GoPro BE, wirklich so viele Probleme? Drift HD Ghost?

  • Hallo zusammen.


    Ich plane für diesen Monat den Kauf einer POV-Kamera. Nach langem hin und her sind zwei Kandidaten in der Endausscheidung. Die Hero3 BE sowie die Drift HD Ghost



    Einsatzgebiet ist der folgende:
    - Spielereien am Strand mit dem Kind
    - Spielereien im Job (Kunden sind Steinbrüche, ergo viele Maschinen zur Verfügung ;) )
    - Mountainbike
    - Timelapse
    - Freitauchen
    - Auto (siehe Abschnitt über Drift HD Ghost)




    DRIFT HD GHOST


    Vorteil bei dieser Kamera ist zum einen die Akkulaufzeit, da besteht wohl keine Frage. Auch schön ist die drehbare Linse. Den Befestigungsmöglichkeiten sind somit wohl kaum Grenzen gesetzt. Auch schön finde ich, daß die Ghost ohne Gehäuse schon wasserdicht bis 3 m ist. Ergo liefert sie auch die bessere Soundqualität, da ja nicht immer ein Gehäuse um die Kamera ist. Das birgt zwangsweise den Nachteil, daß ich noch ein Tauchgehäuse kaufen muß. Da dies aber nicht brandteuer ist, kann ich den Punkt außen vor lassen. Auch ist die Drift schwerer als die GoPro. Andererseits wiederum ist die Form ein wenig besser zur Helmmontage geeignet. Chesty-Mount ist wiederum fraglich. Aber es gibt eine nette Schulterhalterung von Drift. DAS Killerargument schlechthin für die Ghost ist aber die Loop-Funktion. Man stellt einen Intervall ein, aktiviert die Loop-Funktion, und ab dann zeichnet die Kamera auf. Gespeichert wird aber erst, wenn man den Aufnahmeknopf drückt. So kann man die Kamera ideal als Dashcam laufen lassen. Angenommen ich habe zwei Minuten als Speicherintervall ausgewählt. Drücke ich den Knopf, speichert die Kamera die vorherigen zwei Minuten, die jetzt gerade laufenden zwei Minuten, sowie noch zwei Minuten obendrauf. Ergo habe ich sechs Minuten gespeichert. In meinen Augen ein Top-Feature.
    Nachteil gegenüber der GoPro; kein 1080p 60fps. Aber braucht man 60fps?



    GOPRO HERO3 BLACK EDITION


    Tja,... mehr als die 1080p 60fps würde ich wohl eh nicht nutzen, da ich 2,7 oder gar 4k nicht wiedergeben kann. Warum dann keine Silver Edition? Nun, ich würde eh eine Fernbedienung haben wollen. Addiere ich diese zur Silver Edition, bin ich schon fast beim Preis der Black Edition angekommen. Plus die besseren Lowlight-Fähigkeiten der Black. Definitiv dazukaufen würde ich ein Akku-Backpack. Das steht außer Frage. Natürlich wäre ich mit den Akkulaufzeiten nicht wirklich glücklich, würde aber die Kröte schlucken. Aber man liest ansonsten ja fast nur über Probleme mit der Black Edition. Natürlich weiß ich über die Natur des Internets, daß vor allen Dingen solche Leute sich melden, die Probleme haben. Aber bei der BE ist die Häufung solcher Posts doch schon sehr hoch.



    Was ich jetzt gerne wissen würde von Euch;


    1. Wie hoch ist der Anteil von Hero3 BE, die Probleme bereiten, wirklich? Gibt es hier auch User, deren BE fehlerfrei laufen?


    2. 1080p 60fps; man kann bessere Zeitlupen erstellen, das ist mir schon klar. Filmt man Szenen mit schnellen Bewegungen, liefern 60fps ein besseres Bild als 30fps. Ist der Aspekt 60fps ein Argument, eine Kamera auf jeden Fall solch einer vorzuziehen, die nur 30fps kann?




    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

  • 60fps ist m.M nach DAS Killerargument für die GoPro!


    wenn du einmal angefangen ahst in 60fps Vidoes zu schauen und aufzunehmen, willst du nichts anderes mehr!


    sehr scharfe 30fps Vidoes haben den großen Nachteil, dass bei normal bis schnellen bewegungen es dem Betrachter wie ein "Stocken" vorkommt, da Actioncams sich generell NICHT an die 180° Shutter-Rule halten...


