Videos übers Handy auf externe Festplatte ziehen

  • Erst einmal Hallo zusammen


    Ich weiss nicht ob ich der erste bin der das geschafft hat (Google und Suchfunktion blieben ohne Ergebnisse), aber ich habe einen Weg gefunden, Videos und Bilder per Handy von der Go Pro auf eine externe Festplatte zu ziehen.


    Dazu benötigt man:
    -natürlich eine GoPro (ich habe eine GoPro 3 Black)
    -eine externe Fetsplatte mit seperatem Stromanschluss
    -ein Android Handy (meines ist ein Samsung S2 mit neuster Firmware drauf)
    -ein OnTheGo-Kabel fürs Handy, etwa so wie das hier
    -diesen 2 Port USB Hub
    Ich will hier keine Werbung für jemanden machen, ihr könnt das Zeugs natürlich auch wo anders holen.


    Als erstes müsst ihr eure Festplatte Fat32 formatieren. Mit diesem Programm könnt ihr dies, egal wie gross die Festplatte ist. Allerdings hat das dann den Nachteil, dass die einzelnen Videos nicht grösser als 4 GB gros sein dürfen!
    Dann steckt ihr die SD-Karte eurer GoPro in den USB Hub (in den "männlichen" Teil :D , Kontakte nach oben).
    Nun müsst ihr die Festplatte ebenfalls an den USB Hub anhängen und das ganze an das OnTheGo Kabel.
    Wenn man das Kabel nun ans Handy anschliesst, sollte die Meldung "USB-Connector verbunden" erscheinen und kurze Zeit später sind zwei USB Geräte im Datei-Manager zu sehen.
    Jetzt kann man bequem die Dateien von der SD Karte auf die Festplatte verschieben.


    Natürlich weiss ich nicht ob das ganze auch mit anderen Handys oder Kabeln funktioniert, aber da die Teile nicht allzu teuer sind, ist es ein Versuch wert.


    Grüsse Tom