Sterne Timelapse mit der GoPro (Hero3)

  • Hallo, hat schon mal jemand versucht eine Zeitrafferaufnahme (Timelapse) vom Sternenhimmel zu machen ???
    Ist das mit der GoPro überhaupt möglich ??? (-> " Low-Light -Performance ")
    Wenn ja, was muss man dabei beachten ??
    Welchen Intervall ???

    GoPro Hero3 BE
    Hergestellt: 11/2012
    Gekauft: 15.11.2012
    FW: 03.00
    Samsung Essential 32GB Class 10

  • ob das möglich ist mit der BE vom Himmel etwas aufzunehmen ohne die mega körnung zu haben wage ich mal zu bezweifeln





    zwecks der intervalle ist das aber denkbar einfach


    wie lang willst du filmen und wie lang soll das endvideo sein? also kurz und knapp welchen zeitraffe willst du


    bei einer 60fachen beschleunigung fasst du eine minute in eine sekunde
    bei einem video von 30fps brauchst du also alle 2 sekunden ein bild ( 60sekunden : 2 frames = 30 frames ... 30fps im endvideo ist also in dem fall 1 minute in echtzeit)


    bei 30fps endvideo:


    30fach : jede sekunde ein bild
    60fach : alle 2 sekunden
    120fach: alle 4 sekunden
    usw....



    allgemein kannst du das so berechnen:


    1.) Berechne zuerst die Frames die du insgesamt aufnimmst:
    Frames = Bildrate x Filmlänge (in Sekunden)


    Also bei einer nacht von 5h und endergebnis mit 30fps dargestellt in 1 minute
    Frames = 30fps x 60 = 1800 frames


    2.)
    Zeitintervall berechnen:
    Intervall = Dauer / Bildanzahl


    also Intervall = 5h/1800 = 0,0027778 Stunden (also alle 10 sekunden)


    Folglich musst du alle 10 sekunden ein bild aufnehmen um später 5h in 1 minute darzustellen

  • Habe das heute Nacht gemacht mit 1 Bild pro 30 sek. Nachts ist nicht all zu viel von den Sternen zu erkennen, was ich schade finde.
    Ich kann das Ergebnis auch auf Youtube laden, dann poste ich hier den Link.
    Aber eine Frage hätte ich noch:
    Kann man bei der Hero 3 BE die Belichtungszeit manuell verändern, sodass man diese vielleicht ein bisschen länger einstellt, damit man mehr von den Sternen sieht?
    Bzw. gibt es eine andere Möglichkeit, mit der man die Sterne sichtbarer machen kann?

  • nein macht sie selber
    wenn sie aber auf einem stativ steht wird es im regelfall besser ohne zu verwischen aber kp was sie mit der iso anstellt... wenn sie die hochschraubt haste rauschen, dass es kracht


    beste ergebnisse werden hier wohl nur mit einer dslr erzielt


    vorteil bei einer timelaps: man kann sehr lange belichten, da die intervalle sehr weit auseinander liegen... dadurch kann man easy mit ISO 800 schiessen und hat kaum rauschen

  • vorteil bei einer timelaps: man kann sehr lange belichten, da die intervalle sehr weit auseinander liegen... dadurch kann man easy mit ISO 800 schiessen und hat kaum rauschen


    Wenn man keine Trails, sondern wirklich Sterne sehen will belichtet man max 30 sek. Und die Belichtungszeit ist dann wieder abhängig vom Objektiv.


    Die ISO Zahl ist dann wieder abhängig, ob man eine "Langzeitbelichtung" macht, dann reden wir hier aber von ISO Zahlen um die 1600. Das wäre der richtige Weg für eine Timelapseaufnahme.


    Will man nur ein Bild haben, so macht man 20-30 Aufnahmen mit niedriger ISO Zahl (teilweise um die 200 rum), macht eine Langzeitbelichtung um den Vordergrund scharf zu bekommen und 4-8 Darkframes. Dann wird das ganze am PC gestackt.


    Das ist ein grober Workflow für die DSLR. Und wie schon gesagt, damit man Sterne überhaupt zu sehen bekommt, hierfür ist die GoPro einfach zu schwach.

  • Honkitonki: Wie sich die FPS auf das Video später auswirken wusste ich schon. Aber trotzdem danke :thumbsup: .


    @All: Das bedeutet also, dass es sehr schwierig / nicht möglich ist mit einer GoPro einen Zeitraffer vom Sternenhimmel zu machen ! :-(


    Trotzdem noch mal vielen Dank an Alle. Vielleicht wird in ferner Zukunft noch ein Update/neues Modell kommen welches dann das ermöglicht.
    ?(

    GoPro Hero3 BE
    Hergestellt: 11/2012
    Gekauft: 15.11.2012
    FW: 03.00
    Samsung Essential 32GB Class 10

  • @All: Das bedeutet also, dass es sehr schwierig / nicht möglich ist mit einer GoPro einen Zeitraffer vom Sternenhimmel zu machen !


    Trotzdem noch mal vielen Dank an Alle. Vielleicht wird in ferner Zukunft noch ein Update/neues Modell kommen welches dann das ermöglicht.


    Naja. Man vergisst schnell das die GoPro eine Action-Kamera ist und auf Robustheit ausgelegt ist; Und keine Eierlegende Wollmilchsau die in allem dann noch perfekt ist. ;-)

    Wer meine Bastlereien nachmacht, macht es auf eigenes Risiko


    2x Hero3-BE; 1x Hero3+-BE; 4x SanDisk Ultra UHS-I 64GB SDXC Class 10; 3x SanDisk Extreme UHS-I 64GB SDXC Class 10; 2x SanDisk 128GB microSDXC Ultra Class 10 UHS-I, 1x SanDisk Extreme+ UHS-I 32GB SDXC Class 10
    1x AC Battery Eliminator for Hero 3 and 3+, 1x LongShot for GoPro, 1x LTTL

    Einmal editiert, zuletzt von Päddu ()