Tips gesucht: 1000km Autofahrt als Timelapse, Einstellung?

  • Moin,


    in 2 Wochen gehts mit dem Auto für 3 Wochen nach Korsika.
    Wollte die ganze Autofahrt als Timelapse Video aufnehmen.


    Die Kamera wird die ganze Zeit über USB geladen.


    Welche Einstellungen soll ich vornehmen? In welchen sekunden Abstand sollen die Bilder geschossen werden?
    Wie lang sollte das fertige Video sein?


    1000km in 10 Stunden Autofahrt.


    Hoffe auf ein paar Tipps.


    Danke :D

  • hallo Pascal,


    10 Stunden gerafft? Nun da wirst Du nicht mehr viel sehen von Deiner Fahrt! Bei 1 Bild alle 5 Sekunden fängt es schon an sehr mühsam zu werden! (habe es mal auf einer 3 Km Strecke getestet!) Bei 1 Bild alle 5 Sekunden würdest Du die 1000Km in knapp fünf Minuten Zurücklegen.
    Um noch einigermaßen etwas erkennen zu können, müsstest Du alle 2 Sekunden 1 Bild schießen. Dann bekommst Du ein Video das 28,8 Minuten dauert. Wem würdest Du denn zutrauen sowas zu schauen? :'(


    Mein Tipp, vergiss es!
    Gruß, Paul

  • Moin Pascal,
    1. Wohin genau und nimmst du mich mit? :D
    2. Ich würde auch eher kürzere Sequenzen filmen/fotografieren.
    Also beispielsweise bei interessanten Strecken (Grenzübergängen, Tunnel etc.) und das dann als Timelapse mit Übergängen im Video.
    So spannend wie man meistens vermutet ist die Fahrt denn doch nicht! ;-)


    Gruß Dübi

  • Habe auch mal ein Timelapse von einer Fahrt Nürnberg-Berlin gemacht. Das wäre als ganze Sequenz in einem Film sehr langatmig geworden. Die ganze Strecke würde ich an Deiner Stelle nicht aufnehmen. Einzelne Abschnitte reichen meiner Meinung nach völlig aus um den Zuschauer nicht zu langweilen. Ich würde vielleicht noch eine Timelapse vom Kofferpacken vorschalten.

  • Super, danke schonmal für eure Antworten!


    Wir werden Freitag Nacht losfahren Richtung Süden.
    Wollen gegen 8 Uhr in Basel sein und dort dann einige schöne Passstraßen fahren.


    Bis es dann weiter am Lago Maggiore in Italien Richtung Savonna geht.


    Am Samstag Nachmittag gehts dann nach Monaco.


    Sonntag morgen gehts dann für 3 Wochen nach Korsika.


    Denke, dass wir wirklich nur schöne Passagen filmen werden und nicht alles...

  • Also ich hab mal ca. 4-5 Stunden autofahrt mit alle 2s ein 7MP Bild als Zeitraffer aufgenommen.
    Das ganze waren am Ende ca. 12000 Bilder, welche ich mit 50fps abspielen gelassen hab.
    Man hat ungefähr erkannt wo man gerade ist, aber wenn man es gesagt hat war man schon wieder viel weiter :D
    Und im fertigen Film hab ich das sowieso zusammengeschnitten, da 6,5min autofahrt doch recht langweilig sind. 30s (bissel anfang,mitte,ende) sind aber ok.
    Besser sind dann wirklich nur einzelne passagen (hab ich dann letzten Urlaub so gemacht), und da kannst du schließlich auch Zeitraffer von mal ner halben Stunde mit einbauen.
    Aber beim Autofahren würd ich auf keinen Fall länger wie 2s machen.


    Grüße