Suche neuen Laptop, ausschließlich zur Video bearbeitung meiner GoPros, möglichst billig, gern au ein älteres Model

  • Hallo liebes Forum


    Ich suche für die nächste Ägypten-Reise einen Möglichst handlichen Laptop, welchen ich ausschließlich zur Videobearbeitung nutzen möchte.


    Leider kenne ich mich in der Materie absolut nicht aus, bin froh wenn alles einigermasen funktioniert,


    Ich werde im Mai/Juni allein für 3 Wochen nach Ägypten zum waken, Kiten & Tauchen fahren, dazu brauche ich jedoch das passende Laptop/Netbook oder Ultrabook mit dem ich auch die Videos Abends vor Ort bearbeiten und schneiden kann
    (Benutze dazu Magix Video Deluxe 2014 Plus)


    Es kann Ruhig ein älteres Laptop Model sein, da ich möglichst wenig Geld investieren möchte, da Kite-Tauchkurs, Unterkunft und Verpflegung und die Kite-Mounts schon ganz schön ins Geld schlagen werden.
    werde mich eh für ein gebrauchtes Model entscheiden.



    Wäre euch jetzt extrem Dankbar wenn ihr mit mir eure Erfahrungen teilen würdet, mit welchem Laptop ihr gute Erfahrungen gesammelt habt und das Video bearbeiten gut geklappt hat, damit ich nicht schon wieder Lehrgeld bezahle



    Bin zwar allein Dankbar die jetzt mit technischen Daten um sich werfen und mir helfen wollen, jedoch verstehe ich davon absolut nichts.


    Wünsche mir eine einfache Kaufempfehlung (Ich weiß ziemlich faul, jedoch interessiere ich mich dafür leider nicht)


    Das Einzigste was ich möchte, ist die Bilder und Videosequenz aus meinem Kopf möglichst umzusetzten und auf Band (S-Karte) zubannen, der ganze Hardwre-Krempel lässt mich leider ziemlich kalt und die Nerven zur Einarbeitung habe ich leider nicht.



    Bin euch sehr dankbar wenn mir jmd Erfahrungen, Tips und Empfehlungen geben kann damit ich abends im Hotelzimmer nicht wieder einen Reinfall erlebe



    Vielen vielen Dank im Vorraus



    euer MichigoesPro

  • Also für 700.- € würde ich mich nicht für ein älteres, gebrauchtes Gerät entscheiden. Dessen ältere Komponenten (Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte) stossen da schnell bei der Videobearbeitung an ihre Grenzen.


    Für 700.-€ bekommst Du auch schon ein neues mit aktueller, schneller Technik. Schau`doch bloß mal in die Media-Markt, Saturn oder Beck-Expert Prospekte.


    Ich denke wenn Du da ein`s mit möglichst schnellem Prozessor, möglichst großem Arbeitsspeicher (möglichst noch erweiterbar) und einer vernüftigen Grafikkarte nimmst, genügt das gut für die Bearbeitung Deiner GoPro-Videos.
    Und einen Vorteil hast Du noch: "Garantie" :thumbsup:


    Lass`Dich doch einfach mal vom netten Verkäufer im Laden beraten.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hey Roman,
    auch hier ein dickes Dankeschön


    Für den Toshiba Tip bin ich echt dankbar.


    Kenne mich leider mit der Hardware echt nicht aus, bin einer von dehnen die froh sind wenn alles einigermasen funktioniert wie es soll.


    Den ''Verkäufern'' in den Läden traue ich leider nicht mehr wirklich, bin nun schon einmal auf die Schnauze gefallen indem ich mir ein Laptop andrehen lassen habe wo laut Verkäufer genau meinen Ansprüchen entsprechen sollte, aber nachdem Software und Co aufgespielt wurde, der Laptop den Dienst versagte.


    Allein die Wiedergabe meiner 1080-Videos war nicht möglich, - hatte sozusagen eine Diashow, aber kein Video, erst recht kein flüssiges Video.


    (Laptop habe ich mitlerweile meine Mutter zum Geburstag weiterveschenkt)


    Deshalb wende ich mich jetzt an Leute die in der Materie drin sind und damit schon Erfahrungen gesammelt haben.


    Nochmals ein dickes Dankeschön,


    Wünsch dir ein schönes Wochenende


    Michi

  • Das ist ja aber genau der Vorteil beim Onlinekauf. Ich würde nur das nötigste auspacken und das Gerät gleich mal mit ein paar Videos testen. Falls es nicht funktioniert, kannst Du ja vom Rückgaberecht gebrauch machen. Das ist bei redcoon oder auch amazon absolut unproblematisch.


