DJI Zenmuse H3 2D Gimbal Probleme über Probleme

  • Nach den vielen anpreisenden Meinungen zur DJI Zenmuse H3 2D Gimbal kann ich eigentlich nur vor dem Produkt warnen, wenn man es mit der Original-Fernsteuerung der DJI Phantom verwenden möchte. Das Problem - die Halterung bringt die Kamera mit konstanter Boshaftigkeit bei Aufnahmen in Flugrichtung in eine Position, wo ein Drittel des Bildes von den Propellern eingenommen werden. Es wird von der reinen Bodenaufnahme bis zur direkten
    Flugaufnahme nach vorn nicht ein Winkel von 90 Grad, sondern einer von 105 -115 Grad abgedeckt. Diverse Anfragen bei DJI Europa brachten auch keine
    neuen Ereknntnisse. Es ist schon etwas peinlich, wenn extra ein Phantom-Kit für zusätzlich 50,00 Euro angeboten wird und die
    DJI Zenmuse H3 2D Gimbal
    mit 520 Euro auch nicht gerade ein Schnäppchen ist, das dieser Fehler nicht behoben werden kann. Dass in diesem Zusammenhang von "professionellen
    Luftaufnahmen" gesprochen wird, ist ein Lacher. Denn wer möchte schonb ständig zwei Propeller im Bild haben.(siehe Bild 1 und 2). Ich stehe jatzt also vor der Frage, noch einmal 250 Euro in eine andere Ferbedienung zu investieren, die ohne die
    DJI Zenmuse H3 2D Gimbal Wackler und Bildschrägen in der Nachbearbeitung zu entfernen. Vielleicht kann mir jemand mit seinen Erfahrungen helfen. Der DJI-Support und Mein Händler haben kapituliert.

  • Sorry, aber da liegst du falsch. Ich hatte die Kamera+Phantom+Gimbal zu DJI geschickt Nach mehreren Versuchen erhielt ich folgende Antwort:
    "also Ihr PHANTOM mit Zenmuse hat in unserem Haus größte Aufmerksamkeit erregt, da sich zuvor noch niemand richtig damit auseinandergesetzt hat, bzw. deshalb noch keine Beschwerden kamen.
    Nach Rücksprache mit unserem Director Mr. Hollins, ist diese Funktion der Zenmuse allerdings normal und man kann den Endpunkt des Hebels nicht auf die horizontale 90° Position stellen.Die Position ist über den Hebel anwählbar, solange dieser in der „Mitte“ steht. Wir haben auch mit China Rücksprache gehalten.Tut mir wirklich leid, dass ich keine besseren Informationen geben kann." Soviel von DJI. Mein Händler (der die Kamera mit Gimbal kalibriert hat, hat es auch aufgegeben. Es geht einfach darum das der Endpunkt vertikal (nach unten gerichtetet Kamera) OK
    ist der andere Endpunkt mit der nach vorn gerichteten Kamera aber bei 40 - 45 Grad liegen sollte und nicht bei 60 Grad wie derzeit, da dann die Propeller im Bild sind. Das läßt sich nicht über Software von Kamera und Gimbal einstellen. Ich hatte mir mit einem kleinen Plastekeil an der Fernsteuerung geholfen. Daurch ist jedoch der Radius auf 2-3 mm im Handling eingegrenzt(01,02). Also wer Erfahrungen mit der Phantom und der Originalfernsteuerung sowie Gimbal hat bitte melden. Freue mich über jeden konkreten Lösungsansatz

  • also - zu aller erst mal, welche Einstellung benutzt du denn?
    irgendwie sieht das für mich nach gestretchtem 4:3 aus!


    sprich dieser Superview Mode, wenn dem so ist, dann kann ich nur sagen, was erwartest du denn?


    wenn das tatsächlich der "normale" 1080P wide mode seien sollte, dann habe ich nichts gesagt ;-)


    zweitens:


    du kannst doch nicht die "Stützräder" der Lüfte, sprich die Rotor-Schutz-Abdeckungen dran haben und erwarten, dass man diese nicht sieht?
    ;-) das verlängert die Arme ja noch zusätzlich...
    Dass man zumindest DIE dann sieht wundert mich gar nicht.


