kompatibler Camvcorder - aber welcher ??

  • Hallo zusammen,
    aktuell gibt es einen Segler, der hat seine Atlantiküberquerung mit einer Gopro und einem anderen Camcorder gefilmt, bekommt das aber nicht vernünftig zusammen geschnitten, weil die Quialität des Camcorders nicht kompatibel mit der Gopro ist, konnte deswegen auch keine vorbestellten DVD´s verkaufen - ein absolutes Disaster...


    Nun meine Frage, welchen Camcorder oder welche Einstellung am Camcorder könnt Ihr empfehlen, der qualitativ gleichwertige Bilder zu meinen Gopro´s BE 3+ liefert...


    Danke im Voraus für Eure Antworten


    Gruß Edip

  • Hallo Edip,
    ich habe bisher mit der 3+ keine Erfahrungen, aber mit der GoPro 2. Dabei gehe ich mal davon aus, dass die Aufnahmen beider GoPros ähnlich sind. Beim Zusammenmischen von HD- bzw. (m)- DV-Aufnahmen vom Camcorder und der GoPro hatte ich bisher nie Qualitätsprobleme. Ich benutze Magix Video delux 2014 als Bearbeitungssoftware. Vielleicht liegt es bei Dir am "falschen" Bearbeitungsprogramm.
    Gruß Joli

  • Du musst drauf achten, dass die Framerate gleich, bzw ein Vielfaches ist (z.B. 25 & 50) und das das Seitenverhältnis bei beiden gleich ist, am besten auch bei beiden mit der gleichen Auflösung filmen.


    Das ist Quatsch. Es heißt ja Videobearbeitung weil man es bearbeitet. Framerate sowie Seitenverhältnisse können angepasst werden. Man orientiert sich dabei an dem Material was das Hauptmaterial ist.


    Nicht kompartible Videos gibt es de facto nicht. Man konvertiert die Medien in das Format da sman benötigt. Ich mische Videomaterial von DSLR´s, einer Sony Nex6, Gopro 2/3 ist alles kein Problem.