... die besten GoPro-Einstellungen für Video und Kamera gesucht ...

  • Hallo,


    ich habe mir die GoPro Hero3+ Blackedition für meinen Hexacopter Dji F550 gekauft und habe nur wenig Ahnung vom Filmen und Fotographieren.
    Daher suche ich Empfehlungen zur Einstellung der GoPro.
    Wer kann mir helfen?
    mfG


    Harald

  • Bei Sportaufnahmen empfiehlt sich eine hohe FPS-Rate zu verwenden. Ich verwende eigentlich immer 1080p mit 60fps. Falls du viele Zeitlupenaufnahmen machen willst solltest du auch 720p mit 120fps probieren.


    Ein nettes Feature der neuen Black ist Super View. Gefällt nicht jedem, aber einfach mal selbst ausprobieren, aber gerade beim Surfen können die Aufnahmen davon profitieren.


    Mein persönlicher Favorit ist 180p60fps mit/ohne Super View.

  • Hallo,
    bin hier ganz neu im Forum. Ein Hallo an alle hier!


    Ich habe meine Hero Black 3+ erst seit einigen Tagen, aber in 4 Wochen geht es schon los zur Skifahrt nach Südtirol und bis dahin will ich wissen, welche Einstellungen ich verwenden sollte. Ich habe schon versucht, hilfreiche Tutorials im Netz zu finden und Abe Kiszlevitz ist sicherlich eine der besten Quellen. Allerdings ist die Frage nach den besten Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen für mich noch nicht abschließend beantwortet.


    Was ich bisher verstanden habe:


    1080p/60 Hz für Sportaufnahmen
    1080p/30 Hz bei wenig Beleuchtung
    720p/120 Hz für schöne Zeitlupen


    Bildfrequenzen 100/50/25 Hz, falls man vorhat, in Kunstlicht (Leuchtstofflampen) zu filmen.


    Meine Frage: Kann ich die Bildwiederholfrequenz 48 Hz des neuen Superview bzw. der 4:3-Auflösung 1440p irgendwie integrieren?



    Leider ist ja der Prozesser der 3+ nicht schnell genug, um mit 50 oder 60 Hz klarzukommen. Und 48 Hz ist bei Fernsehern normalerweise nicht abspielbar.


    Wie kombiniere ich die 48 Hz des Superview mit den Wiederholfrequenzen der anderen Modi?
    Vielleicht von 48 Hz auf 50 Hz konvertieren und die 4% schnellere Abspielgeschwindigkeit tolerieren?
    Oder doch besser bei Superview auf Full HD verzichten und mit 720p Superview bzw. 960p und 60 Hz filmen?

  • Moin,


    das mit den Belichtungsmodi hast du schon mal völlig korrekt verstanden. Je dunkler die Umgebung, desto länger sollten die Einzelnen Frames belichtet werden, also eine niedrigere Framerate.


    Beim Skifahren filme ich meistens mit 1080p, wenn ich den Arm auf den Helm packe, schalte ich noch die Foto/Video Funktion ein um alle paar Sekunden auch noch ein Foto zu bekommen.


    Die meisten Schnittprogramme können in einem Projekt mit verschiedenen Framerates umgehen. Was dann genau mit den einzel-Video gemacht wird hängt wiederum von der Framerate deines Projektes ab.


    Bsp.: Dein Projekt soll 30Bilder/Sek haben und du hast Videos mit 48 bzw. 50 Frames, so werden diese auf 30 Frames heruntergebrochen um im Endprodukt gleichmäßige 30Bilder/Sek zu haben. Umgekehrt geht das natürlich auch. Wie das dann jedoch technisch funktioniert ist von Programm zu Programm unterschiedlich.

  • Ok soweit, danke Euch!
    Vielleicht sollte ich nicht so viel theoretisieren sondern einfach mal loslegen und selbst den Superview ausgiebig testen, welchen kleinen Tod man eher stirbt:
    Bei 1080p auf hohe Framerate zu verzichten (30 statt 60 fps) oder bei 720p auf das letzte Quentchen Auflösung...

  • Ich habe vor 4 Wochen im Skiurlaub ausprobiert... zunächst ob Superview oder kein Superview und da bin ich schnell zur Entscheidung gekommen im Superview zu filmen.
    Da ich vorher zu Hause am Fernseher 48fps ausprobiert hatte und das absoluter Mist war (ständiges flackern) war mir klar, dass ich mit 48fps nicht filmen werde.


    Da beim Skifahren schnelle Bewegungen vorhanden sind war mir aber auch klar das mir 30FPS zu wenig sind. Also ist schließlich 720p 60fps Superview übrig geblieben.

  • Hi Piotre22, das ist doch mal ne Aussage, die mir gefällt, danke!


    Übrigens, neben Abe Kislevitz ist auch dieser Herr hier extrem hilfreich (Habe mich - Asche über mein Haupt - von den Videos erst etwas abschrecken lassen, weil er taubstumm ist, aber das ist ein Profi und die Tipps sind super):

    Mic Bergsma
    Youtube: http://www.youtube.com/user/micbergsma
    (GoPro Tips Part 1 und Part 2)


    Er ist mittlerweile bei Videotutorial No 308. ;-)

  • Hallo,


    ich habe gestern meine Gopro 3+ Silver erhalten und habe nun folgende Fragen.


    Da ich absoluter Anfänger bin, wollte ich wissen, wie die Kamera am besten eingestellt wird. Ich habe die Kamera gekauft, da ich im August nach Malaysia gehe. Dort werde ich auf alle Fälle tauchen gehen und in den Regenwald. Nun ist die Frage, ob es unter Wasser eine bestimmte Einstellung gibt, worauf man achten muss.


    Wenn es draußen ziemlich sonnig/schattig ist, wie muss dann die Kamera eingestellt werden?


    Vielen Dank für Eure Antworten


  • hab leider nur die Black + und kann Dir deine Frage nciht beantworten weil ich auch nur Angler und Surfer bin ;(

  • 1080 SuperView geht seit der Firmware 2.0 auch mit 60 FPS.
    Finde diesen Modi sehr empfehlenswert. Ich benutze ihn zum Motocross fahren.