GoPro Hero 3+ Allgemeines

  • hm woran machst du das fest oder ist das sein subjektiver eindruck? Einzig in den Tiefenlichtern sind die Bilder der 3+ mehr belichtet und holen daher ein paar details mehr raus, aber generell scheint die interne Nachschärfung geringer als bei der alten 3er zu sein, da das Bild wesentlich verwaschener ist, als das der 3er

  • Die Bildauswahl ist nicht grad die Beste. Zu viel dunkle Zonen bei nicht gerade bestem Wetter. Hilft auch nix, die Bilder vor einem Vergleich nachzubearbeiten. Interessant wären 2 Bilder in voller Auflösung bei besserem Licht und ohne Nachbearbeitung.

  • Hilft auch nix, die Bilder vor einem Vergleich nachzubearbeiten. Interessant wären 2 Bilder in voller Auflösung bei besserem Licht und ohne Nachbearbeitung.


    Siehe Posting 159. Alles was fehlt ist das gute Wetter aber für einen spontanen Testtrip nach Mallorca fehlt mir leider die Zeit...und letztendlich ist er auch nicht notwendig. Da ich meine Kameras nicht nur bei schönem Wetter benutze, sind für mich aber auch die Ergebnisse interessant, wie sie unter Nichtidealbedingungen aussehen und bei einem entsprechend guten Monitor braucht es keinen Sonnenschein um einen Schärfevergleich zu machen. Wichtig bei solchen Vergleichstests sind absolut identische Bedingungen und das Ausschließen von anderen Unschärfequellen (zu lange Bel. Zeit, Verwackler der Kamera oder vom Motiv, keine unnötig hohen ISO-Werte wo durch höheres Rauschen unnötig Details geschluckt werden usw.) und die habe ich mit dem Einsatz eines Statives, Aufnahmen bei Windstille, ISO100 usw. ausgeschlossen.
    Volle Auflösung irgendwo hochzuladen ist für diesen Zweck auch unnötig, da ich entsprechend starke Ausschnitte aus den Bildern mache um die Details zu zeigen.


    Ich für meinen Teil schließe das Testen hiermit ab, ich weiß fürs erste was ich wissen wollte. Wer Lust hat und meint es besser zu können, kann ja selber mal testen und vergleichen.


    Gruß
    Heiko

  • Die Bildauswahl ist nicht grad die Beste. Zu viel dunkle Zonen bei nicht gerade bestem Wetter. Hilft auch nix, die Bilder vor einem Vergleich nachzubearbeiten. Interessant wären 2 Bilder in voller Auflösung bei besserem Licht und ohne Nachbearbeitung.


    Und du nutzt deine Kamera nur bei gutem Wetter?

  • Hallo Zusammen


    was mich ein wenig interessieren würde ist, ob diese Vermeindliche Unschärfe im Nachhinein über ein Software update wohl möglich geändert werden kann oder das vielleicht die Linse auf eine Art murks ist (bzw der Autofocus)

  • mensch Heiko 5x haste deinen Post bearbeitet !? :D


    Anhand deines Testfotovergleiches sieht man doch einen deutlichen Qualitätsunterschied zw. den beiden BE, da stellt die 3+ mehr details dar, gerade in der Mitte, das kann die normale 3er scheinbar nicht mehr so richtig darstellen

  • Wie kommt es, dass es hier so still geworden ist?



    Ich habe in den letzten Tagen fleißig die amerikanischen Foren verfolgt und mittlerweile gibt es einige User die selbst tätig geworden sind und ihre 3+ auf eigene Faust neu fokussiert haben und zwar erfolgreich!
    Besonders bemerkenswert finde ich folgendes Ergebnis (Übrigens ein Deutscher User): http://www.rcgroups.com/forums…?p=26426959&postcount=423



    Ein sehr schöner vorher/nachher Vergleich. Da sieht man mal was das für einen Unterschied ausmacht und wie scharf der Hintergrund wird.


    Man scheint lediglich mit beherztem Krafteinsatz die Linse ca. 10 Grad weiter rein drehen zu müssen. Ist natürlich blöd an so einer Kamera rumzubasteln.... das beste wäre, wenn es die GoPro mit verschiedenen Fokussierungen zu kaufen geben würde...Alternativ wäre es ja auch eine Möglichkeit wenn der GoPro Support so eine Neufokussierung durchführen würde, sprich Kamera einschicken und gegen eine kleine Aufwandsentschädigung wird die Kamera dann offiziell neu fokussiert. Nur ich glaube oder besser gesagt befürchte ich dass es keine "offizielle" Lösung geben wird und einem nur das auf eigene Gefahr selber rum basteln übrig bleiben wird...


