Sicherungsleine

  • Da ich die GoPro die meiste Zeit auf meinem Helm zum Wildwasserkajaken habe, hatte ich immer Angst, dass ich sie durch abbrechen oder reißen unwiederbringlich verlieren könnte. Also hab ich mich vor einiger Zeit mal hingesetzt und eine Sicherungsleine ausgeklügelt, die alle eventuellen Gefahren (besonders im Wasser) eleminiert.



    Mir war dabei wichtig, dass sie nicht nur untem am Fuß befestigt ist, sondern immernoch wirksam bleibt, wenn der komplette Fuß mal abbrechen sollte. Außerdem sollte sie auch über den Verschluss gehen, damit der, im Eifer des Gefechts nicht unbeabsichtig aufgeht.
    Das Band, was ich verwendet habe ist ultra reißfest, witterungsbeständig und dehnt sich kaum.


    Wenn es gewünst wird, kann ich eine kleine Anleitung zum Basteln einer solchen Leine in diesen Thread posten ;)

  • ich muss diesen thread mal grad wieder beleben, weil ich im internet auf ein interessantes video gestoßen bin....


    deine idee, outdoortyp, ist auch richtig gut.
    was haltet ihr denn hiervon?


    ich hab eventuell bedenken das der kleine metalstift das nicht hält, wenn im schlimmsten fall die ganze kamera daran baumelt.?


    EDIT: kylemartn101 , der das tutorial online gestellt hat, hat auch sonst noch einige praktische tipps in seinem channel. da lohnt es sich mal reinzuschauen.

  • Entschudigung, dass es solange gedauert hat, aber ich musste erst meine Facharbeit beenden ;)
    Also hier mal eine kleine Beschreibung, wie man sich eine Sicherungsleine bastelt, welche genau um eine GoPro ohne Bacbac passt.


    Ihr braucht:
    -ein Band, das um die GoPro kommt ( bei mir hat es 3mm Durchmesser), am besten Reißfest und wenn nötig Witterungsbeständig
    -einen Schlüsselring
    -irgendwas zum Längenmessen


    Arbeitsdauer: max. 5min ;-)


    Schritt 1:
    Ihr nehmt ca. 50cm von eurem Band legt es als U auf den Tisch


    Schritt 2:
    Knotet die beiden ende zusammen, sodass ihr eine Schlaufe habt. (ich habe einen Kreuzknoten benutzt --> Kreuzknoten )


    Schritt 3:
    Nun müsst ihr diese Schlaufe folgendermaßen um eure GoPro legen:
    Rechts und links am Fuß vorbei.....

    .....zwischen Linse und Menuknopf hindurch.....

    ......über den Verschluss.....

    ...., sodass sich die beiden Enden auf der Klappe treffen.

    Dabei ist es wichtig, dass sich die Enden überlappen, das sonst der wichtigste Teil der Sicherung nicht funktioniert.


    Schritt 4:
    Nun kommt der Schlüsselring in die Schlaufe. Wenn ihr nun Schritt 3 wiederholt, muss der RIng an dem Ende sein, das durch das anderen kommt.


    Schritt 5:
    Als letzten Schritt, klappt ihr den Ring nach oben, und schiebt diesen 1 oder 2 mal zwischen Cam und Band hindurch, bis sich das gesamte Band gespannt hat.


    Fertig! :thumbsup:
    Nun könnte ihr ein weiteres beliebiglanges Band an den Ring knoten, welches auch an euerer Ausrüstung befestigt wird und an dem, falls irgendwas schiefgeht, die GoPro baumeln kann. Dabei verhindert der Ring, dass sich das Band von der Camera lösen kann, da dieser, sobald Zug auf ihn ausgewirkt wird, dafür sorgt, dass sich das Band um die GoPro noch fester zieht.
    Nach meinen bisherigen Erfahrungen, sollte man das Band ab und zu mal austauschen, das es sich irgendwann ausleiert.
    Außerdem ist es wichtig, dass ihr die Sicherung immer mit Bedacht um die Camera legt, da kleine Fehler den Effekt der Sicherung beeinträchitgen könnten.


    Bitte achtet auch trotz der Sicherung auf einen vorsichtigen Umgang mit der Hd Hero. Sie ist mir in diversen Situationen noch nicht verloren gegenagen, aber ich kann trotzdem keine Garantie darauf geben, dass diese Sicherung vor Verlust, Schäden oder sonstigen Sachen, die einer GoPro HD Hero passieren können, schützt.


    Viel Spass, und ich hoffe es ist noch nicht zu spät für einen Sicherungsleine ;)

  • Also ich habe bei meiner Surf Edition 2 kleine Schnüre dabei gehabt. Die macht man einfach an die Gehäuseklappe, also unten an dieser Metallstange, und dann einfach irgendwo an die Kleidung oder so.
    Hab bisher damit die besten Erfahrungen gemacht, und man braucht die Kamera nicht zu umwickeln.