framerate. So ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, was das angeht.
    Das Seitenverhältnis kann man problemlos umkonvertieren, ja, gibt dann aber unschöne schwarze Balken unten und oben oder rechts und links.


  • Stimmt so nicht ganz. Du kannst das Material zwar mit 25 fps ins Schnittprogramm importieren und mit 30 fps rendern, aber dann bekommst du (teilweise) unschöne ruckler, schnellere Szenen und andere Probleme. Siehe zum Beispiel hier
    Ist, finde ich einfacher, immer mit allen Kameras mit gleich vielen Bildern pro Sekunde zu filmen, bzw. mit einem Vielfachen der kleinsten Framerate. So ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, was das angeht.
    Das Seitenverhältnis kann man problemlos umkonvertieren, ja, gibt dann aber unschöne schwarze Balken unten und oben oder rechts und links.


    Seitenverhältniss.... du must natürlich auch dem 4:3 die 16:9 rauschneiden, dann hat man auch keine Ränder, oder aus 16:9 4:3 rausschneiden, Seitenverhältnisse msichen sieht nie gut aus....


    Jedes "vernüftige Programm" schafft die konvertierung bzw. interpretierung von 25 auf 30 fps ohne Ruckler, sonst gibt es noch sowas wie twixtor, dass sich nicht nur zum Zeitlupen machen verwenden lässt sondern auch um fehlende Frames zu erstellen.


    die Aufnahmen der Gopro finde ich im übrigen viel farbintensiver und qualitativ wertiger als die meiner DSLR und des Canon HD Camcorder- aber das ist nur meine subjektive Meinung...


    Da magst du recht haben, aber das heißt nicht das die Aufnahmen der Gopro besser sind. Deshalb gibt es die Nachbearbeitung. Um die Aufnahmen auf einader anzupassen. Dazu kommt ein "flaches Bild" also wenig Kontrast, wenig Sättigung lässt sich besser bearbeite. Guck dir mal dieses Video an, das erklärt einige der Sachverhalte ganz gut.
    http://www.youtube.com/watch?v…5C&feature=c4-overview-vl


  • Seitenverhältniss.... du must natürlich auch dem 4:3 die 16:9 rauschneiden, dann hat man auch keine Ränder, oder aus 16:9 4:3 rausschneiden, Seitenverhältnisse msichen sieht nie gut aus....


    Jedes "vernüftige Programm" schafft die konvertierung bzw. interpretierung von 25 auf 30 fps ohne Ruckler, sonst gibt es noch sowas wie twixtor, dass sich nicht nur zum Zeitlupen machen verwenden lässt sondern auch um fehlende Frames zu erstellen.


    Zum 1.: Ja, davon war ja die Rede, dass er bei beiden Kameras das gleiche Seitenverhältnis haben sollte. Mischen sieht sehr blöd aus...
    Zum 2.: Das stimmt, aber oftmals merke ich (Magix vdl 2014) trotzdem noch kleine Fehler.
    Daher bin ich der Meinung, dass es das einfachste ist, wenn man einfach im gleichen Seitenverhältnis und mit der selben Framerate, bzw. einem Vielfachen von der kleinsten filmt.

  • Ich denke so werde ich es auch machen -
    einfach gleiche Framerate und Größe bei allen Cam´s einstellen und gut ist, habt ihr Eure Gopros eigentlich auf PAL oder NTSC stehen, Pal ist unser Staandard hier, das habe ich ja verstanden, habe aber festgestellt, das mein Fernseher Laptop etc. mit NTSC gleichermaßen gut klarkommt...


    LG und einen schönen Start ins Wochenende...


    Edip

  • Ich denke so werde ich es auch machen -
    einfach gleiche Framerate und Größe bei allen Cam´s einstellen und gut ist, habt ihr Eure Gopros eigentlich auf PAL oder NTSC stehen, Pal ist unser Staandard hier, das habe ich ja verstanden, habe aber festgestellt, das mein Fernseher Laptop etc. mit NTSC gleichermaßen gut klarkommt...


    LG und einen schönen Start ins Wochenende...


    Edip


    Ja, die Geräte heutzutage kommen eigentlich mit beidem problemlos klar. Ich filme in PAL, aber nur weil die Digitalkamera nur 25/50 Bilder pro Sekunde kann. Ansonsten ist das ja eigentlich ziemlich egal.
    Danke gleichfalls!

  • Naja PAL NTSC ist nicht egal. Gerade wenn Kunstlicht im Spiel ist. Also einfach so abtun und sagen, ein Videoverarbeitungsprogramm rechnet das wieder raus ist falsch!


    Besser vorher folgende regeln beachten:


    PAL unbedingt dann verwenden, wenn mit Kunstlicht in einem Land mit 50 Hz Netzfrequenz gefilmt wird! (Kann sonst zu grausligem flimmern führen)
    wenn bei Tag gefilmt wird ist es egal ob PAL oder NTSC, Allerdings sollte man das Zielmaterial beachten. Wenn das Ziel ein 50 Hz Film werden soll , dann am besten in PAL aufnehmen. Ziel 60Hz dann in NTSC, Ziel am PC, dann ists egal.


    Und wer behauptet, man könne einen mit 60 FPS aufgenommenen Film auf eine 25 FPS Zeitlupenaufnahme ohne Ruckler runterrechnen, der soll mir den Film mal zeigen.... (außer es gibt kaum Bewegung in dem Film...)


    Gruß Mikesch

  • PAL braucht man eigentlich nur, wenn man das Video auf nem alten Fernsehgerät wiedergeben möchte, oder wenn man die geringere Framerate haben möchte, weil es z.b. recht dunkel ist. Auch bei Kunstlicht empfiehlt es sich in PAL aufzunehmen.