    Grüße,
    Piotre


    Piotre

  • haben den fokusfehler alle 3+ oder nur ein teil? muss mir das mal im vergleich zu meiner 3er angucken.

    - GoPro Hero 3 BE - GoPro Hero 3+ BE - Nikon D90 - Flycam Nano DSLR -
    2 x 64gb SanDisk Ultra - 1x 32gb SanDisk Ultra

  • Soweit ich weiß ist das bei allen gleich.



    Es ist ja auch nicht so dass alles unscharf ist mit der neuen 3+. Im Nahbereich bis 3-4 Metern ist die neue 3+ offensichtlich sehr scharf und wohl auch schärfer als die alte 3er. Aber alles was danach kommt ist bei der neuen 3+ deutlich unschärfer.


    Vom amerikanischem GoPro Support gibt es widersprüchliche Aussagen dazu. Einmal heißt es das der Fokusbereich der neuen 3+ auf den Nahbereich optmiert wurde und andererseits bekommen die User dann gesagt dass die schärfe in ALLEN Bereichen verbessert wurde, auch bei Dingen die weit weg sind. Und wenn jemand eine 3+ hat die im entfernteren schlechtere Ergebnisse liefert als die alte 3er, soll derjenige sie Einschicken/umtauschen. Nur gibt es bisher niemanden der eine 3+ hat, die scharfe Bilder in der Ferne produziert, meist ist das krasse Gegenteil der Fall. Die amerikanischen Foren sind voll mit Vergleichsbildern. Ebenfalls kann man sich mal die Kundenrezensionen auf amazon.com (nicht .de) anschauen: http://www.amazon.com/GoPro-CH…?ie=UTF8&showViewpoints=1 , dort beklagen auch viele das angesprochene Problem. Auch ausgetauschte Kameras haben jeweils die gleichen Ergebnisse geliefert.


    Es wird nun von den Usern eine offizielle Stellungnahme von GoPro gefordert, ist aber fraglich ob da was kommt. Die Werbe Aussage, dass die neue Linse 33% schärfer sei, ist so jedenfalls ziemlich irreführend. Für den Nahbereich mag das stimmen, das wars aber dann auch.


    Meine persönliche Einschätzung dazu:
    Letztlich muss der Hersteller immer einen Kompromiss finden, es ist soweit ich das beurteilen kann nicht möglich dass alles im Bild vom Makro Bereich bis ins unendliche scharf ist. Die Leute die nun ihre 3+ selber modifiziert haben, indem sie die Linse ein Stück weiter rein gedreht haben zeigt, dass der Fokusbereich der neuen 3+ wohl offenbar ab Werk in der Tat auf den Nahbereich verändert wurde, denn nach der Modifikation macht die 3+ wie die alte 3er scharfe Bilder von entfernteren Objekten. Dafür ist es dann im Nahbereich nicht mehr ganz so scharf.
    Das unglückliche ist dabei, dass GoPro da nichts von erwähnt in den Werbeaussagen oder den technischen Daten, so das nun viele Nutzer die ihre GoPro 3 direkt mit einer neuen 3+ vergleichen und 33% schärfere Bilder erwarten, maßlos enttäuscht werden, da für alles ab ca. 3-4 Metern das Gegenteil der Fall ist.


    Wie bereits schon in einem früheren Post von mir erwähnt ist es Tatsache, dass in mindestens einer Youtube "review" sogar Videomaterial von 3 und 3+ vertauscht wurde. Da hat man dann einfach nur kurz geschaut, "ahja das ist das schärfere Bild, das muss ja dann von der neuen 3+ sein, weil die ja 33% schärfere Bilder macht" und schwupps ist ein dicker Fehler passiert.



    Für die Leute die sich selber Filmen (wie z.B. beim surfen) mag das mit dem neuen Nah Fokus gut sein, aber für viele andere nicht. Ich habe jedenfalls nicht vor mich beim Skifahren selber zu filmen. Für Luftaufnahmen ist dann eh klar, dass dort ein Fokus mit "unendlicher" Fokussierung benötigt wird.