    Soll heißen - jede "normale" Kamera/jeder normale Camcorder, de rmit 25/30fps filmt, wir bei einer schnellen Bewegung "schlieren" sprich das einzelne Bild wird verwischt, da die Belcihtung meist max. (per Blende und Iso) auf 1/60 oder 1/50 begrenzt wird...


    die Begrenzung der Verschlusszeit auf das max. doppelte der aktuellen Aufnahmeframes nennt man 180° Shutter.


    und das wird als "angenehm" für die Augen empfunden!


    Du kannst dir sicher vorstellen, dass es einen Vorteil hat, wenn die GoPro/Drift/Contour nun allerdings - genügend Licht vorausgesetzt - die Belichtung pro Frame auf 1/300 stellt, denn dann ist selbst bei einer flotten Drehung, bei dem Filmen eines Sprungs etc. JEDER Frame des Vidoes knacken scharf!


    das führt aber leider dazu, dass 25 oder 30 fps bei weitem nicht ausreichen, um ein ruckelfreies Ergebnis zu produzieren...
    versteh mich nicht falsch, es ist schon ein Film, das Auge nimmt ab ca. 20-24fps Einzelbilder als Film wahr, AB...das heißt im Umkehrschluss - leider oft falsch verstanden - aber NICHT, dass es nur max. 20-24fps wahrnehmen kann ;-)
    die obere Grenze liegt je nach Alter, Reaktionsvermögen und "Training" bei ca. 80-110fps!


    Subjektiv und auch Objektiv ergibt sich durch das anschauen eines 1080P Filmes in 60fps eine "Smoothness" die man einfach gesehen haben muss um es nachvollziehen zu können!


    gerne lade ich dir später am Tage mal 1-2 Beispielclips auf meinen Dropbox Account hoch von 2 ähnlichen Videos, bei dem eines davon mit 30fps und ein anderes mit 60fps aufgenommen wurde.


    natürlich erlaubt die Aufnahme mit 60fps, dass man es 50% verlangsamen kann und es dann genauso "schlecht/gut" wie 30fps aussieht, aber auch in 100% normalem Speed angeschaut hat ein 50/60fps Video immense Vorteile gegenüber einem 25/30fps Video.



    nächstes Argument FÜR die GoPro:


    sie hat sehr wohl eine Loop-Funktion!
    du kannst somit - z.B. im Auto - dauerhaft aufnehmen!
    Funktioniert minimal anders als bei der Drift, nicht erst nach Drücken des Knopfes, aber ähnlich, immer die letzten 5, 10, 20 min. sind drauf!


    Lies dir doch ggf. einfach mal die Bedienungsanleitung zur GoPro Hero 3 black durch?!
    Das mache ich grundsätzlich vor Kauf eines Produktes.


    Zu den Fehlern:


    1. berichten "meist" nur die, die Probleme haben (ja auch ich hatte/habe Probs)


    2. sind 90%-95% der Probleme auf zu langsame/schlechte Speicherkarten zurückzuführen, da die GoPro mal eben mit der bis zu 2.5x Datenrate wie alle anderen Actionscams auf die Karte schreibt und diese damit seeehr stark gefordert ist!



    nächster Punkt:


    zu 2.7k und 4k


    "noch" sagst du, du brauchst es nicht...
    aber die möglichkeit zu haben, ist immer geil!
    so z.B. ein Video over-sampled aufzunehmen, später dann zu stabilisieren und trotzdem noch einen Full HD- großen Frame übrig zu haben ;-)
    oder durch over-cranking tolle 4k Aufnahmen von Landschaften zu erstellen... etc. usw.
    timelapses mal anders...


    man kann den 4k Modus auch als 15 8,x Megapixel Fotos pro Sekunde! ansehen!


    denn die Auflösung ist derart gut! das jeder einzelne Frame einem Foto mit knapp über 8mp gleichkommt.
    Welche andere Kamera kann das?!


    "filme" damit schnelle Action bei genügend Licht
    und du hast hinterher 1000ende getsochen scharfe Fotos und brauchst nur einen Frame zu extrahieren!


    m.M.n, einfach nur "wow"


    sicher hat auch die Drift ein paar tolle Funktionen ggeenüber der GoPro.
    aber insgesamt gesehen wirst du derzeit keine bessere Actioncam bekommen!


    Wenn du dazu noch eine schnelle und gute 32gb micro SD Karte holst wirst du auch mit der Cam keine Probleme haben ;-)


    Alex

  • Dank Dir, Alex.


    Die Anleitung der GoPro habe ich bereits gelesen. Um die Loop-Funktion der Kamera wußte ich also. Ich finde die Lösung bei Drift halt eleganter.


    Bzgl. der Einzelbilder je Sekunde: DANKE. Da waren einige für mich neue Infos bei. :thumbup:



    Wenn Du so freundlich wärest, mir zwei kurze Clips hochzuladen,..... Das wäre phantastisch.

