Sicherheitskontrolle filmen?

  • Hallo ihr alle! :)
    Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage:
    Ich fliege in zwei Wochen nach New York und würde darüber quasi einen kleinen Film drehen.
    Für meine Eingangsszene fände ich es cool, wenn ich die GoPro, natürlich während sie läuft, in diese Kiste lege bei der Sicherheitskontrolle und sie dann film wie dieser Kiste unter diesen Lamellen her in den Scanner fährt und dann auch wieder rauskommt.
    Denkt Ihr es ist möglich, wenn ich die Lichter an der GoPro ausschalte, dass ich damit durchkomme?
    Natürlich will ich das nur hier auf dem Frankfurter Flughafen machen, in Amerika weiß man ja nie was dann passiert wenn das auffällt.
    Glaubt Ihr es wird bemerkt, dass da was läuft? Hatte auch überlegt das mit meiner großen DSLR zu machen, aber wenn da auf dem Objektiv kein Deckel drauf ist, ist das auffälliger als bei der kleinen GoPro.
    Oh und noch was: in New York mache ich nachts einen Helikopter Flug über die Stadt. Könnt ihr mir Einstellungen für scharfe Nachtaufnahmen empfehlen? Ich besitze die GoPro Hero3 Black Edition


    Liebe Grüße und ich freue mich auf Eure antworten,
    Babsi Feux

  • mit der Hero nachts scharfe Aufnahmen...das wird nicht einfach werden. Davon abgesehen das es verboten ist, New York von oben zu filmen :-).
    Ich würde die höchstmögliche Einstellung nehmen und versuchen mit 25fps zu drehen, also 2k. Und dann später auf Full Hd rendern.

  • mit der Hero nachts scharfe Aufnahmen...das wird nicht einfach werden. Davon abgesehen das es verboten ist, New York von oben zu filmen .


    Wieso verboten? In dem Angebot des HelikopterFlugs steht extra irgendwie was von wegen "machen sie einmalige Aufnahmen von New York bei Nacht".. Wo steht das mit dem Verbot? :)

  • Na dann wird es erlaubt sein. Ich war damals mit einer Kamera da, allerdings eine große Filmkamera und haben eine Reportage über NYgemacht. Da durften wir gar nix. Ist aber auch schon 5 Jahre her. Keine Aufnahmen von der Strasse nach oben und wir durften nicht von den Dächern nach unten filmen. Für alles eine Sondergenehmigung gebraucht. Aufnahmen vom Hubschrauber hatten wir damals aber nicht angefragt.

  • das konnten die ja nicht wissen :-)..... War nur ne "kleine" Panasonic, ich habe gesagt das ich private Aufnahmen mache.......so als Hobby

  • Für meine Eingangsszene fände ich es cool, wenn ich die GoPro, natürlich während sie läuft, in diese Kiste lege bei der Sicherheitskontrolle und sie dann film wie dieser Kiste unter diesen Lamellen her in den Scanner fährt und dann auch wieder rauskommt.

    Also ich wünsche Dir viel Glück dabei und das die Dich nicht erwischen, denn das Filmen von Sicherheitsbereichen und -kontrollen ist durch die ICAO, EU-Verordnungen und Bundesgesetze überall verboten. Im schlimmsten Fall kannst Du Deinen Flieger dann von der Besucherterrasse beim Starten knipsen. In USA würde ich noch nicht einmal einen Gedanken darauf verschwenden, denn die buchten PAXe schon für "witzige" Sprüche ein.

  • Danke für die vielen Antworten! :)
    Die Frage ist, wie wollen sie bemerken, dass ich gefilmt habe? Glaubt ihr der Scanner zeigt an, dass ein Gerät läuft? Geht ja eigentlich nicht, weil das Handy ja auch läuft oder?
    Und sonst kann ich ja immer noch sagen, ich habe eben gefilmt und vergessen zu beenden? Oder nicht? ;D

  • Und sonst kann ich ja immer noch sagen, ich habe eben gefilmt und vergessen zu beenden? Oder nicht? ;D

    Unwissenheit schützt im Allgemeinen nicht vor Strafe. Verboten ist es jedenfalls, Sicherheitskontrollen und die dazu genutzten Geräte sowie Personen zu filmen.


    Die Hausordnungen der einzelnen Flughäfen lassen selbst Filmteams diese Bereiche nicht filmen - siehe Zitatbeispiel aus Hamburg:
    "Das Fotografieren oder Filmen an der Sicherheitskontrolle bzw. des Sicherheitspersonals ist nicht gestattet."

  • Mal ganz provokant gefragt:
    Warum fragst Du nicht?


    Bei meinen wöchentlich 4 Flügen auf immer den gleichen Strecken kenne ich schon die Sicherheitsleute. Man grüßt sich undsoweiter... ICH jedenfalls würde da reinspazieren, freundlichst grüßen und fragen. Kost doch nix, oder? Definitiv besser als heimlich losmachen und dann "erwischt" werden. Geh davon aus, daß die Farben auf dem Schirm bei der Durchleuchtung andere sind, wenn in der GoPro was läuft/diese an ist.