Kameras schalten sich ab!

  • Hallo zusammen,


    so langsam verzweifel ich. Ich habe mehrere GoPro Hero 2 und Hero als Onboard Kameras im Motorsport laufen.
    Letzes Jahr liefen alle ohne Probleme.
    Doch seit diesem Jahr lassen mich meine Kameras mir endlos graue Haare wachsen. Verschiedene Kameras egal ob Hero 2 oder 1 schalten sich komplett ab nach einer unbestimmten Zeit. Es sind auch nicht immer dieselben, mal filmen sie 30 min, mal 80 min, mal 50 min. Momentan kann ich mich nicht darauf verlassen das Sie 2h permanent aufnehmen.
    Alle haben die neueste Firmware drauf, trotzdem das gleiche Problem. Die meisten Kameras bekommen im Auto permanete Stromversorgung. Trotzdem kacken einige ab.
    Komplett aufgeladene Hero 2 mit BacPac schaltet sich nach 40 min aus.


    Vielleicht weiß ja einer von euch was ich machen könnte.


    Viele Grüße
    Michael

  • Nabend,


    da frage ich mich so ganz spontan, welche Variablen haben sich seit letztem Jahr geändert?


    -> hast du ggf. neue Firmware auf deine Kameras gespielt?


    -> nutzt du sie nun mit anderem/neuem Zubehör?


    -> sind die äußeren Bedingungen, sprich die Temperaturen, anders? ich könnte mir durchaus ein Abschalten wegen Überhitzung vorstellen...


    -> nutzt du vielleicht nun andere Speicherkarten?


    -> nutzt du jetzt den Protune Modus und hast vorher nicht Protune benutzt?


    -> auch Speicherkarten verschleißen...soll heißen, nach einer gewissen Anzahl and Lösch- und Formatierzyklen und Kopiervorgängen erreicht die Karte nicht mehr ihre Performance, die sie im Auslieferungszustand hatte...


    so, mehr fällt mir auf die Schnelle nun nicht ein,
    gib mir mal ne Rückmeldung zu den einzelnen Punkten,


    Gruß,
    Alex

  • Hallo,


    Danke für deine Antwort, dann will ich mal deine Fragen beantworten.

    Nabend,


    da frage ich mich so ganz spontan, welche Variablen haben sich seit letztem Jahr geändert?


    -> hast du ggf. neue Firmware auf deine Kameras gespielt?

    Ja habe ich nachdem sich die Kameras angefangen haben auszuschalten.


    -> nutzt du sie nun mit anderem/neuem Zubehör?

    Nein.

    -> sind die äußeren Bedingungen, sprich die Temperaturen, anders? ich könnte mir durchaus ein Abschalten wegen Überhitzung vorstellen...

    Ja, beim vorletzten Einsatz war es ziemlich heiß, und beim letzten war es relativ normal.

    -> nutzt du vielleicht nun andere Speicherkarten?

    Ja, nachdem die Ausfälle anfingen habe ich billige NoName Karten ausgetauscht gegen Sandisk 32GB Extreme. Beim letzten Einsatz sind Kameras ausgefallen mit neuen und alten Karten.

    -> nutzt du jetzt den Protune Modus und hast vorher nicht Protune benutzt?

    Nein

    -> auch Speicherkarten verschleißen...soll heißen, nach einer gewissen Anzahl and Lösch- und Formatierzyklen und Kopiervorgängen erreicht die Karte nicht mehr ihre Performance, die sie im Auslieferungszustand hatte...


    so, mehr fällt mir auf die Schnelle nun nicht ein,
    gib mir mal ne Rückmeldung zu den einzelnen Punkten,


    Gruß,
    Alex

    Testen kann man die Karten ja leider nicht, aber wie gesagt beim letzten Einsatz sind auch Kameras ausgefallen die neue Karten drin hatten.