  • läd gerade hoch, habe es in ein .zip File gepackt und die beiden Videos unmissverständlich benannt.


    Bitte in einem anderen Player als Quicktime abspielen, am besten MPC-HC (media palyer classi home cinema edition), Splash Lite oder VLC


    Alex

  • Ich hab die BE und hab damit eigentlich genauso wenig Probleme, wie mit der Hero 2. Klar, sie ist schon mal eingefroren, aber beispielsweise eine Woche Skiurlaub, am Tag etwa 5 Stunden Videos mit der Black (3 Akkus, 4 Speicherkarten) und sie ist im ganzen Urlaub glaub ich zwei mal eingefroren...
    Das Argument mit den 60 fps ist echt stark, auch ich bin begeistert. Es ist halt auch echt schade finde ich, wenn man eine Actionkamera hat und dann keine richtigen Zeitlupen in hoher Auflösung machen kann. Ich kann dir nur die Black empfehlen. Hatte noch keine großen Probleme mit freezes und die ist echt einfach und übersichtlich zu bedienen. Mit dem Handy oder der Wi-Fi Remote zu verbinden hat sofort, ohne Probleme geklappt. Und wie gesagt, 60 fps bei 1080 :rolleyes:

  • so hier ists nun für alle, die Interesse haben der Vergleich von 30 und 60fps, bei sehr guten Lichtverhältnissen:


    https://www.dropbox.com/s/6fre…l.%2030%20und%2060fps.zip


    bin mal gespannt, was an RÜckmeldung kommt,
    für mich ist es ein klarer Unterschied und nachdem ich fast nur noch meine Videos in 60fps mache und auch anschaue, kommen mir 30fps wie die reinste "Ruckelschau" vor ;-)


    besonders bei feinen Details in der Schwenk-bewegung merkt man es dann, dass es dieses "mikro-zittern" gibt und es einfach nicht so "smooth" wirkt.


    Alex

  • Heißen Dank vorab. Ich lieg schon im Bett, da morgen um fünf der Wecker klingelt. Sobald ich dazu komme, werd ich es mir auf dem iMac ansehen.


    60fps, Du filmst also in NTSC. Das ist solange unproblematisch, solange man keine künstliche Beleuchtung im Blickfeld hat, richtig?

  • Danke an Alex84


    für die Vergleichvideos.


    Allerdings habe ich gelesen, das Youtube das Video dann sowieso auf 30 FPS runterschraubt.


    Wie schaut es denn aus, wenn du beide bei Youtube hochlädst. Sind dann bei beiden Microruckler zu sehen?

  • das ist eine gute Frage, ich denke mal ja!


    Ja filme in NTSC, da ich im grunde nie indoor filme.


    Youtube bringt eh alles auf 30fps, wenn man dort 25p Material hochlädt gibts alle soundso viele Frames ein leichtes Stocken,
    auch nicht schön...


    Es gibt schon wege und Möglichkeiten im Internet Videos per Flash-player nativ mit 50/60fps abzuspielen, allerdings - wer hätte es gedacht - sehr hardware-fordernd ;-)


    Ich gehe davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Youtube auch 50P/60P Material nativ unterstützt!
    Es gibt/gab mal ein paar Workarounds, wie man mit einigen Kniffen Youtube dazu bekommen hat, dass die Videos mit 50/60fps wiedergegeben werden, aber das wurde (war wohl zum Testen gedacht) meines Wissens abgestellt, mal schauen,
    also am heimischen TV genieße ich es einfach viel mehr, in 60fps und warum nicht, wenn mans kann?
    Ob man dann eine kleinen Abschnitt verlangsamen möchte, einfach smoothere Bewegungen hat, oder für die "zukunft" gerüstet sein will, ich wüsste keine gravierenden Nachteile^^


    Alex

  • Als die Black im Dezember 2012 auf den Markt kam, hatten die meisten Geräte wirklich heftige Macken. Seit dem Februar-Update liest man hier in diesem Forum aber nur noch über Probleme, die praktisch ausnahmslos - wie Alex schon gesagt hat - auf zu langsame SD-Karten zurück zu führen sind.
    Der einzige Minuspunkt der Black ist meines Erachtens nur die kurze Laufzeit des Akkus. Dafür habe ich aber die passende Abhilfe gefunden:3 Ersatzakkus und ein Ladegerät von DSTE von diesem Lieferant: http://dx.com/p/dste-replaceme…ro-ahdbt-001-black-173437
    Ich kann die Ersatzakkus, das Ladegerät und den Lieferant nur empfehlen. Es gibt dort auch weiteres günstiges Zubehör für die GoPro, wie z.B. den Brustgurt, welchen ich für Bike- und Ski-Aufnahmen unverzichtbar finde.
    Absolutes Top-Feature der Black ist wirklich die 1080p/60fps-Auflösung und für mich der Grund, alles anderen Action-Cams, welche dies Auflösung nicht beherrschen, nicht zu beachten! 8)
    Also ich filme praktisch alles ausnahmslos mit 1080p/60fps und habe keine Problme mit der Black. Ich würde sie auch jederzeit wieder kaufen und kann sie deshalb nur empfehlen. Betreffend der Drift HD Ghost kann ich jedoch nichts sagen, da ich diese nicht kenne.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Erstmal; Danke, Rochus, für Deinen Post.




