Schwebestativ, mechanisch oder elektronisch,... was machen?

  • Jambo.


    So. Ich brauche ein Schwebestativ. Hinter dem Kleinen herlaufen, dabei die Kamera ruhig halten,... es geht zwar, aber es geht halt auch besser.


    Seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit der Thematik.




    Den Vorteil der mechanischen Systeme sehe ich darin, daß man keine Akkus braucht. Gibts sonst noch welche? Vorteile einer elektronischen Lösung sehe ich in der kompakten Bauweise.



    Schauen wir uns die am Markt erhältlichen Systeme an. Die gibts von bis, was den Preis anbelangt. An Systemen gibts solche wie die Steadycam Curve. Griff unten, Halterung oben. Dann gibts noch die anderen, mit einer vertikalen "Stange". In der Mitte die Aufhängung, oben die Kamera, unten die Gewichte. Ok, das könnte man bestimmt auch ändern.
    Bzgl. der leichten GoPro hatte ich auch schon an einen Selbstbau gedacht. Quasi einfach eine Aufhängung, die Kamera unten, kopfüber hängend. Das Problem dabei ist wohl, daß die Kamera pendeln wird. Ob das aber nicht dennoch für meine Zwecke ausreichend stabilisierend wäre, müßte ich testen.
    Oder aber man testet mal diese günstigen Stative von Amazon.


    Möglichkeit zwo; ein elektronisches. Kann man selber bauen, wie z.B. nach dieser Anleitung: http://www.actionpro.de/download/calimy_1_1.pdf Oder aber eine fertige Lösung kaufen. Wie z.B. das Teil hier aus dem Video: http://youtu.be/504U2R1OC2Y




    Was ist Eure Meinung dazu? Mechanisch, elektronisch? Selbstbau, kaufen????

  • Also ich steh gerade vor dem selben Problem und tendiere zu einer elektronischen Lösung. Denn die mechanischen sind sehr Windanfällig und wollen auch geführt werden. Ich hab von einem Kumpel mal die Smoothee steadycam zum testen gehabt und war nicht wirklich zufrieden da das einiges an übung erfordert und immer mit 2händen geführt werden will. Ich gucke wohl noch einem 3axigen Gimbal um auch schwenks schön smooth machen zu können und um den schwierigkeitsgrad zu erhöhen möchte ich das ganze mit Housing nutzen :)

  • Da ich in Punkto gimbals so gar nichts weiß,.... wie darf ich mir das mit der dritten Achse vorstellen? Die ersten beiden Achsen sind klar: Kippen und neigen jeweils vorne/hinten und rechts/links. Dritte Achse ist dann also die Drehung um die mittelachse. Bei einem Schwenk soll er ja aber diesen nicht verhindern. ?(

  • Ich les mich auch gerade in die ganze Thematik ein, deswegen kann ich dazu noch nicht allzuviel sagen. Aber wie du schon erkannt hast, ist die 3te achse die vertikale mittelachse(pan) diese wird (soweit ich bis jetzt sehen konnte) als followme genutzt. Die macht das vermutlich wesentlich smoother als aus der hand.



    Kannst du hier ab sek 8 gut erkennen.


    http://www.youtube.com/watch?v=rCH9gR75K68


    Es gibt / gab ein kickstarter projekt namens easygimbal wo ein 3 axis gimbal zu stabilisierung genutzt wurde, allerdings find ich 600$ schon ne menge holz. Ich denke das man sich das mit nen bissl geschick für die hälfte selbst bauen kann


    https://www.kickstarter.com/pr…gopro-3-camera-stabilizer

  • Ehrlich gesagt gefällt mir deine Anleitung besser, denn da kann ich den Gimbal selbst bestimmen (scheint da doch große Unterschiede zu geben) und kann die tilt Achse auch manuell ansteuern. und da ich den Gimbal mit Housing betreiben möchte, müssen da wohl schon was kräftige brushless motoren rann...

  • Je länger ich drüber nachdenke, umso mehr denke ich, daß ein 2-Achs Gimbal ausreicht. Das Handgelenk kann man ohne große Anstrengung oder ohne sich ständig drauf zu konzentrieren starr halten. Ich denke, die dritte Achse zu haben wäre zwar eine nette Zugabe, aber nicht wirklich nötig.

  • Gibt es hier schon was neues?! Überlege auch grade was besser wäre, habe im Auge entweder die curve oder iglide von glidecam! Aber beide muss / sollte man ja mit zwei Händen bedienen, da sind die elektrischen gimbel sehr interessant! Gibt es sowas schon kauffertig? Je!and schon getestet? Kommen die an die mecha ischen ran?


    Danke und grüße
    Sp0tz

  • Finde die elektrische Lösung auch interessant, aber was mich an den Feyiu-Gimbals stört: Man kann sie nicht mit Display benutzen. Und dadurch hat sich das dann eigentlich auch schon erledigt... :-/


    Hat jemand diesbezüglich eine Alternative?

  • Hi Tony,


    Mein obiges Posting ist ja schon uralt ;( Heute kauft man natürlich kein 2 axis Gimbal*** mehr, sonder ein 3 axis! Als Monitor verwendet man über einen kostenlosen GoPro App das SmartPhone als Monitor. Eine entsprechende Halterung um das SmartPhone am Gimbal-Griff befestigen zu können kostet knapp 6 Euro und dann braucht man noch eine lebe-Pad Halterung für die Hero und schon hat man die perfekte Bildkontrolle!


    Es geht aber auch ohne Monitor! Ich habe damit kein Problem, da ich schon vor über zwei Jahren mit einer Contour Action Cam filmte und dann die Hero kam, habe ich mich an das Monitorlose Filmen gewöhnt! Aber schon bald (warte auf die bestellte Halterung) werde ich das SmartPhone verwenden, da habe ich die 100%ige Bildkontrolle!


    Gruß, Paul


    ***http://www.ebay.de/itm/Feiyu-F…26sd%3D281398042405&rt=nc

  • Bin von dem Thema auch noch nicht ab, aber was mich immer noch abhält ist wirklich der Preis. :-(
    Ich finde die Aufnahmen mit einem Gimbal schon gelungen, aber dafür um die EUR 300,00 zu bezahlen schon heftig.


    Es gibt das Steadycam FY-G3 3-Axis Ultra Handheld Gimbal mittlerweile auch hier ;) Leider noch teurer € 349,00 als bei Ebay 279,80

  • Du kannst es lassen und weiterhin wackelige Aufnahmen machen... :rolleyes: Aber der Spaß beim Anschauen hält sich dann in sehr engen Grenzen!
    Die 3axis Gimbals sind ihren Preis absolut wert....Du kannst aber auch noch 2 Jahre warten, dann sind die bestimmt billiger! ;-)


    Gruß, Paul

  • Du kannst es lassen und weiterhin wackelige Aufnahmen machen... :rolleyes: Aber der Spaß beim Anschauen hält sich dann in sehr engen Grenzen!
    Die 3axis Gimbals sind ihren Preis absolut wert....Du kannst aber auch noch 2 Jahre warten, dann sind die bestimmt billiger! ;-)


    Gruß, Paul


    Du hast wahrscheinlich recht, aber es steht ja bald Weihnachten vor der Tür. ;-):-D