Vollautomatisches Auslesen der GoPro

  • Hallo GoPro-Gemeinde,


    ich bin neu hier und möchte gleich zu Beginn eine kleine Spielerei mit euch teilen. Da ich eher zu der faulen Sorte Mensch gehöre hab ich nach einer Möglichkeit gesucht neue Fotos & Videos von der GoPro vollautomatisch auf den Rechner zu übertragen und gleichzeitig die Thumbnails zu löschen.


    Hier mein Tutorial:


    Funktion


    Beim Anschließen und Anschalten der GoPro an den PC:

    • die auf der SD-Karte befindlichen Fotos & Videos werden automatisch auf den PC verschoben (SD-Karte ist somit direkt wieder frei und einsatzbereit)
    • die nervigen Vorschaudateien ".LRV" und ".THM" werden gelöscht
    • Ziel-Ordner wird automatisch geöffnet


    Erklärung


    Um immer den selben Laufwerksbuchstaben für die GoPro zu vergeben und um unser kleines CMD-Script beim Anschließen der GoPro zu starten verwenden wir das Tool USBDLM (USB Drive Letter Manager) von Uwe Sieber http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html
    Damit lässt sich ein vorgegebener Laufwerksbuchstabe reservieren (in diesem Fall "G:") und abhängig von der eindeutigen Geräte-ID der GoPro zuweisen und im Anschluss unser CMD-script starten.



    Wichtiger Hinweis:


    die Funktion robocopy ist bei Windows XP nicht integriert. Erst ab Vista war dies Standard.
    XP-Nutzer können sich die Funktion ganz einfach nachinstallieren:
    http://www.microsoft.com/en-us…oad/details.aspx?id=17657


    oder einfach move "G:\DCIM\100GOPRO\*" "D:\GoPro" benutzen statt robocopy "G:\DCIM\100GOPRO" "D:\GoPro" /MOV /V /ETA


    Vorgehensweise


    1. Eine neue Textdatei mit folgendem Inhalt erstellen und speichern:


    Code
    del "G:\DCIM\100GOPRO\*.LRV"
    del "G:\DCIM\100GOPRO\*.THM"
    robocopy "G:\DCIM\100GOPRO" "D:\GoPro" /MOV /V /ETA
    explorer "D:\GoPro"



    (Dabei ist in meinem Fall "D:\GoPro" der Zielordner. Den Ordnerpfad dürft ihr nach Belieben anpassen.)


    Textdatei umbennen in GoPro.cmd


    2. PID und VID der GoPro herausfinden.
    GoPro anschließen -> Rechtsklick auf den Wechseldatenträger/Laufwerk im Explorer -> Eigenschaften -> Hardware -> GoPro Storage USB Device -> Eigenschaften -> Details -> Übergeordnet -> Rechtsklick auf "USB\VID_ usw." -> Kopieren (wird später gebraucht)


    oder einfach nach Punkt 4 UsbDriveInfo.exe aus dem Ordner USBDLM starten, links GoPro anwählen und unter USB DevID die "USB\VID_ usw." kopieren.


    3. USBDLM downloaden
    http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html#download


    4. USBDLM installieren
    ZIP Datei unter C:\Tools entpacken und _install.cmd ausführen (mit Adminrechte)
    weitere Informationen unter http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html#installation


    5. "USBDLM.ini" im entpackten Ordner anlegen (Rechtsklick -> Neu -> Textdokument -> "USBDLM.ini") und mit dem Editor bearbeiten. Folgendes eintragen und speichern:



    (Bei "DeviceID" eure zuvor in Punkt 2 ermittelte ID einfügen (ohne die Zahlenreihe bzw. Seriennummer am Schluss) und bei "open" den Pfad eurer CMD-Datei anpassen.)


    6. Eventuell vorher _stop.cmd und _start.cmd ausführen bzw. PC neustarten. Nun GoPro mit neuen Fotos und Videos anschließen und sich freuen.



    Zudem habe ich noch ein Video-Tutorial erstellt:
    DgKtb_RSs-s



    Ich hoffe es ist verständlich genug zum nachmachen. Viel Spaß.


    Viele Grüße
    Michi

  • Dank für die Blumen.


    So kompliziert wie das Einrichten auf den ersten Blick erscheinen mag, ist es wirklich nicht.
    Und wenn es denn dann einmal läuft, dann schließt ihr in Zukunft nur noch kurz eure GoPro an, wartet kurz und schon sind die Fotos/Videos auf eurem PC und die GoPro ist wieder einastzbereit. Fetig :)


    Also ich freue mich jedes mal wieder wenn ich neue Fotos/Videos übertragen muss :D


    Wonko & Alex84, funktioniert bei euch alles problemlos? Wie kamt ihr mit der Einrichtung zurecht?


    VG Michi

  • Hallo,


    ich bin da eher der konservative Vertreter. So habe ich lieber die erstellten Videos noch eine Weile auf der Cam-SD-Karte.
    Allerdings kann man das Procedere des Te auch anders durchführen:


    Bei mir habe ich die kostenlose Software PureSync installiert, mit der ich sowieso meine wichtigen Daten sichere.
    Die möglichen Sicherungen werden in der Software einmal definiert und unter einem Namen gespeichert.
    So kann man halt einen Auftrag "GoPro" erstellen, der alles von der Gopro in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert und
    die Dateien des Quellverzeichnis dann löscht. Wenn man einmal die Zwischenpopups dauerhaft wegklickt, ist das auch in 2 bis 3
    Mausklicks erledigt.


    Natürlich lassen sich auch vorher definierte Dateiendungsn definieren, die kopiert werden sollen.


    Gruss, Jojo

  • Hallo,


    danke für die Kritik. Aber mein Ziel war es ohne einen einzigen Klick auszukommen. Zudem kommen die meisten Sync-Softwares nicht klar, wenn sich der Laufwerkbuchstabe ändert, dann muss man den Sync wieder neu einrichten.



    Noch ein anderer wichtiger Hinweis:
    die Funktion robocopy ist bei Windows XP nicht integriert. Erst ab Vista war dies Standard.
    XP-Nutzer können sich die Funktion ganz einfach nachinstallieren:
    http://www.microsoft.com/en-us…oad/details.aspx?id=17657


    oder einfach move "G:\DCIM\100GOPRO\*" "D:\GoPro" benutzen statt robocopy "G:\DCIM\100GOPRO" "D:\GoPro" /MOV /V /ETA


    VG Michi

  • War doch keine Kritik. Nur eine alternative IDee, die sich deine Methode/Installation nicht "zutrauen".
    Richtig, der Laufwerksbuchstabe muss bei meiner Methode immer gleich bleiben - damit habe ich aber keine Probleme.
    Gruss, Jojo