    Alex;


    ich hab's mir eben auf dem iMac (2009er i7) angesehen. Übrigens mit QuickTime. VLC und was ich sonst noch so installiert habe, produzierten Ruckler. Nur bei QuickTime lief es schön smooth. Zumindest das 60fps Video. Das hätte ich nie gedacht, daß man das bei solchen Aufnahmen so deutlich sieht. Heftig.

  • Ich klinke mich als begeisterter HD3 Black User auch mal rein!:) Ich muss mich den anderen anschließen, der 1080p 60fps Modus ist einfach nur geil! Volle 150°, FullHD UND die 60 Bilder! Aber das ist nicht alles! Sobald gutes Licht(Sonnenaufgang/untergang) kommt fetzt die GoPro echt alles weg *_* *_* Und wenn du zb. jetzt mal bei einer Aufnahme nicht die 60 fps brauchst, kannst du in 2k filmen und hast die Möglichkeit ca 50% in das Bild zu Zoomen ohne Qualitätserlust, sofern dein Bildschirm keine größere Auflösung als 1920x1080 hat;)
    Wenn du jetzt aber noch auf Ultra-Slowmotions stehst kannst du auch auf 720p und 120fps gehen oder, mit etwas Qualitätseinbuße sogar auf!! 240fps!! gehen (640x480p). Und das ist dann eine brutal geile Slowmotion!
    Killerargument Nummer 2 nach der Kamera selbst ist die Vielseitigkeit! Du kannst das Ding echt überall hinbappen!

    GoPro Hero3 Black Edition
    Hergestellt:12/12
    2xSanDisk Ultra 16GB


    Canon Eos 600D
    18-55mm


    Contour Roam

  • so siehts aus :-)


    @ Apnea:


    das freut mich zu hören!
    das schlimme ist eben, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, merkt man den 30fps den "Makel" immer an ;-)


    na, dann ists wohl beim Mac genau andersherum,
    bie mir aufm i7 quadcore Laptop, ruckelt Quicktime schon beinahe bei 1080/30 -> 60fps ist nicht anzuschauen.


    VLC und media palyer classic hingegen laufen astrein,
    aber ist wohl eine Treiber/Optimierungsgeschichte


    Alex

  • Sooo,


    wenn Ihr mir jetzt bitte noch bei der Zusammenstellung meiner Bestellung helfen könntet, wäre das Klasse. :D



    Fix gesetzt ist:


    GoPro Hero 3D Black Edition
    GoPole Bopper
    Accu Backpack




    Speicherkarten
    Hat jemand Erfahrung mit Transcend Premium-Karten? Die Ultimate scheint es nur in homöopathischen Dosen zu geben. Daher; ich hätte gerne 32 GB-Karten. Was kaufen?



    Akku samt Ladegerät
    Jaa, ich hab hier im Forum über die Patona und sonstigen Ladegeräte gelesen. Gibt es jetzt wirklich ein Ladegerät, welches statt 350 mit 600 mA lädt, bzw. welches meßbar schneller lädt? Ansonsten kann ich mich mit einer Ladedauer von 3 Stunden schon anfreunden. Ein Akku kann in der Hero laden, der nächste im Ladegerät. Was ist jetzt der ultimative Tip, was soll man kaufen? Gerne auch per PN.



    Handstativ
    Hatte da mal jemand verschiedene Versionen in der Hand? Eventuell kommt das erst nachher.



    Sonstiges
    Hab ich was vergessen?




    Heißen Dank im voraus.

  • Tach.


    So, ich hab die Black seit letztem Wochenende hier liegen. Dazu zwei Pantona Akkus, dazu die POV buoy von SP Gadgets. Deren power Bar Duo werde ich kaufen, sobald verfügbar. Als Karten hab ich drei Transcend Premium 32 GB. Bislang läuft alles, inkl. Update, problemlos. Insofern bin ich also zufrieden.