    Ich habe gerade das genau entegengesetzte Problem:


    bei meinem Brushless-Gimbal: von Quaternium,
    sind die Propeller samt Armen im Bild, nachdem ich NICHT mehr den Phantom nutze ;-)


    der DJI S800 hat einfach viel zu lange Arme um bei einer weitwinkeligen Einstellung mit der GoPro ein Bild zu erzeugen, bei dem keine Propeller drauf sind.


    schau dir bitte mal auf Youtube die ganzen Videos zur Zenmuse H3-2D an.
    es mag ja sein, dass unter gewissen Umständen die Propeller mit auf dem Bild sind, aber doch sicher nicht im normalen 1080P Mode?
    das würde mich wundern.


    Wenn dann bei "wide" die Propeller drauf sind, schaltest du eben auf "medium" oder "narrow" um, wo ist da das Problem?


    und wenn es dann immernoch stört, dann gehts eben zum Modellbauladen um die Ecke und man holt sich eine 1,5 oder 2mm GFK Platte, schneidet sich ein rechteckiges Stück raus, bohrt ein paar Löcher rein und macht sich so für schmales Geld, also <10€ eine Adapterplatte, womit die gesamte Konstruktion z.B. 5cm weiter nach "vorne" rückt und somit das Problem behoben ist.



    weiter verstehe ich die Winkelangaben von dir nicht 100%.
    kann deine zenmuse nicht genau eine horizont-prallele Ausrichtung halten und zeigt somit nicht 90° (parallel zum Horizont) sondern leicht schräg nach oben?!


    oder meinst du hingegen den Aufnahme-erfassungswinkel des goPro-Objektivs...


    wie gesagt check mal, ob du eine 4:3 Auflösung wie das olle "Superview" eingestellt hattest, irgendwie sehen die Bilder so verzerrt aus.
    Ansonsten 1080P medium und alles ist gut ;-)


    oder eben dauerhaft minimal geneigt lassen.
    oder noch besser -> die Adapterlösung, kostet kaum was, geht schnell und ist effektiv.
    Und 5cm dürften fürs Gleichgewicht hoffentlich auch nicht soooviel machen, sonst musst du noch nen zweiten Akku unten drunterschnallen.


    Es gibt auch die Variante, dass man 2 Akkus fliegt, einen rechts am Kufen einen Links am Kufen vefestigt, dann mit parallelkabel oben reinlegen, die dann etwas nach hinten versetzt/verschoben, schon liegt das CG des Copters wieder perfekt im Mittelpunkt des Phantom.


    berichte bitte mal, interessiert mich ja auch woran es lag/liegt,


    Gruß,
    Alex


    Ps: nach erneutem Lesen deines ersten Posts:


    du steuerst das Gimbal ja über den 7ten Kanal mittels Poti-Adapter hinten an der FB.
    Wenn du also von 90 -direkt nach unten dann anch "vorne" schwenken willst, geht die kamera "zu weit"?
    also zeigt zuviel himmel?


    Bild1 sieht für mich ok aus und ohne die ollen Propellerschützer sollten bei einer Einstellung wie auf Bild 1 auch kein Propeller im Bild zu sehen sein.
    bei Bild 2 gebe ich dir recht, da ist dann eindeutig zuviel Himmel!


    gibt doch in der Fotografie so eine 2/3 zu 1/3 Regel vom Verhältnis von Himmel und Erde...
    dafür sind ja auch die Einteilungslinien, die bei quasi jeder modernen Knippse einblendbar sind.

