sinnvolle Solarladegeräte?

  • Hallo zusammen


    Manche hier sind ja auch mal "wirklich" draußen. Also für ein paar Stunden weg vom Netz mit all seinen Steckern, Vorteilen, Anschlüssen und Annehmlichkeiten. Die Geräte, die wir dabei benutzen, sind blöderweise immer stromhungriger geworden. Der Verbrauch ist immens. Und "im Normalfall" steht man dann mitten in der (ausländischen! natürlich!) Pampa und bei DEM Bildmotiv ist der Akku dann natürlich alle. EIne Lösung sind die "uralten" analogen Kameras... ;-)


    Ich stehe vor einer Urlaubsorganisation und will aber doch was neuzeitlich-technisches mitnehmen. Im Kern bleibt dabei 1 Woche "ohne alles", es wird warm, nicht zu feucht, die Sonne wird wohl die ganze Zeit direkt auf die Technik bretzeln. Und die Sonne scheint definitiv! Geladen werden sollen ein Samsung Galaxy S3 (der Akku hält recht lange, vermutlich also nur 1x in der Zeit), eine gute Digitalknipse (Sony RX100, wenn man nicht fotografiert hält der Akku ewig, klickt man aber ca. 500 Bilder am Tag, reicht er nur für diesen einen Tag), die GoPro 2 (die ist absolut stromhungrig!) und vermutlich noch eine Videocamera (ebenfalls hoher Verbrauch). Ich werde exzessiv fotografieren und Filmen, rechne mit ca. 10.000 Bildern und rund 15 Stunden Filmmaterial. Ich bin gewichtsmäßig auf alles zusammen 10 kg eingeschränkt, kann also nicht zu viel mitnehmen. Ich würde z.B. ein Ladepaneel auf den Tagesrucksack (oder ein "anderes" Kamel) schnallen und könnte tagsüber nachladen. Das Paneel sollte also eher flexibel sein.


    Ich habe mich jetzt hier und anderswo durch das geballte Forumswissen (und wenn Ihr da durchklickt werdet Ihr die mehr oder weniger alljährlich wiederkehrenden gleichen Fragen finden) gewühlt und bin doch noch immer nicht zufrieden. Welches Solarpanel soll/kann ich wirklich nehmen, was ist (noch so) nötig? Gibt es mittlerweile belastbare Informationen, vor allem auch eigene Erfahrungen? (Bewertungen z.B. beim Globi sind eher verheerend..)


    Camforpro bietet z.B. diese hier an http://www.camforpro.com/GOALZ…ad-13_detail_658_252.html und http://www.camforpro.com/GOALZ…ad-7m_detail_657_252.html


    Durch die Gewichtseinschränkung sind Reserveakkus nur bedingt sinnvoll, allerdings wiegen die Ladepaneele ja auch was...


    Viele Grüße
    Wonko

  • Kann man wohl nicht so einfach sagen:
    Wie lässt sich die VideoCam laden: USB? 12V?
    Wie lässt sich die Sony: USB? 12V?


    Dann ist noch die Frage nach der Länge des Ladevorganges; kannst Du all deine Akkus, die Du an einem Tag leerst auch wieder an einem Tag laden?


    Ich habe ein 11'000 mAh PowerBank und das kann ich unter schlechten Bedinnungen nicht an einem Tag mit der 4W Solarzelle laden (unter Guten hab ichs noch nicht getestet ;-) ).

    Wer meine Bastlereien nachmacht, macht es auf eigenes Risiko


    2x Hero3-BE; 1x Hero3+-BE; 4x SanDisk Ultra UHS-I 64GB SDXC Class 10; 3x SanDisk Extreme UHS-I 64GB SDXC Class 10; 2x SanDisk 128GB microSDXC Ultra Class 10 UHS-I, 1x SanDisk Extreme+ UHS-I 32GB SDXC Class 10
    1x AC Battery Eliminator for Hero 3 and 3+, 1x LongShot for GoPro, 1x LTTL

  • Wonko - was Du vorhast wird nicht klappen.
    Wolken, Ausrichtung dieser Module zur Sonne ... die Energie, die Du verballerst - wie beschrieben / u.a GoPro 2 / kenne ich vom Moped - bekommst Du nur über fest installierte/große Teile.


    Besser eine/zwei/drei .. gut vorgeladene vernünftige PowerBank-Teile, die man abends oder zwischendurch nachlädt - dann klappt das vielleicht - die Rucksackteile sind für mich eine Lachnummer (und stell Dir mal vor, Du bist auf Energie angewiesen und es ist dunkel).


    Andere Teile (eGo etc.) funktionieren bestenfalls auf dem heimischen Balkon - im Kern aber auch Lachnummern.

  • Solche Solarladegeräte gibts wie Sand am Meer!


