GoPro - ab in den Weltraum - Sammelthread für Strathosphärenprojekte und andere Höhenflüge

  • von Alex84:
    Ich erstelle hiermit mal einen "Sammelthread" für alle Fragen, Anregungen und Informationen zum Thema
    GoPro in Kombination mit Wetterballons und dem hohen/sehr hohen Steigen lassen der kleinen Kamera.



    Dank dem User "dreambird" - der auf jeden der bestehenden Threads zu diesem Thema mit Verweis auf sein Video/seine Homepage reagiert hat,
    liegen nun 6 oder 7 threads mit dem selben Thema auf der Startseite.


    -> das muss nicht sein, also alles an einer Stelle, dann gibts auch kein langes Suchen.
    Krankheitsbedingt komme ich erst jetzt dazu, hier für "Ordnung" zu Sorgen,
    in Zukunft bitte solche Mehrfachposts unterlassen, sonst muss ich verwarnen!


    Es spricht nichts dagegen, seine Videos anzupreisen, aber das gleich mehrfach in ALLEN Threads zu dem Thema zu tun, gehört nicht gerade zur Nettiquette in einem Forum.
    Werde mich bemühen zukünftig alle Doppelposts zügig zu löschen.
    In Ausnahmefällen (etwas passt in beide Kategorien)
    kann man immernoch individuell entscheiden und bei Bedarf eine Link-Kopie des Posts in dem Einenen, den original Post in der ander Kategorie aufbewahren...


    so, also ab sofort ALLE Informationen, Fragen und Diskussionen zu Wetterballons mit Gopro sowie Strathosphären Projekte bitte hier her.


    Gruß,
    Alex



    PS: sry. für das "dazwischendrängeln"
    aber anders war es mir nicht möglich meinen Post auf die erste Siete zu bekommen ;-)



    Heyho!


    Vor einiger Zeit lief bei Galileo ein Bericht über ein Experiment, bei dem GoPro-Kameras mit einem Materialaufwand von unter 100€ Bilder aus dem Weltall machen sollten und auch wieder sicher zur Erde zurück kehren: >>> Klickel-di-Klock <<<
    Dies wird mit Hilfe eines Wetterballons und GPS realisiert.
    Irgendwie finde ich diese Idee richtig faszinierend. Allerdings habe ich Angst meine schon GoPro zu verlieren. Denn wie man im Betriag sieht, ist ein Wiederfinden nicht garantiert. Außerdem besteht auch die Gefahr, dass das Ding im Wald, Gewesser oder Stadt wieder runter kommt.


    Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht oder sich mit dem Thema beschäftigt?

  • wer soll das denn bitte nachmachen ?( ma ehrlich wenn Das Teil so hoch durch die Gegend fliegen soll muss mach schon aufpassen das man nicht nen Airbus vom Himmel holt mit der GoPro... :D :D


    aber so eine ähnliche Idee möchte ich mal mit nem kleinen Heissluftballon machen hab aber nie einen gefunden ?
    irgend so ein Solar Ballon - nie wirklich was gefunden ? das würd mir pers. schon langen wenn ich den mal am Strand auf sagen wir mal 80 Meter hochsteigen lasse am Band ... das ist auch fett

  • [...] das würd mir pers. schon langen wenn ich den mal am Strand auf sagen wir mal 80 Meter hochsteigen lasse am Band [...]

    Dafür ist doch 'KAP' das optimale. Bzw. hab ich dafür nen RC-Flieger, mit dem ich das machen kann.. ;-)
    Es geht hier um richtige Höhen um die 20km. Das ist zwar noch kein 'echter' Weltraum aber schon nahe dran.
    Und es gibt schon einige Leute, die das versuchen und gemacht haben. Einfach mal in die Google-Video-Suche "Space Cam" eingeben.. ;-)

  • An einem Wetterballon befestigte ich eine Box aus Styropor, indem eine GoPro Kamera war und schickte diese ins "All".


    Diese Aufnahmen sind daraus entstanden.


    Na ja wer`s glaubt...etwas genauere Beschreibung ?( wäre nicht verkehrt ??

  • Die Abfolge des Videos is ein wenig verwirrend. Erst steht da, dass sie bei 2o.ooom ausging, dann kommt sie runter, ihr sucht und findet sie - soweit so gut. Aber warum kommt dann nochmal eine Flugsequenz?

  • Die Abfolge des Videos is ein wenig verwirrend. Erst steht da, dass sie bei 2o.ooom ausging, dann kommt sie runter, ihr sucht und findet sie - soweit so gut. Aber warum kommt dann nochmal eine Flugsequenz?


    Kannst Du Dir vorstellen, wie hoch 20000m sind, 20 Kilometer, und was da für Winde wehen, und dann sind die mit dem Auto hinterher um die wieder zu
    finden, so ein BULLSHIT :thumbsup:

  • hat einer von euch ne gute Idee ( Link ) wo man guten Ballons bekommt also ich möchte mal die Cam richtig hoch fliegen lassen und find nix im Web dazu als Kind hatte ich von YPS nen Solarballon sowas gibt es aber nirgends mehr - danke und gruß EO :)

  • ...50 cm wird dir nicht reichen um eine GoPro zu tragen...Ich habe das auch probiert und bei 90cm durchmesser hat der Balloon angefangen zu tragen...da dies aber nicht richtig funktioniert hat, da der balloon kein richtigen Auftrieb hatte habe ich mir einen größeren besorgt und diesen auf ca. 1,5 Meter aufgepumpt.


    Schau mal hier:
    http://www.ebay.de/itm/Riesen-…Feste&hash=item564e878a6e


    Ist deutlich günstiger als ein Wetterballoon...Du musst dir aber immer im klaren sein, dass du jede Menge Helium brauchst und das ist nicht billig...mit meinem Hexa, Quadro bzw Heli kann ich deutlich "günstigere" Bilder machen...;)


    Bin auf dein Ergebnis gespannt! Bei weiteren Fragen dazu kannst mich gerne kontakten...


    Grüße Hero