  • Erst einmal besten Dank für deine ausfürliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Vorab - ich bin Filmer und kein Modelbaubastler oder -flieger. Ich wollte eigentlich nur ein vernüftiges System für Luftaufnahmen die ruhig sind und einigermaßen verwacklungsfrei. Deshalb hatte ich mir zu meiner GoPro3 black Edition den DJI Phantom zugelegt, musste aber feststellen,
    dass doch zu viele unsaubere Kamerabewegungen im Bild waren. Deshalb war ich - auch aufgrund der vielen positiven Meinungen im Vorfeld - von der DJI Zenmuse H3 2D Gimbal angetan.
    Da keine Ahnung vom Zusammenbau -siehe oben - ließ ich alles vom Verkäufer zusammenbauen. Ergebnis siehe Bilder. Ich filme immer im 1080 medium Modus bei 60 f/s. Also nicht im superwide.Die Videos werden dann per Software von mir "entzerrt". Damit werden die Aufnahmen schön weitwinklig und wirken stärker als im narrow.
    Der Fehler, der mich nervt ist - wie du richtig bemerkt hast - das sie nicht genau eine horizont-prallele Ausrichtung halten kann und zeigt somit nicht 90° (parallel zum Horizont) sondern leicht schräg nach oben zeigt.
    Die möglichen Kameraeinstellungen sind A und B, wobei B die Einstellung ist, die mir gar nicht in den Kram passt (siehe Bild 0). Ideal wäre eind Konfiguration C, die leicht nach unten und in Flugrichtung geneigt aufzeichnet. Doch diese gibt es leider nicht, da die Kamera bei der geringsten Abweichung wieder in die Position B rauscht. Deshalb mein "Keil" womit ich die Bewegung eingrenzen kann, und zu dem gewünschten Ergebnis komme. Nur ist das etwas tricky, da der Spielraum nur 2 mm beträgt und man hopp oder topp wählen kann und dazwischen alles dem Zufall überlassen bleibt. Außerdem ist das für ein 600-Euro-Produkt keine Endlösung. Denn, so frage ich mich, wer möchte schon die Propeller im Bild haben (dass ist doch für Filmaufnahmen sicher die Ausnahme) oder warum gibt mir die Software nicht die Möglichkeit, beide Varianten zu konfigurieren?
    Ansonsten Dank für die Tipps - ich hatte gehofft, ohne Basteln eine Lösung zu finden, doch die Variante mit der Adapterplatte hat was für sich.

  • Und ich muß ehrlich sagen: Es ist traurig, dass einem solche Schrate immer wieder die Freude nehmen, sich am solchen Foren zu beteiligen. Ja ich bin Kameramann und verdiene damit meinen Lebensunterhalt.

  • STOP!
    Schluss jetzt BEVOR es eskaliert alright?


    turbine35 "amüsiert" sich ob der Naivität -> hab das schon nicht gerne gelesen, da ich mir dachte, dass trotz Smiley das eher zum Eskalieren führt,
    aber lieber Findi, dein "arogante Flachzangen" muss hier echt nicht sein ok?


    mich amüsiert es nämlich gar nicht und ich finde es schade! ehrlich schade, dass hier provoziert wird zum Einen, zum Anderen sich jmd. provozieren lässt. Da sollte man drüber stehen. 4 vs. 6 Beiträge. und dann schon sowas *seufz*


    Mensch Männers, gebt euch beiden mal ein Ruck und lasst das auf einer sachlichen Ebene!
    Sonst muss ich hier dichtmachen, mit Strafpunkten und Verwarnungen sanktionieren oder andere Dinge tun, die ich gar nicht mag :thumbdown:


    Zum Verständnis sei noch hinzugefügt, dass es viele in den entsprechenden Modellforen mehr als amüsiert, dass nun vermehrt Leute RTF kaufen und sich wundern, wenn dann doch nicht alles soooo RTF ist, wie angepriesen. Man könnte - wenn man böse sein wollte - was hier ja keiner will! sowas unter gewissen Umständen auch als "Steilvorlage" bezeichnen... :D
    Habs auch anfangs bei "FPV-Community" und Co. ganz gut abbekommen :huh:


    Nun sind wir hier allerdings im GoPro Forum und da läuft einiges eben ein wenig anders.
    Außerdem bin ich hier der Moderator^^


    "verstehen" im Sinne von nachvollziehen kann ich beide Seiten, sympathisiere aber mit weder noch.


    Ein als funktionierend und mit "professionellen Ergebnissen" beworbenes System muss funktionieren Punkt aus.
    Was mich eben wundert, dass in all den Foren bislang dazu nichts zu finden ist, denn das Zenmuse haben ja viele viele Leute...


    nun aber gut, ich hatte nen langen Arbeitstag (mit sich durchaus auch streitenden Schülern)
    und bin jetzt auch still.


    mögen sie sich wohl gehaben...


    in diesem Sinne,
    Alex