Wie erstelle ich eine gute Zeitlupe?

  • Ich habe eine Frage zu Slowmotions. Eine zu erstellen ist kein Problem, aber ich würde gerne folgendes basteln:


    https://vimeo.com/27298476 ab Sekunde 40, der skater ist auf der Rail bei normaler Geschwindigkeit, dann wird die Slowmotion eingebaut (mit Twixtor). Mir gehts aber nicht um die Slowmotion selbst sondern eher um den Übergang von schnell auf langsam. Das sieht da einfach so super flüssig aus.



    Ich selbst arbeite mit Final Cut Pro X und die Retime Funktion verwirrt mich eher als dass es mir hilft. Ich kann diese zwar gut nutzen aber wenn ich so drüber nachdenke wie ich diesen Effekt nachstelle tun sich bei mir ein paar Fragen auf...


    zB: Bei Retime, wenn ich einen Clip verlangsamen will muss ich diesen auseinander ziehen, das bedeutet er nimmt mehr Platz in der Timeline ein und dauert somit länger an. Logisch. Ich will aber nicht dass es länger andauert sondern halt nur kurz ist .. Wenn ich also weniger vom Clip markiere und via Retime auseinander ziehe (weniger markiert damit es am Ende nicht zu viel Zeit einnimmt) fehlt ja die Hälfte D:


    Vielleicht mach ich auch Grundsätzlich was falsch .. Deswegen, bitte Hilfe :)


    Lg
    Kim

  • Bei final cut express 4 und final cut pro funktioniert das mit keyframes. Final Cut pro X kenn ich nicht gut, da ich die updates nicht revolutionierend finde. Bin ziemlich nettäuscht von final cut pro x. Gibts Keyframes bei Final cut pro x versuchs mal damit.

  • Es gibt Keyframes ja und damit kenne ich mich eigentlich auch aus aber die Zeit kann man damit leider nicht steuern. Bei FCPX gibts eine Retime Funktion, da wird über dem gesammten Clip 100% angezeigt (als Geschwindigkeit) und man kann den Clip nun in die Länge ziehen oder verkürzen. Aber das verlangsamt oder verschnellert ja den kompletten clip...

  • also mit premiere ist das auch so, man kann eine sequenz auseinanderziehen oder strecken und dann wird natürlich die ganze sequenz kürzer oder länger. mit twixtor kann man dann halt noch über keyframes das ganze definieren, aber der clip verändert trotzdem die laufzeit, muss er ja auch ...


    und das video von dir wurde halt wie folgt gemacht


    erster keyframe 100% speed
    dann keyframe kurz vor der verlangsamung 100%speed
    keyframe mit zeitlupensoeed(meinetwegen 10%)


    und dann kann man noch einstellen wie nun der zwischenraum zwischen keyframe2 und 3 berechnet wird, also lenear oder sonst für tolle sachen. fertig :)


    und damit am ende nix fehlt muss man vorher noch ein zweites video oder einfach schwarz dran hängen, twixtor nimmt dann den teil und überschreibt das mit seinem video. wobei das bei premiere so ist, deine programme kenn ich nicht, hab kein fallobst als pc :D

  • Dank dir für die Erklärung. Das macht Sinn. Leider gibts Twixtor noch nicht für FCPX sonst hätte ich mir das schon längst genauer angeschaut. Habe es halt so irgendwie versucht aber diesen Flüssigen Übergang bekomme ich nicht wirklich hin ..

  • Ich habe mich auch schwergetan in Verbindung mit Premiere Pro und Twixtor...


    Du musst immer schön beachten (zur Not berechnen), deine Kompositionslänge insgesamt entsprechend zu verlängern, entsprechend inwieweit du deinen Slow-mo-Part verlangsamst!


    Soll heißen, wenn du es zum Beispiel auf 25% verlangsamst, muss natürlich dein Clip viermal länger werden.... Einfach immer das Reziprok nehmen.
    Dann sollte hinten raus auch nix mehr fehlen bei dir... Also hoffe ich :)

    GoPro HD Hero2 Outdoor Edition, Battery Bacpac, LCD Bacpac, Chesty, GoPole 90cm, GoPole 60cm, Grenade Grip, Cullman Magnesit Copter, Opteka X-Grip, F&V, HDV-Z96 LED Video Light, F&V HDR-300, B&W Case30

  • ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich verstanden hab, worauf du hinaus willst.
    Besonders dieser Satz bereitet mir Probleme: "Ich will aber nicht dass es länger andauert sondern halt nur kurz ist "
    Willst du nur eine kurze Szene in einem Clip in Zeitlupe haben? Wenn du "R" gedrückt hältst, kannst du ja einen Bereich auswählen. Wenn du dann auf das Retiming-Symbol und z.b. auf 50% klickst, ist nur der ausgewählte Bereich langsam. Dass dieser Bereich in der Timeline dann länger ist, ist zwangsläufig so.


    Wenn die Szene nicht schlagartig verlangsamt werden soll, machst du entweder mit oben genannter Methode 2 oder mehr Bereiche, in denen du das Tempo schrittweise verlangsamst oder verwendest die "Temporampe". Damit wird der ausgewählte Bereich in 4 Abschnitte geteilt und schrittweise verlangsamt.

  • Ich habe mich auch schwergetan in Verbindung mit Premiere Pro und Twixtor...


    Du musst immer schön beachten (zur Not berechnen), deine Kompositionslänge insgesamt entsprechend zu verlängern, entsprechend inwieweit du deinen Slow-mo-Part verlangsamst!


    Soll heißen, wenn du es zum Beispiel auf 25% verlangsamst, muss natürlich dein Clip viermal länger werden.... Einfach immer das Reziprok nehmen.
    Dann sollte hinten raus auch nix mehr fehlen bei dir... Also hoffe ich :)



    Da gobts nen leichten Trick. Kompositionslänge lass ich immer viel länger wie der Clip. ist ganz egal wie lang du das machst. Dann packst du den Film rein. Der Teil jetzt ist wichtig:
    rechtsklick auf das Video. Dann auf Zeit und dann auf Zeitverzerrung aktivieren. jetzt kannste den Film ein fach länger ziehen. Wenn du anschließend den Film renderst, wählst du nur den teil aus den du wirklich brauchst. Hoffe man kann verstehe was ich meine ;)

    GoPro Hero3 Black Edition 01/13
    HD3.03.03.00
    Samsung plus 16GB+32GB SHDC Class 10