    Ich hab mal aus interesse an der Technik ein Goalzero Switch8 Set gekauft, mit dem Akkupack kannst du die GoPro 1mal aufladen, und um den Akkupack voll zuladen brauchst auch einen halben Tag...


    Denke für du brauchst mindestens ein Nomand 13 und eine anständige Powerbank als zwischen Puffer dazu! (Hoffe du findest noch Platz in deinem Rucksack für Ersatzwäsche)


    Vielspass bei deinem unterfangen!


    Und bitte berichte uns wie du es gelöst hast!

  • Hoi Wonko!


    ich würde eher eine Powerbank mit mindestens 11Ah (11000mAh) kaufen.
    2600 mAh reichen für 2-3 Ladungen einer GoPro, und wenn du die anderen Geräte auch mal laden willst...


    Gut währe auch einen Ausgang mit mindestens 1A. (sonst geht das Laden länger, die neuen iPhones brauchen zB 2A!)


    Wenn sie einen USB Ausgang haben ist dieser immer mit 5V. Kann deine VideoCam mit 5V geladen werden?


    Milchbüechlirechnung:
    Wenn du drei Akkus à 1050 mAh hast must deinne Powerbar mindestens 3150 mAh (3x1050 mAh) (plus Verlust und Akkuentladung) haben um jeden Akku ein mal zu laden.


    Schau also wie gross deine Akkus sind, überlege wie oft du sie laden willst/musst. dann kannst Du deinen bedarf ungeführ abschätzen. Und rechen lieber ein paar ladungen mehr als zuwenig; schon nur weil das "umschaufeln" von Akku zu Akku auch immer mit einem Verlust behaftet ist.

    Wer meine Bastlereien nachmacht, macht es auf eigenes Risiko


    2x Hero3-BE; 1x Hero3+-BE; 4x SanDisk Ultra UHS-I 64GB SDXC Class 10; 3x SanDisk Extreme UHS-I 64GB SDXC Class 10; 2x SanDisk 128GB microSDXC Ultra Class 10 UHS-I, 1x SanDisk Extreme+ UHS-I 32GB SDXC Class 10
    1x AC Battery Eliminator for Hero 3 and 3+, 1x LongShot for GoPro, 1x LTTL

  • Nach wirklich langer und sorgfältiger Suche (und auch vielen Hinweisen hier, im Faltbootforum wie auch BC) habe ich nun (m)eine Lösung gefunden. Solar ist aus technischen Gründen für mich und diesen Anwendungsfall suboptimal (nochmal zur Erinnerung: ich habe eine Gewichtsbeschränkung!). Alternativen wie ein Holzbrenner mit USB-Anschluß (in Schweden sicher wirklich gut anwendbar!) kommen ebenfalls nicht in Frage.


    Meine Lösung sind jetzt eine relativ große Anzahl von Reserveakkus (für jedes Gadget habe ich in Summe 3 größere Akkus) und eine (echte) Powerbank. Diese hier: XTPower MP-23000


    Wichtige Anmerkung: Die Powerbänke gibt es meist von einem (wirklichen) Hersteller und dann werden die hier in Europa von verschiedenen Firmen (um)gelabelt und unter eigenem Namen verkauft. Man findet also das gleiche Produkt bei unterschiedlichen Lieferanten und zu SEHR unterschiedlichen Preisen! Seitdem "Made in Germany" bedeutet, daß eine in Fernost produzierte Ware hier bei uns in einer Lagerhalle von Hilfskräften im Lohnniveau der fernöstlichen Produzenten ausgepackt und mit einem "deutschen" Label versehen neu eingepackt wird, darf man eigentlich nix mehr glauben... Die Qualität ist allerdings in vielen Fällen trotzdem durchaus gegeben...


    Sollte ich mich für eine Solarlösung entscheiden "müssen", wäre sicher die Schweizer SiStech meine erste Wahl - die haben zwar auch genau die oben genannte Powerbank (für teure Franken) im Portfolie, insgesamt aber scheinbar gut aufeinander eingestimmte Module. WICHTIGER Hinweis dazu: Nur im oberen Leistungsbereich scheint das sinnvoll! Im unteren ist das eher nur Spielerei und - nach hier BC übermittelten Erfahrungen - NICHT empfehlenswert.


    So, das war es - nun kann ich noch ein wenig testen, bevor es losgeht... :sleeping:


    Viele Grüße
    Wonko

  • Nachdem ich ja nun schon lange zurück bin:
    Die Powerbank war - in Verbindung mit den Reserveakkus - absolut die richtige Entscheidung!
    Ich hatte noch Leistungsreserve, konnte Mitreisenden deren "Spielzeug" aufladen - und am Ende der 3 Wochen war noch immer mehr als 30% Leistung auf der Powerbank. Und die hatte ich VOR dem Urlaub aufgeladen, unterwegs nicht nachgeladen. Gewichtsmäßig war das auch passend, diese Kombination wiegt ja fast nix.
    Viele Grüße
    Slarti