    Eine Alternative wäre natürlich auch, Du ziehst Dir eine paar GoPro-Video`s auf einen USB-Stick und probierst im Laden vor Ort aus, ob es ruckelfrei läuft. Dann kannst Du selbst entscheiden ob das das richtige Gerät für Dich und Deine Bedürfnisse ist.



    Viel Erfolg.


    Grüße


    Roman

  • Der Link zum Toshiba war auch nur als Bsp. auf die Schnelle.


    Ich würde einfach mal weitersuchen, damit Du für Dein Geld (700.-€) auch wirklich das beste Gerät bekommst.


    Wie oben gesagt:


    1.) möglichst schneller aktueller Prozessor
    2.) möglichst viel Arbeitsspeicher (mind 4 GB, möglichst 8 GB oder mehr)
    3.) gute Grafikkarte (Grafikspeicher möglichst nicht "on Board")
    4.) möglichst große Festplatte


    Ich denke da wirst Du was finden.


    Und einfach mal ausprobieren, ob das Gerät Deinen Ansprüchen stand hält. Wenn nicht,.......zurückschicken.



    Grüße


    Roman

  • Die Idee mit dem USB-Stick finde ich Super, werde ich wohl so machen.


    Leider fängt bei deinen Tips schon mein Unwissen/ gefährliches Halbwissen an


    zu 1. ab wann spricht man den von einem schnellen Prozessor bzw welche Standards sind gerade aktuell
    zu 3. Was sind Zeichen einer guten Grafikkarte? meinst du mit ''möglichst nicht on Board'' eine externe?


    zu4 habe immer eine externe Festplatte mit 2TB dabei, den schnell gemerkt das mit den Videogrößen der GoPro alles sehr schnell aus den Nähten Platzt.
    Filme seit Juni intessiv und komme jetzt schon auf 2,3TB



    Nochmals einen Großen Dank an dich Roman, werde mich wohl doch in ein PC-Forum einlesen müssen, da mein Unwissen hier wohl das ganze Forum füllen würde.


    Bin ausserdem froh das es noch billigere alternativen gibt da 700€ eigtl das maximum ist das ich dafür ausgeben würde, je mehr ich am Loptop sparen kann desto besser da ich das Geld eigtl in Tauchkurs und Kitekurs investieren möchte


    LG

  • Zu 1.
    was so absolut neu und up to date ist kann ich Dir auch nicht sagen. Dazu beschäftige ich mich auch zu wenig mit dem Thema.
    In meinem MAC ist ein Intel Core i3 mit 3,06 GHz verbaut. Der reicht dafür voll aus. Aber Achtung: kann bei Windows ein bisschen anders sein.
    Wenn Du einen i5 mit ähnlicher Taktung bekommst, kannst Du nix falsch machen.
    Der Toshiba hat ja einen i5


    Zu 3.


    Als integrierter Grafikprozessor (IGP), bezeichnet man Grafikprozessoren (GPUs), die im Chipsatz der Hauptplatine integriert sind. Sie werden auch als Onboard-Grafikkarte bezeichnet und greifen im Normalfall auf den Arbeitsspeicher des Systems zurück, da sie, im Gegensatz zu dedizierten Grafikkarten, meist keinen lokalen Speicher besitzen.



    Grüße


    Roman

  • Hallo. ich habe mir auf meinpaket.de einen Laptop von Medion rausgesucht, der normal 800 Euro gekostet hätte, da dort aber jede Woche Rabattcodes ausgegeben werden, habe ich gerade mal 650 Euro bezahlt und habe nun einen Top Laptop, der Problemlos die Videos bearbeiten kann, die ich aufgenomen habe. Ich nehme grundsätzlich in 1080p/30 oder mehr fps auf und habe jetzt noch nie Probleme mit so einem Laptop gehabt.


    Habe einen i7 Prozessor und 12GB Ram, da solltest du drauf achten, das du genug Ram hast, alles andere ist mittlerweile relativ egal.. Da in diesem Preissegment die Prozessoren sich nicht wesentlich unterscheiden. Aber da weiß jeder was besser, deswegen würde ich mir selbst ein Auge machen und mal zum Arlt/Saturn/MM fahren.


    Grüße

  • Hey Roman,
    ich hatte glück und habe ihn ueber ebay generalüberholt ergattert


    bin sogar unter meinen 700€ geblieben.


    Habe jetzt fuer den Laptop 650 gezahlt und 30€ fuer Win 7


    muss ich nur noch schaffen das Betriebssystem drauf zu ziehen.


    hier der link zum laptop


    http://www.ebay.de/itm/151220789380?redirect=mobile


    @Boba
    danke das du dich au daran beteiligst


    Ist au ein super Tip von dir gewesen gedoch habe ich jetzt schon zugeschlagen.


    Hoffen wir mal das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle


    Lg



  • Hört sich gut an. Viel Spaß und Erfolg damit.


    Grüße


    Roman