GoPro - ab in den Weltraum - Sammelthread für Strathosphärenprojekte und andere Höhenflüge

  • Aber hält der Ballon? Er will ja "richtig hoch" hinaus ;)

    GoPro Hero2 - V198 - SanDisc 32GB SDHC Class 10
    LCD BacPac - WiFi BacPac - Battery BacPac - Remote - Edutige ETM-001 Microphone®
    Objektiv wegen eines Sprungs in der Linse selbst getauscht.

  • Mal doof gefragt. Hochfliegen ist ja schön und gut. Aber wie macht man es wenn er wieder runter soll?


    Fallschirm dran würde ich ja sagen , aber dann müsste man das Ding erstmal wiederfinden, was wenn es richtig hochgeht sehr schwierig werden könnte, wenn zb. starker Wind in 200m Höhe herrscht.

  • Ich frage mich was die Luftsicherung dazu sagt?
    Und eine Aufstiegsgenehmigung ist teuer und hat viele Auflagen die erfüllt werden müssen, wie z.B das man nicht höher wie 100m aufsteigen darf, wenn man zuvor die Behörden und das Ordnungsamt informiert hat und <1,5km zum Flughafen ist eine Starterlaubnis von Tower einzuholen.

  • Aber hält der Ballon? Er will ja "richtig hoch" hinaus ;)


    JA! er hält, du hast ja noch genug spiel bis zu 2,5 meter dann! ;)


    Ich hatte den Ballon an einer Schnur auf 150 Meter...Gibt da billige Schnur im Angelladen! ;)


    Solange du nicht direkt neben einem Flugplatz los legst und es nichts passiert dürfte das keiner merken! ;)

  • na OK so hoch will ich nun auch nicht 8) dachte so am Strand um die 50 - 100 Meter und dann ne Schnur drann …. aber heute mal geguckt so ne Buddel Helium kostet mal schnell 40 Euro - krass ! wenns nicht geht nen teurer Spass … muss ich wohl wieder nach alten Yps Heften suchen und das Solarzeppelin kaufen :rolleyes: :thumbsup:

  • Ich finds auch richtig geil !
    Aber das ist meiner Meinung nach schon fahrlässig!
    Wenn die ganze Schose in ein Triebwerk einer Passagiermaschiene gelangt . . . 8| ... wer bezahlt die Gopro ?? ;) (und den Flieger :D)
    Also mir wird etwas mulmig, wenn ich bald mit einem Flugzeug fliegen würde ..
    Gruß Tim

    GoPro Hero3 Black Edition Surf 11/12 :thumbsup:
    HD3.03.02.37
    Samsung 32GB SDHC Class 10

  • also ich kann euch da einen "First-Hand" bericht liefern



    -> ihr kommt nicht unter 100EUR, bei mir das alleine das Balloongas 230 EUR gekostet .
    -> Die chance das genau dieser 20x20x20 große Flugkörper vom einem Jumbo getroffen wird ist gering, und wenn, dann kommt das hinter dem Triebwerk pulverisiert wieder raus
    -> Man braucht dafür eine Genehmigung, es darf prinzipiell nicht in der Nähe vom Flughäfen sein, und 15 Minuten vor dem STart muss die örtliche Luftsicherheit angerufen werden für die Startfreigabe ..


    -> Aja, falls wer im Gebiet 2 Gopro's mit 10 Pfadfinderhaltüchern und einem roten Falschirm findet, bitte melden das sind meiene *grml*


    Ich hab von meinem Schatzi (Ruhe in Frieden) diese Weihnachten eine 3er BE bekommen mit der Auflage das ich sie jaaa nicht wieder in die Luft schicke ...


    http://www.forumforpro.com/ind…ead&threadID=733&pageNo=1

  • Dennoch hat das Triebwerk dadurch extreme Schäden. (oder sagt die Luftsicherheit etwas anderes?)
    Hat die Genehmigung auch was gekostet?
    Klar ist die Chance gering, aber ich denke es gibt viele die die Spacecam cool finden und das vlt. auch vorhaben ;)
    Das ist bitter mit dem defekten Tracking :/ hattest du das mal ausprobiert ob es funktioniert (wenn ja auch in einem anderen Land?)
    *edited

    GoPro Hero3 Black Edition Surf 11/12 :thumbsup:
    HD3.03.02.37
    Samsung 32GB SDHC Class 10

    Einmal editiert, zuletzt von Surfertc ()

  • Hey Leute,


    ich habe in ca 2 Monaten vor drei GoPro's ins All via Wetterballon ins All auf ca 30000 Meter fliegen zu lassen.
    Die ganze Konstruktion wird am Ende um die 700g wiegen!
    Habe vor mir den DIESEN GPS-Sender zu kaufen.
    Baue gerade die Kapsel und brauche nur noch den Fallschirm und Wetterballon habt ihr eine Empfehlung?
    Was für Einstellungen bei der HD 1/2 schlagt ihr vor?
    -Und ja ich weiß man braucht eine Genehmigung bei der DFS!;)
    Hat jemand schon Erfahrungen mit solch einer Aktion? -Dann würde ich mich sehr über Tipps und Tricks freuen:)


    Vg
    David

  • Also bevor du dir darüber sorgen machst solltest du dir erstmal die Genehmigung der DFS holen, kann mir nicht vorstellen, dass die soeine Anfrage einfach durchwinken und je nach dem ob in der nähe stark frequentierte Knotenpunkte liegen, kann man es direkt vergessen.


    Je nach dem wie lange der Flug dauert, die Auflösung anpassen, natürlich so hoch wie möglich (kannst ja mit 3 verschiedenen Auflösungen aufnehmen? Vlt auch mit einer Cam jede Minute ein Bild machen?)
    und damit der Fisheye-Effekt nicht zu groß ich den mittleren FOV. Sonst sieht die Erde schon bei 500m sehr gekrümmt aus ;)

  • Moin
    Ich kann dir sagen, dass der Benutzer "Stoffi" mal so eine Aktion gemacht hat und sich generell gut auskennt. (Allerdings hat er seines nicht wieder gefunden ... )


    Ich würde, wenn ich so eine Aktion machen würde auf eine Übereinstimmung von wenig Wind und Genehmigung der DFS warten, und es möglichst so planen, dass die Konstruktion auf nem Acker landen kann (Niedersachsen? :))
    Gruß Tim

    GoPro Hero3 Black Edition Surf 11/12 :thumbsup:
    HD3.03.02.37
    Samsung 32GB SDHC Class 10

  • @ dreister Koch: ja das habe ich auch bei Galileo gesehen, bei SternTV kam darüber auch mal eine Reportage ich glaub bei denen hat es erst beim 3. Versuch geklappt (wiedergefunden).


    @ treztrez: Es müsste bei der DFS klappen wenn nicht starte ich von wo anders;) Danke für die Tipps zu Einstellung :D Da es ein Video werden soll werde ich keine "Einzelfotos" machen.

  • Hi Surfertc,


    eigentlich habe ich vor in Speyer (Rheinland-Pfalz) zu starten dort ist zwar ein kleeeeiner Flughafen, der aber nicht so stark benutzt wird. Und werde Stoffi mal ausfragen;)



    Vg David

  • zIrgQKm5mwQ


    Auch mit ner Gopro :thumbup:

    GoPro Hero2 - V198 - SanDisc 32GB SDHC Class 10
    LCD BacPac - WiFi BacPac - Battery BacPac - Remote - Edutige ETM-001 Microphone®
    Objektiv wegen eines Sprungs in der Linse selbst getauscht.