    Wenn man keinen direkten Vergleich hat mag einem das auch nicht direkt auffallen, wenn man sich die sehr vielen Vergleichsvideos/Fotos in den einschlägigen Foren anschaut ist der Unterschied extrem groß.



    Ich bin gespannt ob da von offizieller Seite eine Stellungnahme kommt oder nicht und ob an der Hardware was geändert wird. So könnte man z.B. ja einfach noch eine weitere Variante der 3+ anbieten, die dann die gleiche Fokussierung wie die alte 3er hat.



    Grüße,
    Piotre

  • najaa ist doch gut, dass mit dem "reindrehen" ein Workaround gefunden wurde ;-)
    scheint ja weder besonders schwierig zu sein, noch macht ma dabei was kaputt, wenn man behutsam vorgeht.


    Für den ganz nahen Nahbereich lässt sich dann ja wieder mit Vorsatzlinsen mit soundsoviel Dioptrien arbeiten, was ja auch absolut kein Problem ist, wenn man den Makrobereich haben will.


    goPro könnte auch gleich ein markierung am Gehäuse und 2 kleine Rast-nüppel an der Linse anbieten,
    dann könnte man mit einem Dreh von makrofokus auf "scharf bis unednlich" stellen und hätte neben glücklichen Usern noch nen sehr geiles Feature dazugewonnen, was sich definitiv von allen anderen Actioncams unterscheidet!


    ;-)


    Alex

  • Hat denn jemand schon eine detaillierte Beschreibung gefunden, wie man die Linse verdrehen kann? Eventuell mit Fotos? Ich habe mal den Thread auf rcgroups durchgeklickt, konnte aber nicht herauslesen ob man die Kamera dazu komplett öffnen und auseinanderbauen muss.

  • ...und mittlerweile gibt es einige User die selbst tätig geworden sind und ihre 3+ auf eigene Faust neu fokussiert haben und zwar erfolgreich!
    Besonders bemerkenswert finde ich folgendes Ergebnis (Übrigens ein Deutscher User): http://www.rcgroups.com/forums…?p=26426959&postcount=423


    Also so matschig wie auf dem Bild vor der Reparatur sind die weit entfernten Bildbereiche bei meiner Kamera bei weitem nicht.



    Wie kommt es, dass es hier so still geworden ist?


    Ich benutze die Kamera überwiegend für den Nahbereich und da ist mir eine bessere Schärfe in diesem Bereich ganz recht. Für gelegentliche Aufnahmen, wo ich auch die Landschaft im Hintergrund möglichst scharf haben will, reichen wenige Klicks im Bildbearbeitungsprogramm um sie auf das Niveau der alten BE3 zu bekommen (das habe ich weiter oben bei meinem Vergleichstest ja schon geschrieben).


    Die Kamera ist bisher absolut zuverlässig gelaufen, ich habe schon einige tolle Sachen damit gemacht und die Bildqualität ist für meinen Verwendungszweck top....mehr will ich gar nicht.


    Gruß
    Heiko

  • hier wird es ganz gut beschrieben:


    http://www.rcgroups.com/forums…?p=26431859&postcount=446


    das ganze geht ohne Auseinanderbauen, es wird "einfach" der Schraubenlack, der die Linse festhält gebrochen.
    Danach - so der Bericht - lässt sich die Linse allerdings nicht wirklich per Hand drehen, lediglich leichter als vorher...


    Mit ner Zange und einem dickeren Gummiring /Gummiband als Schutz, ggf. nem Föhn sollte das binnen 5min. machbar sein.


    Alex


    PS: ich rufe hier niemanden! dazu auf, das auch zu tun ;-)
    jedem muss klar sein, dass er dadurch potentiell die Garantie verlierert (auch wenn ich denke, dass diese Modifikation eher einfach durchgeführt werden kann)
    interessant wäre, wie GoPro sich hierzu äußert....

  • Sehr interessant...nur irgendwie finde ich kaum was über diesen shop?! Scheint zwar irgendwie alternate dahinter zu stecken, dasselbe wie alternate ist es aber wohl auch irgendwie nicht...

    das ist direkt alternativ, die Packete sehen genau so aus Die machen sie halt intern Konkurrenz, so wie es Mediamarkt und Saturn gibt, obwohl es ein Konzern ist ;) Du hast da alle Sicherheiten wie bei alternate oder jedem anderen seriösen onlineanbieter! aber warte nicht länger als 22h