    Nur mal als Beispiel:


    Ich hatte beim vorletzten Einsatz eine Kamera fertig gemacht, sie ins Gehäuse gesteckt, USB Anschluss rein, für permanente Stromversorgung, externes Mikro angeschlossen und angeschaltet, nach dem zwei Button Prinzip. Kamera kontrolliert ob sie läuft und fertig. Kaum hatte ich meinen Kopf aus dem Auto geholt hörte ich Kamera mehrmals piepsen. Ich schau auf die Kamera und was ist? Sie ist aus. Ich mach sie wieder an und schau ca 3min ob was passiert. Natürlich passiert nichts. Dann fährt das Auto aus der Box. Nach dem Rennen schau ich mir die Daten an und muss feststellen das die Kamera ausging als der Wagen aus der Box fuhr ????
    Was soll man da machen ausser einen Anfall bekommen und die Aufnahmen währen wichtig gewesen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Puuuh, das ist dann ja alles nicht einfach...


    also Temperatur "könnte" eine Rolle spielen, aber wohl nicht immer...


    was ist denn, wenn du z.B. mal zu hause eine - zugegebenermaßen aufwändige - aber wenn die Aufnahmen wichtig sind, sicher sinnvolle testserie machst?


    Wieviele Hero2 Kameras hast du denn?


    ich würde dann alle einmal mit ner Speicherkarte versehen und im Zimmer einfach nebeneinander auf den Tisch legen, dann auf Aufnahme drücken. Theoretisch müssten alle Kameras durchlaufen, bis der Akku leer ist.
    Das ganze würde ich mehrfach wiederholen!


    Kommt es schon dabei zu Problemen, schreibe doch nochmal hier.


    Ein letzter Versuch zu "raten" wäre der, dass es ggf. mit vibrationen zu tun haben "könnte" ?!


    Ich weiß, dass irgendwann die Karteneinschübe von den GoPros ausgelutscht sind, so dass die SD karte bei Erschütterungen auch mal ein klein bisschen sich bewegen kann und unter Umständen weniger millimeter heraussrutscht/sich verschiebt, was für einen Aufnahmestop ausreichen würde.


    nur dann würde die Cam natürlich nicht direkt mit erneutem Start drücken wieder anfangen aufzunhemen hmmm...


    hier hilft wie gesagt o.g. test zu hause auf dem Tisch und ggf. dann ein dünner papp- oder papierstreifen, der gegen die Karten drückt.


    Sonst bin ich mit meinem Latein auch am Ende und empfehle dir dich bein anhaltenden Problemen an deinen Händler zu wenden, garantie ist ja sicher noch drauf, so lange gibts die 2er ja noch nicht (noch keine 24 Monate zumindest)


    Alex

  • Hallo,


    dann will ich mal den Rest beantworten.

    Wieviele Hero2 Kameras hast du denn?

    10 Hero 2 und 5 Hero

    ich würde dann alle einmal mit ner Speicherkarte versehen und im Zimmer einfach nebeneinander auf den Tisch legen, dann auf Aufnahme drücken. Theoretisch müssten alle Kameras durchlaufen, bis der Akku leer ist.
    Das ganze würde ich mehrfach wiederholen!


    Kommt es schon dabei zu Problemen, schreibe doch nochmal hier.

    Das habe ich auch schon, einmal vor dem Firmware Update und zweimal danach. Bei den Versuchen liefen alle ganz normal durch. Von 1:46 bei der kürzesten Aufnahmezeit bis hin zu 2:31 bei der längsten Aufnahmezeit. Ohne Probleme.


    Teils habe ich die Kameras hochgehoben und mal geschüttelt um die Vibrationen vom Fahrzeug vorzutäuschen, aber auch hier ist nichts passiert.


    Ich habe die Kameras jetzt mal beschriftet, damit ich nachher genau weiß ob es immer dieselben sind die ausfallen. Hatte ich vorher leider nicht gemacht.


    Gruß Michael