Bildverzerrungen durch Motor/Zündung

  • Guten Morgen


    Mein Name ist Michael und ich wohne in Österreich.
    Da ich ein Problem mit der Hero 2 habe, dachte ich hier villeicht Tips zur Lösung zu bekommen.


    Zum Problem:
    Bei der Montage am Tank meiner Fireblade SC44 kommt es bei gewissen Drehzahlen zu wellenförmigen Bildstörungen. In etwa bei 4000 bis 5000 u/min.
    Da es schwierig ist, diese Drehzahlbereiche auszulassen ;) suche ich nach einer anderen Lösung.


    Kennt jemand dieses Problem ?


    lg Michael

  • Beispielvideo auf Yu2be o.ä.?


    Bei starken Vibrationen durch das Motorrad ist grundsätzlich eine Beeinträchtigung der Bildstabilität normal. Es kommt auch sehr auf den Montageort an.
    Die Fireblade ist ja nun wirklich kein Schüttler sondern hat eher hohe Frequenzen, die stören könnten.


    Roland

  • Beispielvideo auf Yu2be o.ä.?


    Bei starken Vibrationen durch das Motorrad ist grundsätzlich eine Beeinträchtigung der Bildstabilität normal. Es kommt auch sehr auf den Montageort an. Die Fireblade ist je eh kein Schüttler sondern hat hohe Frequenzen.


    Roland

    Hallo Roland


    Nein, sie ist kein Rüttler 8-)


    Man kann sich die Störung so vorstellen: Es geht eine "Welle" von oben nach unten durch das Bild, die alles gleichmäßig im Wellenverlauf verzerrt. diese Welle wiederholt sich immer wieder, solange ich im besagten Drehzahlbereich verbleibe. Darüber ist die Störung weg, darunter bin ich selten ;-)


    Michael

  • Auch Yello-Effekt genannt. Du kannst dem durch Anpassung der Frames entgegenwirken, ich habe bei der silver den Effekt bei 60fps gar nicht mehr.


    Da meine neue aber ein 1-Zylinder ist, könnte sich das wieder ändern. Bei Camforpro gibt es neuerdings einen Glasfilter (ND-Filter), der den Effekt unterdrücken soll, gibt es dazu schon Erfahrungswerte? Ggf. werde ich den mal testen.

    Mopped, Auto, RC-Car und mehr:
    Meine Videos auf
    Youtube und Vimeo


    Kamera:
    03/2013-03/2014: 2x Hero 3 Silver Edition
    04/2014: Hero 3+ Black Edition

  • Auch Yello-Effekt genannt. Du kannst dem durch Anpassung der Frames entgegenwirken, ich habe bei der silver den Effekt bei 60fps gar nicht mehr.


    Da meine neue aber ein 1-Zylinder ist, könnte sich das wieder ändern. Bei Camforpro gibt es neuerdings einen Glasfilter (ND-Filter), der den Effekt unterdrücken soll, gibt es dazu schon Erfahrungswerte? Ggf. werde ich den mal testen.

    Danke, werd ich mal versuchen !
    Michael

  • Hallo Michael.


    Berichte bitte mal weiter über deine Ursachenforschung.


    Ich habe die GoPro auch sehr oft an meiner Sprint ST 1050 im Einsatz, das Problem über das du berichtest aber auch noch nie gehabt.


    Roland

  • Ist das ne Diesel Fireblade ? Oder was machst du bei 4000-5000 xD, scherz beiseite....


    Zu dem Fehler, man sieht ihn immer wieder bei diverse Motorradvideos, dieses wabbeln. Wie kann man dem entgegen wirken


    1. den kleinen weißen Gummiclip der Gopro verwenden um Vibrationen zu minimieren
    2. fallst du die cam irgendwi mit rohrschelle oder klemmung montierst, irgendeine art von dämpfung dazwischen, gummimatten oder ähnliches
    3. falls du klebepads benutzt, einen streifen Isolierband auf die läche zwischen Pad und Halterung/Mount
    4. falls du den Saugnapf benutzt, mit dem zwischen Stücken variieren, länger, kürzer, nach vorne biegen
    5. NTSC und PAL ausprobieren, also 720/50 bzw 720/60 fps


    aber ganz eliminieren kannst du das wabbeln nie.... je nach drehzahl und bodenwellen, bzw. der kombination kann es immer dazu kommen siehe mein Motorradvideo http://www.youtube.com/watch?v…=UUx903IFI6VP4uNTrkLvUSNA