GoPro und NFC

  • Ich habe vor ein paar Tagen einige NFC-Tags erhalten. Begriffserklärung
    >NFC wird in Skipässen, neuer Personalausweiß, und all diese Sachen bei denen man eine Plastikkarte, kleinen Schlüsselanhänger oder Chips zu einen Empfänger halten und eine Aktion wird durchgeführt. Die Gegenstände mit diesem NFC [Karten, Schlüsselanhänger, Stickers..] nennt man NFC-Tags. Neue Handys, wie das Samsung S3, Samsung S4, Sony Xperia Z,... besitzen diese Funktion um diese Tags zu scannen und völlig neue Möglichkeiten zu erschaffen. Sie kosten ca. 1-3€, auf eBay findet man 5 Stück bereits ab 4€< Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick schaffen.


    Also ich habe auf einen Sticker den ich jetzt besitze über die App NFC Aufgabem Launcher den Befehl dass es automatisch, die Gopro App öffnet, WLAN einschaltet und noch mit dem GoPro Netzwerk verbindet.
    Ich habe den Tag, auf der Innenseite des Gehäuse geklebt. Das heißt immer wenn ich mein Smartphone gegen der GoPro halte werden diese Funktionen alle Automatisch durchgeführt.
    Also ich finde das Super :P
    Es sieht zwar nicht besonders schön aus, aber hier ist mir der funktionelle Aspekt wichtiger.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/zypsj.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/5ps90.jpg]



    Freddy

  • Danke für die Idee. Das klingt unglaublich praktisch fürs Snowboarden, wenn man nur mal schnell den Blickwinkel überprüfen will. Funktioniert das auch, wenn der Sperrbildschirm noch drin ist? Könnte man dann auch einen zweiten Tag so programmieren, dass er alle Anwendungen schließt und das Handy wieder in den Standby-Mode geht?

  • Obs im Standby-Modus geht, hängt glaub ich, von dein Smartphone ab. Bei mir gehts glaube ich nicht.
    Ja man kann zwei Aufgaben Programieren, dass man beim ersten mal die GoPro App usw. Einschaltet[Aufgabe 1]. Und wenn man es dann nochmal dazuhält werden alle Programme geschlossen, und bei bedarf auch das WLAN ausgeschaltet[Aufgabe 2].
    Hier sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt:-)


    Anfangs wollte ich den Tag, auf die Batterieklappe kleben, da sieht es etwas besser aus, jedoch weiß ich nicht warum, aber da hat es nie funktioniert. Vielleicht liegt es am Batteriedeckel. Oder an meinen Smartphone... Keine Ahnung..


    Edit: Ich habe nachgeschaut. NFC-Tags scannen kann man nur bei eingeschalteten Display. Es sei denn dein Smartphone ist gerootet, und mit ein ROM ausgestattet, bei dem man NFC im Standby-Modus aktivieren kann.


    Freddy

  • Neue Handys, wie das iPhone 5s ... besitzen diese Funktion um diese Tags zu scannen



    Quelle? Bisher hatte noch kein iGerät einen NFC Scanner. In den technischen Spezifikationen ist davon nichts zu lesen und bei der Präsentation ist da auch kein Wort zu gesagt worden.

  • Hab gerade diese Idee mit dem NFC-Chip gelesen und muss sagen, dass ich ihn genial finde. Ich nutze NFC am Note 3 eh für jeden Kram, warum also nicht auch mit der GoPro. Mal sehen, wie man das verfeinern kann... :rolleyes: